Termin Geplanter Kaiserschnitt

Hallo!

Da unsere Maus konsequent in BEL liegt, geb ich mich für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden.
Es ist mein ersten Kind und eine natürliche Geburt in BEL trau ich mir einfach nicht zu.

Eigentlich ist ET am 8.05., der Kaiserschnitt Termin ist jetzt am 5.05.
Ist arg nah dran am ET oder? Wie war das bei euch? Ich dachte eigentlich, dass sie sie 1-2 Wochen vor ET holen?! Zumal sie jetzt schon sehr wenig Fruchtwasser hat.

1

Hallo, das ist je nach KKH unterschiedlich. Bei uns im KKH wird der ks bei 39+0 gemacht.

2

Je näher der Termin am et ist desto besser.so reduziert man die Gefahr dass das Baby zu unreif ist und evtl Anpassungstörungen hat. Hier bei uns macht man den Termin 1 Woche vor ET bis 2 Tage vor ET ca.

6

Danke für eure Antworten!

Je näher am ET desto besser, das stimmt schon. Hab nur schiss, dass die kleine es nicht mehr so lange aushält und es dann noch ein ungeplanter KS wird.

7

Ist ja dann immer noch ein geplanter KS, wird dann halt vorgezogen.
In unserer Klinik ist es sogar möglich den KS bei BEL erst nach Wehenbeginn oder Blasensprung zu machen. Unsere Tochter lag auch ewig in BEL und wir hatten schon einen Termin, allerdings hat sie sich in SSW39 noch überlegt zu drehen und kam 3 Tage vor dem KS Termin spontan zur Welt. Eine Mama aus dem Vorbereitungskurs hatte einen KS nach Blasensprung, die kleine lag auch lange in BEL.

weiteren Kommentar laden
3

Mein geplanter Kaiserschnitt war 4 Tage vor dem ET. Heutzutage weiss man, dass je naeher am ET, desto besser fuers Baby.

4

Je länger im Bauch, umso besser. 👍 Mach dich nicht verrückt. Und wenn die Wehen vorher einsetzen, noch besser. Dann ist das Kind zumindest vorbereitet.

Alles Gute!!!

5

Mein ET war der 9.4. Kaiserschnitttermin (aufgrund meiner Vorgeschichte) am 29.3., am 24.3.entschied er sich allerdings selbst kommen zu wollen und in der Nacht wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Für uns war es perfekt. Da es auf natürlichem Weg losgegangen ist. Dieser Moment war unbezahlbar schön.

9

Hallo,

mein geplanter KS wäre an 39+2 gewesen. Die Kleine wollte aber schon einen Tag früher raus. Der KS wurde also vorgezogen. Ich was echt froh, dass ich Wehen hatte.

Alles Gute

10

Mein 2. Kaiserschnitt war auch kurz vorm ET und ich hatte auch schon ein paar Wehen, konnte aber noch bis zum Termin aushalten.
War alles prima.
So nahe am ET ist super für die Entwicklung und wenn das Baby früher kommen will, wird der Kaiserschnitt eben vorgezogen und das Baby ist dann sowas von bereit 😆
So und so gut.