Welche Position zum Gebären?

Hallo ihr lieben Mamis
Ich bin nun in der 38.ssw und die Geburt rückt immer näher - wann auch immer das sein wird 😅.
Jedenfalls frage ich mich, was die "beste" Position zum Gebären ist. Vor allem am Schluss bei den Presswehen.
Mir ist klar, dass das sehr individuell ist und unter der Geburt auch mehrfach wechseln kann. Und wenn man eine PDA bekommt, ist man glaube ich sowieso im Bett!?
Aus den ganzen Filmen habe ich im Kopf, dass man immer im Bett in Rückenlage das Baby zur Welt bringt. Gleichzeitig soll diese Position ja Geburtsverletzungen begünstigen.
Mich würde interessieren, wie ihr euer Baby zur Welt gebracht habt (also die Position) und ob das wirklich "selbstbestimmt" abgelaufen ist oder ob die Hebamme euch zu einer Position geraten hat.

Liebe Grüsse

1

Ich habe meine Tochter tatsächlich auf dem Rücken liegend bekommen. Die Hebamme hat mich zu aufrechteren Positionen animiert, aber mir wurde immer schwindelig und fast schwarz vor Augen. Zum Ende hin konnte ich es wirklich nur liegend aushalten. Obwohl meine Lütte sehr zierlich war, ist sie mit der Schulter hängen geblieben. Als Geburtsverletzung habe ich nur einen kleinen Scheidenriss davongetragen.

2

Hallo,
bei mir war es schlussendlich auch wie in den Filmen, "klassisch" auf dem Rücken liegend.
Zuerst war ich in der Vierfüßler Position, aber da ging es nicht weiter und die Hebamme riet mir dann zu der Rückenlage.
Ich hatte einen Dammriss und dann auch noch Dammschnitt, war aber nicht sehr schlimm und ist auch gut und zügig verheilt.
Ich denke, man kann das nicht planen, ich habe einfach der Hebamme vertraut.
Alles Gute für die Geburt!

3

Vierfüßler funktionierte nicht, Hocke auf dem Bett funktionierte nicht, seitwärts liegend ging nicht, vom Bett runter krabbeln war zwar anstrengend, aber letztendlich brachte das die Wendung: in der Hocke, während mein Mann mich gestützt hat, hab ich dann mithilfe der Schwerkraft den Kopf durchbekommen.

Wie schön gesagt wurde: vertrau der Hebamme.

Und PDA kann dazu führen, dass du liegen musst, muss aber nicht. Das ist sehr unterschiedlich.

4

Ich habe mit der Hebamme mehrere Positionen ausprobiert und ich hab selbst gemerkt, wo ich am effektivsten pressen kann. Ich wollte vorher unbedingt Vierfüßler (als Dammschutz), zumindest irgendwie aufrecht. Hat dann aber gar nicht so gut geklappt, es wurde dann sitzend zur Seite gekippt. Mit PDA durfte ich mich zumindest auf dem Bett komplett frei bewegen. Geburtsverletzungen waren nur an den Labien, Damm und Beckenboden voll intakt#schein

5

Bei den ersten beiden, musste ich auf dem Rücken im Bett gebären, wegen pda .


Beim dritten, hab ich die meiste Zeit gestanden oder im vier füßler verbracht. Zum Schluss konnte ich nicht mehr und lag wieder auf dem Rücken als er kam. Das war aber von mir diesmal gewollt

6

Auf dem Bett hockend in den Seilen hängend 🤣 war immer mein Grauen, aber es ging nicht anders. Die Kleine kam insgesamt gesehen so schnell, dass da unten ein Massaker passiert ist, von daher kann ich nicht bestätigen, dass das schonend war. Aber heilt ja alles wieder und das lag definitv daran, dass die Geburt so schnell war. Ich glaube, jede Geburt ist verschieden und die Hebamme weiß ziemlich gut, was zu tun ist. Alles Gute für die Geburt!

9

Ich hab ein 2kg-Frühchen in 12 Minuten Pressphase entbunden. Ergebnis war ein Dammriss 2.Grades der aber gut geheilt ist. Hab dann hinterher die Hebamme entsetzt gefragt wie das bei einem normal großen Kind geendet hätte. Sie meinte dann, dass die Verletzungen an der schnellen Geburt lag und sich das Gewebe nicht langsam dehnen konnte.

10

Ja, war bei mir genau so. Nicht ganz so schnell, aber ähnlich und mit einem 3 kg Kind. Ich hatte nen Dammriss 3. Grades. Konnte paar Wochen nicht laufen, aber ging irgendwann auch wieder weg. Mit gutem Training ist sogar der Beckenboden halbwegs OK. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft merke ich, dass er schon Mal in Mitleidenschaft gezogen war, aber es hält sich alles noch in Grenzen.

7

Hatte mir den Vierfüßler „gewünscht“ bzw. kam mir das am Besten vor in meinen Vorstellungen und letztendlich wurde es auch der Vierfüßler. Liegend wäre es auch nicht gegangen, hatte in Rückenlage furchtbare Wehen. Die waren im Vierfüßler definitiv angenehmer.

8

Weil es so schnell ging und ich außerdem ein Frühchen in der 33.SSW bekam lag ich auf dem Bett. Erst fast flach, da konnte ich aber überhaupt nicht pressen. Bin dann von selber hochgerutscht und habe in halb sitzender Position entbunden.

11

Rückenlage (wie in den Filmen). Mir blieb aber auch keine Zeit irgendwelche Positionen auszuprobieren, weil sie nach 2 Presswehen und insgesamt 8 Minuten schon da war 🤷🏻‍♀️
Geburtsverletzungen waren für so eine schnelle Geburt auch im Rahmen.