Wochenbett

Grüße aus dem Wochenbett 🖐️

Ich befinde mich gerade mit dem zweiten Kind im Wochenbett. Wie schauen so eure Tage aus? Was macht ihr so? Wie geht es euch so im Wochenbett

1

Hallo🙂
Kuscheln, Stillen, Schlafen, Haushalt, Einkaufen, Besuch empfangen, andere besucht, Spaziergang usw.
Alles wie sonst auch.

2

Was hast du alles im Haushalt geschafft/gemacht? Ich schaffe noch nicht alles auf einmal. Heute nur spülmaschine, Betten bezogen und 2 Maschinen Wäsche

10

„nur“

Gerade die körperlichen Arbeiten sollte man ja eigentlich vermeiden. Wäsche am Tisch falten = kein Problem, Wäsche vom Boden sammeln, in niedrige WaMa stopfen, schweren Korb tragen = lieber nicht.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,
auch ich bin noch im Wochenbett, jedoch musste der Alltag nach einer Woche relativ normal weiterlaufen, da mein Mann wieder arbeiten musste und ich noch eine 4 jährige zuhause habe.
Unsere Tage bestehen aus die große zum Kindergarten bringen, Haushalt, Kochen, Arzttermine (leider habe ich aktuell mit einer Thrombose zu kämpfen), die große aus dem Kindergarten abholen, Kinderturnen, Spielplatz, Spaziergang, Spielverabredungen.. Alles läuft normal weiter.
Liebe Grüße und alles Gute

21

Hey Hummel,

Darf ich fragen, ob du die Thrombose direkt nach der Geburt bekommen hast?

Ich hab wohl ne leichte Gerinnungsstörung und mein Arzt hat mir gesagt, dass das Thrombose Risiko nach der Geburt für mich am höchsten ist.Da hab ich etwas Bammel 😬

Alles Liebe für dich und eine schnelle Besserung!

27

Ich habe deine Frage jetzt erst gelesen.
Festgestellt wurde sie genau eine Woche nach Geburt, da waren die Schmerzen so schlimm das ich zum Arzt bin und dieser hat mich direkt zum Facharzt geschickt.
Ich spritze jetzt 2 mal täglich und trage Strümpfe, es ist auf jeden Fall schon wesentlich besser.
Alles Liebe für dich

4

Zwei Wochen mit kind 2 im Bett liegen, kuscheln, ausruhen, stillen, schlafen, regenerieren. Mein Mann kümmert sich um Haushalt und Kind 1.
Besuch (außer Großeltern) kommt keiner, Großeltern auch nur mit warmer Mahlzeit.

Ich habe ein Wochenbettkorb für Kind 1 am Bett stehen, wir kuscheln viel, aber Kind 1 (2,5 Jahre) weiß auch, dass Mama gerade nicht aufstehen kann.

Mein Mann hat insgesamt einen Monat Urlaub und so langsam werde ich auch mal aufstehen um mich etwas zu bewegen. Aber immer mit der Ruhe, es ist mein letztes Wochenbett und das möchte ich genießen.

5

Und das ist auch wichtig! Wirklich!

Ich bin hier echt schon wieder schockiert, dass die meisten Antworten sind „gab keins, alles läuft wie immer!“

Das ist einfach auf so vielen Ebenen so ungesund und suggeriert gleichzeitig, dass eine frischgebackene Mama eben sofort wieder zu funktionieren hat! Das ist einfach so schlimm, ich hab grad schon wieder Puls und möchte heulen.

6

Es soll Männer geben, die zeitnah wieder arbeiten müssen, Großeltern, die nicht vorhanden, alt oder krank sind und Frauen, die noch weitere Kinder haben, die zur Schule müssen. Und nun? Soll man sich dann ein Kindermädchen einstellen?

weitere Kommentare laden
7

Da mein Mann am Anfang keine Elternzeit nehmen konnte und ich hier nen sehr aktiven 2 jährigen rumspringen hab, läuft hier seit Tag 1 ganz normaler Alltag mit kochen putzen einkaufen und Kind bespaßen. Baby in der trage und gut. 🤷‍♀️

11

Also das Wochenbett beim ersten Kind habe ich in vollen Zügen genossen :)
Es war gerade Lockdown somit mein Mann im Home Office. Ich hatte leider recht starke Schmerzen im Beckenboden und war mit der Betreuungsarbeit meines Babys schon vollends ausgelastet. Selbst da habe ich die Großeltern spazieren geschickt, weil ich es nicht geschafft hätte.

