Hallo liebe Mamas
Im Mai ist der errechnete Geburtstermin unseres 1. Kindes.
Mir wurde von meiner Hebamme die Dammmassage ans Herz gelegt. Meine Frage ist nun, wer von euch hat das gemacht und bei wem war es zielführend?
Klar, ist natürlich schwierig zu sagen, ob es was gebracht hat, weil man ja nicht den direkten Vergleich hat.
Aber vielleicht gibt es ja Mamas, die ohne Dammmassage super entbinden konnten. Oder eben anders herum, täglich Dammmassage betrieben über Wochen und dann trotzdem gerissen.
Freue mich über Erfahrungsberichte von euch :)
Dammmassage sinnvoll?
Hallo :)
Also ich habe das nicht einmal gemacht bei Nummer 1 und bin nicht gerissen / hatte Verletzungen..
Nur ab der 36 Woche Himbeerenlättertee getrunken 😊
Hallo Friedy,
ich habe es bei meinem Sohn sowie den Zwillingen gemacht und hatte keinerlei Verletzungen.
Ob es nun an der Massage lag oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber für mich fühlte es sich richtig an.
Probier es doch einfach mal aus.
Alles Gute 🍀
Ich habe es jeden zweiten, später jeden dritten Tag für zwei Minuten gemacht. Der Damm ist nicht gerissen. Dafür gab's einen Scheidenriss und Labienrisse.
Ich würde es wieder tun. Schadet ja nicht.
Ich fand die Vorstellung für mich immer befremdlich. Hab's daher nicht gemacht und hatte keinerlei Verletzungen von der Geburt.
Also ich habe das 3x gemacht und ich habe aber auch Akupunktur durch meine Hebi bekommen und als sie hörte, dass ich nicht weiß, ob ich die Dammmassage überhaupt richtig mache, sagte sie sofort Finger weg. Mit Akupunktur nicht. Und auch kein Himbeerblättertee unter Akupunktur. Das kann nämlich alles zu weich und zu stark durchblutet werden, sodass es unter Geburt zu Problemen kommt. Sprich es mit deiner Hebamme ab, keine Alleingänge aufgrund irgendwelcher Empfehlungen von hier oder dem Netz allgemein.
Nie gemacht ..nie irgendwas gemacht und bei 3 Geburten nix passiert.
Einmal ein Mini Riß ,der mit 4 Stichen erledigt war
Ich hatte zweimal keine und ich hatte jeweils nur einen leichten Riss.
Bei Baby Nummer 2 saß ich drei Wochen postpartum wieder auf den Fahrrad.