Einleitung - Kann ich auf Kaiserschnitt bestehen?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben.
Kann ich während einer Einleitung auf einen Kaiserschnitt bestehen?

Ich bin heute 40+4 und werde seit Freitag früh mit Tabletten eingeleitet. Baby wird sehr groß, also weit über 4 Kilo, geschätzt und laut Gyn besteht ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken, der Kopf hängt nach wie vor weit darüber und schwimmt. Außerdem ist der Gebärmutterhals nach wie vor sehr weit hinten und sehr schwer zu Tasten. Befund hat sich im Kh auch so bestätigt.
Gyn meinte am Donnerstag, dass ich mich besser auf einen Kaiserschnitt einstellen sollte.

Jetzt wird eben seit Freitag früh versucht im Krankenhaus erst mal mit Tabletten einzuleiten, habe heute morgen die vierte bekommen.
Auf Tablette eins und drei folgten einige Stunden heftige Wehen, die sich nur im Rücken bemerkbar gemacht haben und jeweils wieder weggegangen sind. Tablette zwei und vier brachten nichts.
Bisher hat sich der Gebärmutterhals nur minimal nach vorne bewegt und heute morgen ging der Schleimpropf ab. Baby liegt immer noch sehr weit oben und hat nur leichten Bezug zum Becken.

Meine Sorge wächst einfach stündlich, das der Kopf nicht durch geht, obwohl es immer heißt fürs erste Kind müsste er tiefer liegen, und ihn irgendwas daran hindert runter zu gehen. Ich will nicht als Notkaiserschnitt enden, sollte sich am Ende das Missverhältnis wirklich bestätigen, während die Geburt dann aber eventuell doch schon begonnen hat 😔

Außerdem zerrt diese Einleitung psychisch extrem an mir, hätte mir das nicht gedacht nach drei Tagen in einer solchen psychischen Ausnahmesituation zu stecken. Vier Tabletten waren meine oberste Grenze, ich gehöre einfach nicht zu den Leuten, die den Kopf frei haben um sowas über fünf oder sechs Tage durchzuziehen. Respekt, wer das schafft, vor allem mit der derzeitigen Besuchssituation!

Um 16 Uhr habe ich wieder eine Untersuchung bei der Ärztin und möchte dort auf einen Kaiserschnitt bestehen. Heute früh hab ich das Gespräch auch schon in diese Richtung lenken wollen, hab mich aber von ihr nochmal zur 4. Tablette überreden lassen. Mehr gibt's aber definitiv nicht für mich und andere Methoden will ich nicht mehr, einfach weil mein Gefühl sagt irgendeinen Grund gibt es, warum sie da mit ihrem Kopf nicht durchpasst.

Kann ich denn auf einen Kaiserschnitt bestehen, obwohl sich minimal in 48h ja etwas getan hat? Bzw dürfen die Ärzte meinen Wunsch ablehnen?
Ich weiß, dass die Zeit nach dem KS kein Zuckerschlecken wird, aber mein Bauchgefühl sagt mir einfach, dass es nicht richtig ist, jetzt auf Druck weiter zu machen, sondern lieber diesen Weg zu gehen.
Der Kleinen geht's übrigens nach wie vor gut im Bauch.

Danke fürs Lesen und eure Erfahrungen! 🌻

1

Hör auf dein Bauchgefühl. Rede mit der Ärztin und sage ihr, du möchtest einen Kaiserschnitt. Ich denke nicht, dass sie es ablehnen wird.

2

Huhu
Ich würde auch auf das Bauchgefuhl hören.
Wenn du es nicht mehr willst, dann sprech es ganz klar an.
Ohne drumherum zu reden.

Alternativen zur Tablette vielleicht ansprechen wenn du es doch noch versuchen möchtest.

Ansonsten wie gesagt, ganz klar sagen du kannst das so nicht und es fühlt sich nicht gut an.
Verweigern tun die den Kaiserschnitt nicht, aber vielleicht wollen sie ihn dir ersparen 🤷‍♀️
Ich drücke dir ganz fest die Daumen
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀#winke

10

Was kam denn nun raus?!
Du kannst uns ja mal berichten...
Würde mich sehr interessieren 🍀🙂🍀

12

Antwort steht unten 🥰

3

Hi, ich habe im Dezember entbunden. Bin mit Blasensprung am 19. in die Klinik, hab keine Wehen bekommen, am 20. haben sie versucht einzuleiten...auch keine wehen, um 23 Uhr wollte der Arzt dann weiter mit Gel einleiten und ich hab irgendwie total die Panik bekommen und einen Kaiserschnitt angesprochen. Begeistert waren die Ärzte nicht und hatten mich ordentlich unter Druck gesetzt aber wie gesagt auf einmal war da diese riesen Panik vor der weiteren Einleitung und somit hab ich am 21. einen Kaiserschnitt bekommen. So wollte ich eigentlich nicht entbinden aber zu dem Zeitpunkt fühlte es sich richtig an...ich hab so Rotz und Wasser geheult in der Nacht vom 20. auf den 21. und einfach nur gehofft, dass die kleine sich doch einfach von selbst auf den Weg machen soll.

Wenn der Kaiserschnitt sich für dich jetzt richtig anfühlt, würde ich drauf bestehen auch wenn die Ärzte versuchen dich erstmal umzustimmen.
Ich wünsche Dir alles Gute. #klee

4

Ängste und wünsche sind individuell. Für mich persönlich ist es unverständlich wer sich freiwillig einem KS unterziehen möchte, ich hätte panische Angst davor. Natürlich würde ich mich nicht dagegen wehren, wenn erfahrene Ärzte dringend einen KS empfehlen, aber ich selbst vertraue auf sie biologische Anatomie bzw. Dem Prozess der Natur.

