Ich habe Samstag meinen Sohn zur Welt gebracht stillen klappte leider nicht gut da der kleine nur nuckelt und saugfaul ist habe nun immer gestillt anschlueßend zugefüttert
Gestern hatte ich schreckliche brudtschmerzen könnte heulen und pumpe jetzt ab wie oft muss ich das tun ich möchte unterbrechen nachts dafür alle 4 std aufstehen und würde lieber den lkleinen nur ein Fläschchen geben und am besten nicht mehr stillen
Deswegen wie oft da ich keinen Milchdrüsen möchte und interne Tabletten schlucken möchte das liebste wäre mir es kommt keine Milch mehr
Abpumpen steinharte Brust wie oft muss man abpumpen?
Durch zu viel pumpen regst du den Milchfluss weiter an. Besser ist ,du legst einen warmen Lappen drauf,und streichst es dann aus.
Beschreibung dazu findest du im Internet
Maximal so viel abpumpen, dass der Schmerz nachlässt, ansonsten regst du die Produktion nur an. Ich würde sehr empfehlen, die Hebamme zu kontaktieren, genau für sowas ist die da.
Ich pumpe alle 4 Stunden und habe immer 30 ml dann insgesamt
Und pumpe für diese Menge jede Brust Seite jeweils 15 min ist das zu viel weil ich Angst vor einer Brust Entzündung habe
Meiner Ansicht nach ist das viel zu lange, aber ich bin keine Hebamme. Du solltest wirklich die Hebamme kontaktieren oder, wenn du keine hast, zur Stillberatung im Krankenhaus, notfalls auch zum Frauenarzt gehen. Ich hatte mehrfach eine Mastitis - ohne professionellen Rat sollte man die eh nicht behandeln und es gibt zahlreiche andere Mittel für die Vorstufe. Sprich unbedingt mit der Hebamme, bevor du es noch verschlimmerst.
Ich würde dir empfehlen mit deiner Hebamme oder einer Stillberaterin zu reden. Vielleicht kann sie euch Tipps geben damit das Stillen doch noch klappt? So schnell würde ich nicht aufgeben :) mein Sohn konnte anfangs nur mit Stillhütchen trinken - eventuell kann euch das auch helfen?
Wenn du wirklich nicht mehr Stillen möchtest - auch hier hilft dir die Hebamme oder Stillberaterin weiter! :)
Du darfst immer nur ganz wenig abpumpen oder ausstreichen - sonst wird die Milchproduktion immer weiter angeregt! Auch Tees können beim Abstillen helfen!
Ich pumpe alle 4 Stunden und habe immer 30 ml dann insgesamt
Und pumpe für diese Menge jede Brust Seite jeweils 15 min ist das zu viel ?
30ml ist nicht sehr viel - aber du hast ja gerade erst entbunden
Wenn du abstillen möchtest ist 15min pumpen auf alle Fälle zu lange, so regst du die Milchbildung an
Die beste und effektivste Milchpumpe war immer mein Sohn 😅 versuche ihn unterschiedlich anzulegen..
Da wo die harten Stellen der Brust sind, soll das Kinn deines Babys hinzeigen
An dieses Gefühl wenn sich der Milchstau endlich löst, kann ich mich 8 Monate nach dem Abstillen noch erinnern
Gib deinem Baby wirklich die ganze Brustwarze in den Mund, damit es nicht schmerzhaft wird
Dein Sohn ist ja noch ganz klein, bestimmt klappt es schon bald besser mit dem Trinken.
Ansonsten würde ich raten wirklich nur gerade so viel abzupumpen, bis es nicht mehr wehtut.
Ausstreichen hat mir immer höllisch wehgetan wenn die Brüste so voll sind, was mir dann am besten hilft ist ein warmes Bad/ eine warme Dusche, dann läuft es einfach von alleine raus. Oder eben ein bisschen pumpen.
Es wird bestimmt schon bald besser!!
Stillhütchen haben Dir ja auch schon welche empfohlen, die habe ich die ersten 2 Wochen auch gebraucht :)
Hatte übrigens fast 3 Monate lang Probleme mit viel zu vollen und schmerzenden Brüsten, aber eine Mastitis habe ich zum Glück nicht bekommen. Das muss also nicht zwingend passieren nur weil die Brüste so prall und hart sind!
Dafür nimmt mein Baby sensationell zu, nach der Geburt war sie ein totales Fliegengewicht und mittlerweile ist sie voll gestillt ein richtig rundes Moppelchen geworden. Hat auch Vorteile so viel Milch zu haben :)
Anfangs war sie auch sehr trinkfaul und ist beim Stillen immer sofort eingeschlafen, da hat es geholfen die Hose auszuziehen und zu kitzeln damit sie nicht einschläft. So ein Baby kann die Brust viel effektiver entleeren als eine Pumpe. Mit der Zeit werden Babys auch immer kräftiger und das Trinken klappt immer besser.