Bei einem eventuellen zweiten Kind möchte ich mich wieder so gut es geht schonen. Gerade im Hinblick auf Rückbildung, Prävention von Senkungen ist diese erste Zeit der Ruhe wirklich wichtig.
Wenn es sich irgendwie machen lässt, Partner, Großeltern, Freunde würde ich in der Zeit wirklich keine anstrengenden Tätigkeiten machen. Bett beziehen gehört definitiv schon zu den Dingen die eher nicht sein müssen.
Jeder der die Möglichkeit hat, genießt die Zeit, seht es nicht als Schwäche mal Nichts zu tun, sondern als Stärke sich mal zurückzunehmen und dem Körper die Zeit zu geben sich zu erholen. Der nette Nebeneffekt.. das Baby wird so schnell groß- das viele Kuscheln in den ersten Tagenmuss man echt genießen!

13

In meinem Wochenbett war ich die ersten 8 Tage mit Kind im kh, danach hatte mein Mann corona, sprich die ersten zwei Wochen war funktionieren angesagt (nur was das Kind betrifft, Haushalt war grad mal egal). Danach habe ich null komma nix gemacht, nur auf der Couch gelegen und mit meinem Kind gekuschelt, abgepumpt und das war es. Mein Mann musste nach den ersten vier Wochen wieder arbeiten, aber dank homeoffice hat er mich weiter versorgt. Nach und nach habe ich mit kurz spazieren gehen und kleine Sachen im Haushalt machen wieder begonnen - mehr ging auch gar nicht, mein beckenboden und Rücken waren echt hin und der dammschnitt musste auch noch abheilen.

22

Hallo aus dem Wochenbett zehn Tage nach Geburt von Kind Nr. 2.

Ich verbringe viel Zeit auf dem Sofa und Kuschel mit dem Kleinen. Ich bin aber auch ehrlich: ich halte zuhause aber eine gewisse Grundordnung, da gehört seit ein paar Tagen das tägliche Saugen, waschen und Küche aufräumen dazu. Mein Mann hat zwei Wochen Urlaub und erledigt sehr vieles (Kind 1 zur TaMu bringen und wieder abholen, einkaufen, kochen, …), aber eben nicht alles. Heute habe ich mal fix das Bad geputzt, einfach, weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte 🙈 sicherlich hätte mein Mann es auch geputzt, wenn ich ihn drum gebeten hätte, aber er braucht auch einfach mal 5 Minuten Ruhe, da er echt durch ist. Da leg ich gerne mal Hand an.

Nachmittags ist dann die Große da, da spiele ich viel mit ihr. Entweder stillend vom Sofa aus (Bücher lesen und Co.), oder am Boden spielend, wenn der Knirps schläft.

Auch bin ich seit 4 Tagen wieder mobiler, sprich, ich gehe täglich raus und mache einen Spaziergang. Mal mit nützlichem verbunden (zum Bäcker gehen, zur Post gehen, …), mal einfach so.

Aber: mir geht es auch wirklich gut. Meine Gebärmutter bildet sich wie schon bei Nr. 1 super schnell zurück. Ich habe keine Geburtsverletzungen und bin nach den Geburten grundsätzlich wenige Stunden später schon wieder problemlos auf den Beinen unterwegs.
Mein Körper steckt das gut weg. Mir geht es gut. Und ich mag tägliche Bewegung, mache es also, weil es mir gut tut.

Meinen Mann bin ich sehr dankbar, dass er sich um das meiste hier kümmert, das, was ich mache, könnte er auch übernehmen bzw könnte es auch liegen bleiben, aber ich möchte es gerne machen bzw. tut es mir nicht weh, es zu machen, da ich mir trotzdem genug Pausen gönne.
Ich könnte mir für mich nicht vorstellen, ausschließlich im Bett zu liegen - erstens, weil ich dafür einfach nicht gemacht bin und davon schnell schlechte Laune bekomme; andererseits weil ich die Große zu sehr vermissen würde und auch mit ihr Zeit verbringen möchte.

Vor nächster Woche graut es mir dennoch ein wenig, wenn mein Mann wieder von 8 bis 20 Uhr außer Haus ist und ich mit Säugling und Kleinkind alleine zurecht kommen muss 🙈