Vagina Pupse nach Geburt???

Hallo. Die Geburt meiner Tochter ist nun 4 Wochen her. Alle wehwehchen sind verflogen, nur ein wenig Bluten tu ich noch. Leider habe ich da noch ein zusätzliches Problem, ich pupse und das sehr oft, über die Vagina. Ist das normal nach der Geburt? Was kann ich dagegen tun????
Mir ist das sehr unangenehm. Auch weil jetz das normale Leben auch so langsam wieder anfängt.

1

Hey 👋🏻

Das hatte ich nach meiner ersten Geburt und es wurde mit der Zeit besser und richtig geholfen hat der Rückbildungskurs. Vielleicht ist so kurz nach der Geburt einfach noch alles sehr ausgeleiert 😅

2

Oh vielen Dank. Ich dachte schon, bei mir ist was kaputt und ich muss mein Leben lang nun mit den pupsen verbringen😣🙈

3

Ich denke auch dass das Gewebe einfach noch zu weich ist und sich so Luft „da rein“ verirren kann 😅
Mit ganz sanften Übungen für den Beckenboden darfst du schon starten.. einfach mal schauen ob du ihn schon ansteuern kannst..
Und in 2-3 Wochen kannst du ja dann durchstarten

4

Hey, genau das gleiche hatte ich nach der Entbindung auch. Dachte auch , dass es durch die Geburtsverletzungen kommt bzw. Diese nicht richtig versorgt wurden. Ging aber mit der Zeit auch bei mir weg. Jetzt nach einem Jahr kommt es nicht mehr vor.

5

Oh ja, das kenne ich. Das kommt vom lockeren Beckenboden, mit der Rückbildung und der Zeit gehts weg. Und es lohnt sich dabei zu bleiben, viele Frauen kriegen das nochmal mit den Wechseljahren