Hallo Zusamnen,
ich habe vor fast 3 Wochen mein 2. Kind bekommen, leider aufgrund einer Ruptur der Gebärmutter als Notkaiserschnitt nach ca. 10 Stunden Wehen, Danach wurde ich 1,5 Stunden an Gebärmutter und Bauch genäht. Das war mein 2. Kaiserschnitt. Beide mit PDA.
Nun kann ich seit der Geburt nicht mehr auf Toilette gehen. Es kommt gar nichts. Totaler Harnverhalt. Im Krankenhaus wurde ich über die Harnröhre katheterisiert und seit ich zuhause bin habe ich einen Bauchdeckenkatheter. Ich spüre auch den Harndrang nicht richtig bzw. nicht an den richtigen Stellen und wenn doch, dann kommt nichts. Ich bin total verzweifelt und habe wahnsinnig Angst dass es nie wieder funktionieren wird! Die Ärzte sagen man muss abwarten, aber ich kann ja nicht monatelang abwarten…..
Nach meinem ersten Kaiserschnitt hatte ich auch Probleme mit der Blase, aber da konnte ich Wasser lassen, hatte aber immer Restharn. Das hat sich dann nach 2 Wochen wieder eingespielt.
Wer hat bzw. hatte auch diese Problem?
Wie lange hat es gedauert und was hat Euch geholfen?
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße, Jules
Harnverhalt nach Geburt- wer hat Erfahrung
Ich kann dir bezüglich des Harnverhalts leider nichts sagen, aber ich habe auch seit dem ersten Kaiserschnitt das Problem, den Blasendruck nicht mehr zu spüren. Es ist nach dem zweiten Kaiserschnitt etwas besser geworden, aber nie wieder so wie früher. Anfangs musste ich gezielt nach Uhr auf die Toilette gehen, weil ich es sonst stundenlang nicht gemerkt hätte. So krass ist es nicht mehr, also eine Verbesserung ist durchaus möglich. Es hat aber wirklich lange gedauert.
Ansonsten würde ich vielleicht mal noch einen Urologen ins Boot holen. Am besten mal gucken, ob es an einer Klinik eine Sprechstunde gibt, weil man dort mit entsprechenden OPs usw. Erfahrung hat und beraten kann.
Danke Dir
Ich hatte nach einer normalen Geburt eine Entleerungsstörung die leider lange unbemerkt geblieben ist. Somit wurde leider auch der Muskel beschädigt.
Was denken denn die Ärzte welche Ursache es hat? Wurde der Nerv verletzt?
Ich nehme an du wurdest urologisch von vorne bis hinten durch untersucht?
Dann bleibt leider wirklich nur abwarten 😟
Du kannst auf alle Fälle versuchen zu lernen deinen Beckenboden gezielt an aber vor allem zu entspannen. Je entspannter dein Beckenboden ist umso weniger Kraft braucht deine Blase sich zu entleeren.
Die Ärzte haben zumindest mit Ultraschall alles angeschaut und es heilt soweit alles gut. Nieren und Blase sind okay. Da es ja vor der OP alles in Ordnung war gehen die davon aus das es nichts organisches ist, sondern Nachwirkungen von der PDA oder ne beleidigte Blase da die Blase ja aus dem Bauch gehalten wurde während ich vernäht wurde.
Okay.. naja.. ich glaube ich würde die Wochenbettzeit mal vorübergehen lassen..
Die Sorgen so gut wie möglich beiseite schieben und die Kuschelzeit genießen! Denn die kommt nie mehr wieder!
Sollte sich in den nächsten Wochen nichts verändern würde ich mal zu einem ganz anderen Urologen gehen, der nichts mit der Klinik zu tun hat.. einfach als Zweitmeinung..
Hey meine Liebe,
Ich hatte nach meiner Spontanen Geburt auch einen Harnverhalt, der dann in eine Blasenentleerungsstörung überging als ich nach ca 3 Wochen wieder ein kleines Gefühl für meine Blase hatte. Das ganze hat sich 4 Wochen hingezogen. Ich hatte allerdings einen Dauerkatheter in der Harnröhre und keinen Bauchdeckenkatheter. Nach mehreren Auslass versuchen die scheiterten, wurde mir eine Dame organisiert, die mir zeigte wie ich mich selbst katheterisieren konnte. Das hab ich dann noch 3 weitere Wochen gemacht und danach war alles wie vorher.