Spinalanästhesie Erfahrung

Hallo, bekomme einen Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie.
Man sagte mir es kann zu Übelkeit und Erbrechen kommen nach der Injektion.
Und was Übelkeit angeht bin ich einer von den sehr anfälligen Sensibelchen.
Hab nun Angst, dass ich die ganze Zeit beim Kaiserschnitt kotzen muss.
Hort sich irgendwie nicht nach einem rosigen Szenario an..
Wie war das bei euch?
Oder allgemein eure Erfahrungen mit der Spinalanästhesie?
Spürt man Ruckbewegungen? Ist es ein unangenehmes Gefühl wenn das baby rausgeholt wird?
Muss man kotzen obwohl man nüchtern ist?

1

Hallo,

Ich hatte letztes Jahr die Erfahrung machen dürfen. Es hat nicht wehgetan, aber bei mir kam es wirklich zu Übelkeit und „Erbrechen“ . Ich weiß nicht wie ich es definieren soll, aber ich habe sozusagen Lust erbrochen 🤣

Also einfach nur gewürgt danach war ich weg 😅 das rütteln war etwas komisch am Anfang aber das hat mich persönlich nicht gestellt, und nein ist auch kein komisches Gefühl wenn das Kind dann geholt wird :! ;-)

2

Ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie. Es ist lediglich das Schmerzempfinden ausgeschaltet, das Geruckel und Gezerre merkt man schon, hab allerdings nicht gemerkt, wann genau das Baby rausgeholt wurde.

Mir ist irgendwann schlecht geworden, da der Blutdruck in den Keller gerauscht ist. In dem Moment wo ich das sagte, hatte mir der Anästhesist schon etwas gespritzt und es war sofort besser.

3

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie. Ich hab es ordentlich ruckeln gespürt und hatte dabei auch starke Schmerzen, aber ganz ohne die Spinale wäre es natürlich noch viel schlimmer gewesen. Und irgendwie gehören Schmerzen ja auch zum Kinder kriegen dazu 😅.

Mir wurde auch extrem übel, aber keine Ahnung ob es von der Spinalanästhesie kam oder von dem Opioid was ich gespritzt bekam als das Baby draußen war. Gegen die Übelkeit haben sie mir dann direkt auch was gespritzt und dann ging das auch gleich wieder weg.

5

Schmerzen während des Kaiserschnittes sind definitiv nicht normal, da wurde die Spinale nicht richtig gesetzt. Hast du nichts gesagt, um eine Vollnarkose zu vermeiden oder haben es die Ärzte abgetan?

7

Die Ärzte haben es abgetan. Hatte auch Schmerzen als sie diese Pieks-Tests gemacht haben aber sie haben gemeint sie können trotzdem anfangen 🙄🙄🙄 dann haben sie sich gewundert dass es so weh getan hat, weil sollte ja eigentlich nicht sein. Naja.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,
Mir hatte die Anästhesistin direkt vor der Spinalen gesagt, dass mir nach dem Spritzen richtig schlecht werden kann. Wenn das der Fall ist, dann soll ich sofort Bescheid geben und mir wird dann etwas dagegen gespritzt.
Genau so kam es dann auch. Mir wurde total übel und kurz nachdem ich das ausgesprochen hatte, war es auch schon wieder weg weil man mir etwas gegen die Übelkeit gespritzt hatte. Ich war total begeistert und überrascht wie schnell das gewirkt hat. Also mach dir da keine Sorgen. Wenn du Übelkeit merkst, dann sag direkt Bescheid.
Ja und der Kaiserschnitt an und für sich war überhaupt nicht schlimm. Das geht alles so schnell…
Man merkt ein bisschen starkes Rütteln und Zerren und dann ist ganz schnell dein Bauchbewohner draußen. Mein Mann hat dieses Zerren und Rütteln stärker empfunden als ich. Ich war so voller Vorfreude, dass mir das gar nicht so aufgefallen ist. Nachdem ich dann meinen Sohn das erste mal gesehen habe, war sowieso alles egal obwohl das Vernähen am Ende am längsten dauert. Ich war da eher ungeduldig und konnte es kaum erwarten, das man endlich fertig war.
Jetzt hab ich vorher gesagt das der Kaiserschnitt nicht schlimm war. Ist er an und für sich auch nicht aber das was danach kommt ist eine andere Sache…. Ich will keine Angst machen aber es auch nicht verharmlosen. Ich hatte echt starke Schmerzen, da es ja eine große Bauch OP ist. Aber man überlebt es und wie gesagt: für sein Baby nimmt man das gerne in Kauf! 🥰
Alles Gute und Liebe Grüße 🤗

6

Bei mir war absolut gar nichts in der Richtung. Ich habe es super vertragen, fand es aber vom Gefühl her wirklich seltsam. Wenn so langsam alles taub wird...gruselig :-D Wichtig ist, dass man vorher viel Flüssigkeit bekommt, damit der Kreißlauf nicht abschmiert. Da war ich wirklich dankbar, dass ich zwei Liter über den Tropf intus hatte :-D Das Geruckel und Co. spürt man stark, das war sehr unangenehm. Mein Kind saß extrem weit oben unter den Rippen, da wurde dann schon sehr gedrückt und gezerrt, um ihn rauszubekommen. Einfach immer im Gespräch bleiben, das hat mir sehr geholfen. Ich habe alles gefragt, was ich seltsam fand, und dadurch kam gar nicht erst Panik auf.

9

Du bekommst auch parallel ein Medikament gegen Übelkeit gespritzt, keine Sorge.

Kann man auch erneut geben und nachdosieren :)

10

Mir ist auch übel geworden. Ich musste mich nicht übergeben, sondern mir war einfach komplett schummrig, unwohl, schwindelig, übel.

Mir wurde dann auch was gespritzt & gut war. Alles machbar. :-)

11

Mir war ueberhaupt nicht schlecht, obwohl ich sonst schnell zu Uebelkeit neige.
Wann das Baby rausgeholt wurde hab ich nicht gespuert.
Das Geruckel war schon stark, aber mein Mann konnte mich gut ablenken.

12

#winke
Ich kann dir nur raten das zu kommunizieren mit dem Team im OP. Mir wurde auch schwumrig und als ich das sagte wurde mir was dagegen gegeben. Ich würde eigentlich dauerhaft gefragt wie es mir gerade geht und ich teile alles genau mit.
Zu dem Gefühl, meine Anästhesisten verglichen es mit dem Zahnarzt. Bei einer Betäubung spürt man keine Schmerzen aber das vibrieren des Bohrers. Genauso ist es auch, man fühlt das Rücken aber es tut nicht weh. Es dauert nur ca 5 Minuten bis das Kind draußen ist und sobald du dein Kind auf deiner Brust hast ist alles andere egal #verliebt
Eine schöne Geburt und Kennenlernzeit #klee #herzlich
LG Bine