Geburtspositionen

Hallo liebe Mamis und Kuglis,

Ich beschäftige mich aktuell viel mit dem Thema Geburt und habe gestern viel über Geburtspositionen gelesen. In Hollywoodfilmen wird einem ja quasi das ganze Leben lang eingetrichtert, dass Geburten im Liegen auf dem Rücken stattfinden 😅 hab jetzt aber so oft gelesen, dass andere Positionen (Vierfüßler, Hocke, Stehen) viel besser sind, weil die Schwerkraft mithilft und auch das Baby besser durchs Becken rutscht.

Wie sind denn eure Erfahrungen (vielleicht eher an die Mamis, die schon ein Baby haben)? Also vor allem dann am Ende bei den Presswehen, gab es da Positionen die euch besonders geholfen haben? Im Stehen ist ja vermutlich am Ende aufgrund der Fallhöhe nicht optimal, Hocke stelle ich mir irgendwie super anstrengend vor. Bleibt also der Vierfüßler - irgendwie kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen, ist das nicht total entblößend? Oder ist unter der Geburt dann eh alles egal? 😅

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen. Vielleicht auch, was ihr euch vor der Geburt gewünscht/vorgenommen habt und wie es dann tatsächlich war.

Lieben Dank 😊🙏

1

Vorab: Unter der Geburt, vor allem in der Pressphase, ist dir alles egal.

Im GVK haben wir diverse Positionen ausprobiert und ich sagte damals: Nee, also in der hocke ganz sicherlich nicht.

Bei der Geburt hatte ich eine tolle Hebamme, die mich sehr gut angeleitet hat. Und ich habe unser Baby tatsächlich in der Hocke bekommen, am Schluss auf dem Gebärhocker.

Du fühlst ganz gut, welche Position für dich die richtige ist. Und falls nicht, bitte die Hebamme, dich anzuleiten. Dafür ist sie da!

2

Ja unter der Geburt ist dir alles egal 😉
Du kannst dich in der hocke auch irgendwo festhalten, meist gibt es diese Tücher die von der Decke hängen. Ich glaube einen genauer Plan kannst du dir jetzt sowieso nicht machen, weil du nicht weisst was für dich angenehm ist. Die Hebammen leiten dich auch an und bieten die verschiedene Optionen. Solltest du eine PDA wollen, kannst du nur noch liegen. Ich habe im liegen Entbunden, weil ich so fix und fertig und müde war, dass ich mich keinen Zentimeter bewegen wollte, obwohl die Hebamme alles tun wollte, damit ich aufstehe 😂 Ich bin in den Wehenpausen immer wieder eingeschlafen, weil ich schon 19 Stunden ohne schlaf war.

9

Laut der Hebamme gestern im gvk kann man sich mit pda schon bewegen aber die meisten Frauen wollen es wohl nicht.

3

Unter der Geburt ist es einfach nur egal. :-)

Bei mir probierten wir ewig Hocke auf dem Bett, dann kurz Seitenlage, aber der letzte Schub fehlte. Dann sollte ich mich hinstellen (keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe), mein Mann stand hinter mir, ich habe mich auf seinen Händen abgestützt, als ich bei der nächsten Wehe in die Hocke bin. Tada, hat geklappt. Ich konnte besser pressen und die Schwerkraft konnte besser wirken

Warte einfach ab. Du wirst unter der Geburt merken, was dir gut tut oder nicht, und kannst verschiedenes ausprobieren. Manchmal hat man auch nicht mehr viel Kraft (wenn es lange geht), oder wegen einer PDA weniger Gefühl in den Beinen. Keiner kann vorab sagen, wie es wird. Du kannst natürlich Wünsche äußern, aber erst bei der Geburt wirst du fühlen, was gut tut. :-)

4

Ich hatte immer gesagt- egal wie nur nicht in der Rückenlage…
Nun.. mein Kind kam in der Rückenlage zur Welt..
Rückblickend betrachtet hat die Austreibungsphase echt ewig gedauert (über 2 Stunden… echt vieeele Presswehen) und war auch schmerzhafter als die ganze Zeit davor..
Aber ich konnte liegen und hab und den Wehenpausen immer geschlafen 😆 War davor immer in Bewegung, 2h ca in der Wanne - kniend..

Sollte ich noch mal in die Situation kommen werde ich meinem Partner sagen, dass er mich wirklich ermutigen soll eine andere Position auszuprobieren. Die kurzen Versuche der Hebamme „wollen Sie nicht eventuell“ haben bei der letzten Geburt nicht ausgereicht 😂😅

Sag deinem Partner er soll dich unterstützen eine Position zu finden die für dich am besten passt.. und dich motivieren auch mal zu wechseln..
Wenn du dann am Ende am Rücken landest und sagst „das ist optimal“ dann sei es so 😉

5

Man merkt sehr schnell, wenn eine Position nicht passt! Ich habe beide Kinder ganz "klassisch" im Liegen entbunden.
Eine Freundin hat ihre Kinder im Vierfüßler. Mir wurde es auch bei der 1. Geburt geraten, aber es hat für mich einfach null gepasst 😊

6

Ganz lieben Dank euch für eure Antworten, total lieb ☺️🙏 ich werde versuchen da einfach offen reinzugehen und auszuprobieren, was mir gut tut 😊 denke auch, dass man das recht schnell merkt, was gut ist und was nicht!

7

Ich hatte eine PDA, deswegen waren quasi nicht alle Gebärpsotionen möglich. Zu Beginn der Austreibungsphase war ich Im Vierfüßlerstand auf dem Gäberbett, Oberkörper auf das erhöhte Kopfteil aufgestützt. Ging trotz PDA ganz gut und ich konnte den Kleinen gut nach unten bewegen. Das hat dann aber etwas lange gedauert und er ist nicht mehr effektiv nach unten gekommen, sodass die Hebamme mich angeleitet hatte. Erste linke Seite, dann rechte und dann auf dem Rücken. Jeweils mit Beinen anziehen in der Wehe- mein Mann musste mir helfen, weil ich gar nicht mehr die Kraft hatte. :-p

Am Ende habe ich den Kleinen auf dem Rücken liegend bekommen (ich glaube Oberkörper erhöht, also halb sitzend- aber keine Ahnung. War mir ehrlich gesagt egal. ;-) ). Ich muss sagen, Ich war einfach nur froh, als ich endlich in der Position bleiben konnte.
Also ich fand es jetzt nicht schlimm mein Kind in der Stellung zu bekommen, ;-)

8

Hallo.
Ich habe mein erstes Kind in der Wanne geboren, aufgerichtete Rückenlage/Sitz..
Es war meine angenehmste Geburt mit wenig Verletzungen.

Das zweite und dritte Kind habe ich im Stehen bekommen.
Das ging dann alles sehr schnell und eher unkontrolliert (war auch nicht die ganze Zeit die Hebamme dabei)und bin sehr kaputt gegangen beim dritten Kind,lange noch mit vaginalen Problemen/Beckenboden gekämpft.

Jetzt habe ich eine privaten Hebamme für die letzte Geburt,die mich die ganze Zeit begleitet und das ganze steuert.
Sie meinte stand ist nicht optimal...so ungebremst, manchmal ist es auch gut nochmal die Rücken oder Seitenlage einzunehmen und eben alles besser zu steuern und den Druck zu Nehmen.
. alles Liebe