V.a. primäre Wehenschwäche - auch bei 2. Geburt?

Hallo Ihr lieben!

Meine Schwangerschaft war zwar unangenehm, die Geburt aber erst recht eine kleine Katastrophe: Einleitung an ET+9 mit mehreren Mitteln, schon am 1. Tag Wehen (die jedoch bis zum Ende nicht vom Wehenschreiber registriert wurden), am 3. Abend PDA, weil ich am Limit war und zwei Nächte wehenbedingt durchgemacht habe. Am 4. Abend wünschte ich aus mehreren Gründen bei weiterhin nicht vollständigem MuMu einen Kaiserschnitt. Das Kindlein ist normal groß, fit und lieb.

Zwischenzeitlich wurde eine primäre Wehenschwäche vermutet (hat man z
B. den Wehentropf pausiert, waren die Wehen weg), wobei ich keine Risikofaktoren dafür habe. Laut meiner FÄ kann es beim nächsten Mal ähnlich laufen. Irgendwie kann ich aber schlecht nachvollziehen, warum mein ansonsten recht normaler Körper nicht in der Lage zu sein scheint, ein Kind zur Welt zu bringen.

Gibt es hier jemanden, bei dem die 2. Geburt nach einer ähnlichen ersten normal, also mit spontan einsetzender Wehentätigkeit verlief? Merci.

1

Hi Veera,

dass du keine Wehen hattest kann an der Einleitung und der PDA gelegen haben. Ähnlich ist Emir bei der ersten Geburt passiert. Hier hatte ich nur bei den Presswehen eigene Wehen und insgesamt eine sehr invasive Geburt. Das zweite Kind habe ich komplett ohne zusätzliche Eingriffe geboren. Oder falsch: Eine Ibuprofen habe ich genommen.
Ich weiß, dass es leicht gesagt ist, aber mache dich nicht verrückt. Die zweite Geburt ist oft eine ganz neue Sache. Und wenn dort Komplikationen auftreten wird wieder situationsgerecht entschieden!

Mini

2

Hey,
ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich erst ein Baby habe (ähnliche Geburtserfahrung wie du im Übrigen 😅) aber dafür von den Erlebnissen meiner eigenen Mama berichten 😃

Meine Geburt (37+5) war ebenfalls eine kleine Katastrophe, die haarscharf nicht im Kaiserschnitt geendet hat, dafür aufgrund schlechter Herztöne, sekundärer Wehenschwäche, aber einem bereits zu tief liegenden Kopf mit der Saugglocke endete. Die Geburt wurde auch nach einem Blasensprung und nicht von alleine einsetzenden wollenden Wehen mit dem Tropf eingeleitet.

Mein Bruder kam drei Jahre später ohne jegliche Probleme innerhalb von drei Stunden zur Welt (40+5) . Die Hebamme hatte sich wohl beim Durchlesen des Mutterpasses über die bei meiner Geburt notierte Wehenschäche amüsiert, die bei der Geburt meines Bruders absolut nicht vorhanden gewesen ist 😅

3

Das muss man auch nicht zwingend nachvollziehen können - bei mir war alles super im Vorfeld, keinerlei Risikofaktoren, Schwangerschaft wie aus dem Bilderbuch. Und trotzdem endete es, wie bei dir, in einem Kaiserschnitt. Dem gingen sehr starke, regelmäßige, aber völlig ineffektive Wehen voraus, PDA, Wehentropf...eben das ganze Programm mitgenommen, am Ende Notkaiserschnitt wegen extrem abfallender Herztöne. Woran es lag, konnte mir niemand sagen. Das ist extrem unbefriedigend gewesen, und letztlich hat mich die Prognose, dass es ähnlich laufen könnte, zum zweiten Kaiserschnitt bewegt. Ich wollte das nicht wirklich, aber diese große Unsicherheit über die Ursachen bei der ersten Geburt und die wenig optimistischen Aussagen der Ärzte (gleiche Ärzte, gleiches Krankenhaus) haben mich schließlich dazu bewogen.

Es war am Ende die richtige Entscheidung, meinten sowohl Ärztin als auch Hebamme, weil man wohl bei diesem ruhigeren Kaiserschnitt gesehen hat, dass es eventuell am inneren Becken gelegen hat. Beide Kinder haben recht große Köpfe und obwohl mein Becken vorher äußerlich vermessen wurde und alles top war, scheint es innerlich zu Einstellungsanomalien geführt zu haben, die von außen nicht zu ertasten oder im Ultraschall zu sehen waren. Mit absoluter Sicherheit kann es niemand sagen, aber ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben. Nach der ersten Geburt habe ich lange mit den Geschehnissen gekämpft und musste auch in der zweiten Schwangerschaft sehr viel mit Arzt und Hebamme reden, weil die Angst sofort wieder hochkam.

Insofern: Wenn du die nötige Ruhe und Gelassenheit hast, dann probiere es nochmal. Vielleicht ist es ja wirklich einfach nur dumm gelaufen.

4

Danke euch. Das, was ihr alle drei schreibt ist etwa das, was ich hören wollte und was mir gut tut.

Roseately, beim Lesen deiner Antwort bekam ich Gänsehaut. Genau das sind meine Gedanken - entweder läuft es beim 2. Kind ganz normal. Oder es gibt wirklich ein z.B. anatomisches Problem, denn fest im Becken war das Köpfchen nicht einmal nach drei Tagen unter Wehen, sprich eine Einstellungsproblematik lag schon vor. Und dann müsste ich sehr, sehr dankbar sein, dass das Kind und ich Dank der modernen Medizin am Leben sind.

Naha, man bleibt gespannt 😀

5

Geburt 1: auch 24 Stunden nach Blasensprung keine wirklichen Wehen, Diagnose primäre Wehenschwäche. Es folgte die Einleitung mit 5 Stunden Presswehen, kristellern, beinahe Saugglocke, Dammschnitt. Anschließend musste ich mit gut 30 Stichen genäht werden.

Geburt 2: geplante Hausgeburt, um von Vornherein alles anders zu machen und damit hoffentlich auch das mit der Wehenschwäche.
Bis zum Schluss Wehen im Abstand von 6 - 8 Minuten. 1 Stunde vor Geburt und nach etwa 12 Stunden Wehen, war der MuMu erst bei 4 cm und ich schickte die Hebamme erstmal noch zu einer anderen Geburt. 60 min später platzte die Fruchtblase und 3 Presswehen später war die Maus geboren. Bei einem Wehenabstand von 3 min sollte ich die Vertretung anrufen - dazu kam es aber nie 😂 Verletzungen hab ich außer einem kleinen Riss, der nicht genäht werden musste, keine davon getragen

Ganz nach Lehrplan waren meine Wehen also auch bei Geburt 2 nicht, aber da ich zuhause in Ruhe gebären konnte, war das kein Problem und der Rhythmus, den mein Körper vorgab, war absolut richtig.
Wäre ich im Krankenhaus gewesen, hätte ich zu 1000 % wieder wehenfördernde Mittel bekommen und ich möcht gar nicht drüber nachdenken, wie es dann vielleicht wieder ausgegangen wäre.

Was ich dir also als Rat mitgeben würde: solange es deinem Kind gut geht, lass dir erstmal keine Medikamente aufquatschen.

6

Nachtrag: Schau zu, dass du durch Bewegung die Wehen am Laufen hältst. Sobald ich mich hingesetzt hab, hatte ich auch 10 min keine einzige Wehe mehr. In der Badewanne liegen - keine Wehe.
Also hatte ich meine Lieblingsmusik an, hab getanzt und Kuchen gebacken