Vorkochen für‘s Wochenbett

Meine Hebamme sprach mich drauf an, seither schwirrt mir das Thema im Kopf rum 🤔 Wir sind ohne Baby 2 Erwachsene und 2 Kinder.

Habt Ihr vorgekocht und habt es auch wirklich gebraucht?

Wann habt Ihr damit angefangen?

Für wieviele Tage habt Ihr vorgekocht?

Was hat sich „bewährt“ an Rezepten?

Liebe Grüsse 🙋🏻‍♀️

1

Haben wir nicht, war aber auch unser erstes Kind. Mein Mann hat in der ersten Zeit eigentlich ausschließlich gekocht, weil ich gefühlt gerade abends zur Essenszeit immer mit Stillen beschäftigt war.

2

Ich hatte nichts extra vorgekocht..
Allerdings war’s das erste Kind.. da ist es nicht so tragisch wenn’s mal erst am Nachmittag oder Abend was zu essen gibt..
Lockdown war auch mal wieder - dadurch hatte der Papa Home Office und konnte mich versorgen ;)

Was ich im Moment fertig gekochtes eingefroren hab - Gulasch, Pasta asciutta, Fleischknödel, Gemüse bereits vorgeschnitten für Cremesuppe, Marillenknödel, Sacherschnitten
Das sind Sachen die ich immer in größeren Mengen vorbereite/koche.. und die mir aufgetaut auch schmecken (bin da etwas wählerisch 😅)

3

Wir werden nichts vorkochen, wie auch die beiden Male zuvor nicht.
Was ich allerdings gerne habe sind selbstgemachte Maultaschen (russische Küche) eingefroren.
Seitdem meine Tochter sich aber vegetarisch ernährt, kommen wir nicht drumherum sowieso zusätzlich zu kochen, denn für uns vier alle Wünsche zu erfüllen so groß ist die TK Truhe nicht :-D

4

Huhu,

Hier würde nicht vorgekocht, aber vorgesorgt. Also ein bisschen Fertigkram für eventuell ganz schlechte Tage, Vorräte an haltbaren Sachen wie Nudeln und Pesto aufgefüllt und so.
Ansonsten haben wir die Regel aufgestellt, dass uns nur besuchen darf, wer was zu Essen mitbringt. Kann ich wärmstens empfehlen. Und dann haben wir auch ein paar Mal mehr Essen bestellt als sonst.

Alles Gute!

5

1. Kind hab ich nicht vorgekocht. Hat gepasst.
2. Kind LEIDER auch nicht vorgekocht....dieses war ein High Need Schreibaby und es war alles eine Katastrophe....gab dann leider sehr einseitige Fertigkost für mich und meinen 2 jährigen 😥
Jetzt 3 kind...ich koch definitiv was vor, zwar nur so sachen wie cremesuppen, tomatensoße, bolognesesoße, geschnetzteltes, wo ich nur noch eine Beilagen dazumachen muss....

6

Vorgekocht habe ich nichts.
Wir haben aber nen paar Fertiggerichte im TK gehabt. Und Zutaten für ganz einfache Gerichte. Letztendlich haben wir am Tag der Entlassung Sushi bestellt und ab da wieder ganz normal gekocht da es mir und baby super ging.

7

Ich koche sowieso immer Chili con carne, Bolognese und Tomatensauce in großen Mengen. Vor der Geburt hab ich geschaut, dass der ich von allen nochmal nen Riesentopf mache.

LG

8

Ich habe im Mutterschutz paar Sachen vorgekocht und eingekauft, aber definitiv nicht so, dass für 2-3 Wochen voll ausgesorgt war (kenne ich irgendwie von ganz schön vielen..). Einen großen Topf Bolognese, auf Mahlzeiten aufgeteilt tiefgefroren, Spinatknödel, ein Schmorgericht für 2-3 Tage war auch dabei. Dazu einfach einkaufstechnisch ein bisschen vorgesorgt (Fischstäbchen, 2-3 Fertigpizzen, Maultaschen, Pesto).
Die Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs hat vorgeschlagen Hühnersuppe einzufrieren, haben viele gemacht.
Ich denke es macht einen großen Unterschied, wie lange der Partner anfangs zuhause ist und wie aktiv er allgemein in der Küche ist. Ich konnte mich beim ersten Kind hier zurücklehnen, mein Partner hat wahnsinnig viel Spaß beim Kochen und hat auch entsprechend viel und schön gekocht. Ich kenne aber auch genug Männer, deren Kochkünste bei Pasta und Fertigpizza aufhören ;) Und wenn die dann noch ältere Kinder alleine versorgen müssen..
Bei K2 wird der Papa einen Monat Elternzeit nach der Geburt nehmen. Ich denke ich werden daher eher für ein paar Back-Ups nach der Geburt und für die erste Zeit alleine mit 2 Kindern sorgen

9

Ich hab mir beim kleinen auch Gedanken drüber gemacht, das war es dann auch. Wir haben aber auch immer solche Sachen wie Bolognese Soße, Currysoße, verschiedene Suppen, Bratenreste, einiges an Fleisch oder Fisch sowie Gemüse eingefroren.
Ich hatte eine sekundäre Sectio und bin am dritten Tag nach Hause, mein Mann hat in der Zeit für sich und unsere Tochter immer was gefunden und brauchte nur Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln dazu machen. Als ich wieder zu Hause war hat er Abends immer frisch gekocht, am Wochenende haben wir auch mal bestellt. Nach ca zwei Wochen hab ich dann wieder übernommen.