Bitte fühle dich nicht angegriffen von mir, ich kann mir vorstellen wie dünn der Geduldsfaden hängt, wie die Hormone spielen und die Ängste natürlich.
Wenn für dich der KS eine Option ist und du gerade nur damit zurecht kommen würdest, sprich es an und ja , man kann hormongesteuert auf so manches bestehen #freu es wird dir keiner übel nehmen im ersten Tonfall zu sprechen. Es ist dein Körper, deine Entscheidung. Alles Gute 🍀

5

Bei mir hat es dann an Tag 4 nach 5 Tabletten und einem „Streifen“ dann geklappt
Ich wurde aber ab Tag 3 gefragt ob ich frühstücken möchte (… quasi oder lieber nicht wegen eines Wunschkaiserschnitts)

6

Also ich kann dir nur berichten, wie das wohl gerade in meiner Wunschklinik ständig abläuft, da es bei mir die letzten Tage aufgrund leicht erhöhten Blutdruckwerten im Raum stand, einzuleiten (40.SSW). Meine FÄ war dafür, deswegen hatte ich auch eine Einweisung bekommen, doch die Assistenzärzte, Oberarzt sowie letzenendes der Chefarzt empfahlen mir das nicht, und zwar aus folgenden Gründen: in 50% aller Fälle von Einleitung vor(!) Termin dauert es so lange und ist schmerzhaft, dass die Frauen spätestens am 3. Tag anfangen nach einem Kaiserschnitt zu betteln. Einfach aufgrund der psychischen und physischen Belastung. Das wird dann auch gemacht, ungern aber du wirst nicht leiden gelassen. Die Ärzte dort rieten daher ohne triftigen, wirklich medizinisch dringenden Grund schwer von Einleitung ab. Mein Blutdruck zb, ist diastolisch immer um 95, manchmal auch über 100. Nur in der Klinik am CTG hat sich das selten gezeigt. Aber ich weiß ja was FÄ sowie ich selbst gemessen haben. Aber für die Klinik stand das in keinem Verhältnis zu den möglichen Folgen einer Einleitung, bzw der Konsequenz, dass es mir nachher so schlecht geht, dass ich einen Kaiserschnitt bevorzuge. Der Chefarzt erklärte mir zudem all die ganzen negativen Aspekte, die ein Kind durch einen Kaiserschnitt erfährt. Also ich bin irgendwo froh, dass da jemand so deutlich mit mir geredet hat. Denn ehrlich, ich war sogar eher ein Kandidat der einen geplanten KS einer geplanten Einleitung vorziehen würde. Sozusagen sogar überspringen bevorzugt, aus Angst vor Notkaiserschnitt (den es lt Aussage des Chefarzt nur ganz ganz selten gibt). Aber jetzt warten wir halt.
Morgen hab ich errechneten ET und werde wieder in der Klinik untersucht. Dann sehen wir wie es weiter geht.

7

unsere Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat uns das erklärt, dass eine sekundäre Sektio, selbst wenn es mal hektisch wird und schnell gehen muss, medizinisch betrachtet nicht als Notkaiserschnitt bezeichnet wird.
Deshalb wohl die Aussage dass es einen Notkaiserschnitt nicht oft gibt ;)

9

Notkaiserschnitt in der man in Vollnarkose gelegt wird, den soll es wohl nicht oft geben, zumindest war es der nach dem ich explizit gefragt habe :-)

8

Ich wurde auch von Freitag bis Sonntag eingeleitet. Nichts passierte.

Nach zwei Tagen voller Schmerzen und Blutungen wurde ein notkaiserschnitt draus.

Habe schon vorher einen KS gewollt aber da wurde es nur angetan mit , "sie sind noch so jung und es ist ihr erstes Kind, klar tut das weh".

Ich wusste aber einfach das irgendwas nicht stimmte.

Wenn du einen KS möchtest dann kannst du durchaus darauf bestehen, nur ich konnte mich alleine und unter diesen Schmerzen leider nicht durchsetzen.

11

Hallo ihr Lieben,
ein verspätetes Dankeschön für eure Nachrichten! Ich hatte nach dem Arztgespräch dann so viel um die Ohren, das ich nicht zum ausführlicheren Antworten gekommen bin, tut mir leid 🙈

Ich hab meinen Kaiserschnitt heute bzw gestern bekommen und bin meinem Bauchgefühl sehr dankbar!
Ich hatte viel zu viel Fruchtwasser, die Gebärmutter hätte es trotz weiterer Einleitungswehen wahrscheinlich nicht geschafft ordentliche Kontraktionen zu produzieren, weil die Spannung viel zu groß war, es wäre quasi ein Leerlauf geworden, der spätestens Ende der Woche wahrscheinlich sowieso im KS geendet wäre. Außerdem lag sie leicht schief und hätte es vielleicht sowieso nicht geschafft, auch mit Blasensprung, sich ordentlich einzustellen.

Unserer Tochter geht's super, das Gewicht lag letztlich bei 4.100 Gramm und wir sind einfach nur dankbar und glücklich! 🥰

13

😍😍😍😍
Wie schön!! Herzlichen Glückwunsch

Ich wünsche dir erstmal eine schnelle Besserung nach der OP und ein ganz tolles Kennenlernen 😍❤️
Dann hat es sich ja wirklich gelohnt
Alles Gute für euch

14

Wie schön, herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kennenlernzeit 🍀😊!

15

Herzlichen Glückwunsch 🎊
zu deiner kleinen Maus #paket

Alles Gute #klee
Erholt euch gut 💙💛💚❤️🧡💜