Blasenentleerungsstörung nach Geburt

Hallo!
Ich suche nach Frauen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Hatte nach der Geburt Probleme meine Blase zu entleeren. Wurde leider längere Zeit nicht wirklich ernst genommen und hatte dann 1,2 Liter Harn in der Blase.
2 Tage Dauerkatether, danach musste ich einige Zeit selber den Katether setzen.

Ist jetzt 16 Monate her und meine Blase hat sich leider nicht mehr vollständig erholt. An vielen Tagen klappt es gut. Gerade zur Zyklusmitte wo der Östrogenspiegel hoch ist klappt es nur mit Bauchpresse.

Nun hätte ich gerne ein zweites Kind. Der hohe Östrogenspiegel während der Schwangerschaft und einer erneute Geburt machen mir echt Sorgen. Habe Angst dass meine Blase durch die Hormone und die Belastung noch schlechter wird.

Hat jemand ähnliche Probleme und danach noch mal ein Kind bekommen? Wie war die SchwangerSchaft und kamen nach der Geburt wieder die gleichen akuten Probleme?

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen!
Liebe Grüße

1

Hallo,

ich hatte das auch, war bei mir aber die kleinste Baustelle. Die Geburt ist 14 Jahre her, seitdem gibt es immer wieder Tage an denen nichts normal geht. Ich kann allerdings relativ gut im Stehen Wasser lassen.

Probleme mit der Blase nach der Geburt hängen meist mit dem Beckenboden zusammen. Ist da bei dir mal intensiv geschaut worden wie der Stand ist? Würde erklären warum es sich zyklusbedingt ändert - die Lage der GM ändert sich in der Zeit häufig minimal, demnach auch die Lage der Nachbarorgane. Je schlechter/Geschädigter der Beckenboden umso flexibler baumeln die Organe nunmal rum #schwitz Würde ich, falls noch nicht geschehen, genau abklären lassen. Daraus ließe sich dann auch ableiten wie „gefährlich“ eine weitere Schwangerschaft/Geburt für dein Problem wäre.

Ich habe noch drei weitere Kinder bekommen, allerdings alle per Kaiserschnitt entbunden. Anders würde ich es auch nicht riskieren. Bei mir gab es keinerlei Verschlechterung dadurch.

Alles Gute

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Mein Gyn sagt immer es ist alles in bester Ordnung, und wegen der Blase das erholt sich doch immer…..
Nun ja - er arbeitet in den KH in dem das „passiert ist“

Ich hatte nie Probleme bezüglich Inkontinenz- weiß aber dass mein Beckenboden ausbaufähig ist. Inwiefern auch Nervenschädigungen die Ursache ist versuche ich noch irgendwie abzuklären 🙈

Habe echt Angst, dass ich nicht ohne Katether durch die Schwangerschaft komme. Einen Kaiserschnitt wollte ich immer unbedingt vermeiden. Meine Blase aber durch den Wunsch einer natürlichen Geburt noch kaputter zu machen, ist aber auch nicht der richtige Weg 🙄

3

Hallo, ich kann dir nicht helfen was die zweite Schwangerschaft angeht, hab gerade mein erstes bekommen... aber hatte bzw habe auch enorme Probleme mit Inkontinenz.

Natürliche Geburt, war leicht erkältet... und danach merkte ich nicht mehr wann ich auf Toilette muss! Beim husten ging dann sehr viel Pipi ab und ich wusste ok, ich muss auf Toieltte meine Blase entleeren und auch das ging über eine Woche nur mit Husten!
Baby ist jetzt 6 Wochen alt und ich kann wieder normal auf Toilette gehen aber beim niesen geht meistens immer noch Urin ab. Fange gerade den Rückbildungskurs an.

Ich denke das kommt vom starken Pressen während der Austreibungsphase, von daher, wenn du schon Probleme hast, lass dich auf jeden Fall gut beraten!

Alles Gute!