Geburtsverletzung / Heilprozess

Hi ihr Lieben,

meine erste Geburt ist am 25.04.2022 gewesen. Ich habe eine tolle Tochter auf die Welt gebracht. Trotz all dem habe ich (wie wahrscheinlich viele andere auch) Geburtsverletzungen. Meine inneren Schamlippen sind komplett gerissen und mussten genäht werden.

Ausserdem sind meine inneren Schamlippen seit der Geburt auch viel länger, sie hängen auch teilweise raus aus den äußeren Schamlippen. Jeder Stuhlgang brennt ohne Ende.

Frage: Kann ich etwas tun um den Heilungsprozess zu beschleunigen? Gibt es Produkte die ihr empfehlen könnt? Ziehen sich die inneren Schamlippen wieder zusammen, sodass sie wieder “kürzer” werden?

Danke im Voraus :)

1

Hallo,
du könntest es mit Johanniskrautöl versuchen, das soll die Heilung unterstützen/beschleunigen.
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

3

Herzlichen Dank! Ich schau mal heute, ob ich es auch in der Apotheke bekomme

2

Hallo,
ich habe vor sechs Wochen entbunden und schwöre auf die Calendula Essenz von Weleda in Kombination mit der Happy Po Spülflassche und einigen sterilen Kompressen.

Die Essenz kostet glaub ich 21€ und ist in der Apotheke oder online erhältlich. Man gibt einfach einige Tropfen der Essenz in z. B eine Tasse warmes Wasser und legt dort eine Kompresse hinein die sich dann darin tränkt. Die Kompresse legt man dann auf eine wöchnerinnen Einlage, sodass sie direkt an der Scheide und den Verletzungen liegt. Man wechselt die Kompresse gleichzeitig mit der wöchnerinnen Einlage, spätestens nach jedem Toilettengang.

Ich habe zusätzlich immer ein paar Tropfen der Calendula Essenz ins Wasser der Happypo Spülflasche getan und mir bei jedem Toilettengang während dem wasserlassen damit den Bereich gespült (half sehr gegen das brennen).

Wünsche dir alles gut und eine rasche Heilung 🍀.

Die ersten Tage ziehen sich mega was die Heilung betrifft.. Auch optisch. Bei mir sieht es jetzt wieder fast wie vorher aus, es hat aber wirklich fünf Wochen gebraucht bis meine Vulva wieder auf normal Größe geschrumpft ist und sich die schamplippen wieder in Normalform zurück bewegt haben 😅.

4

Das beruhigt mich wirklich zu lesen!!! Ich dachte, dass das alles so bleibt. Für mich wäre das eine Katastrophe. Ich habe nichts dagegen, wenn es sich ein wenig ändert. Aber eine solch riesige Änderung hätte ich auch nicht erwartet.
Danke für die Tipps! Ich schau mal in der Apotheke

13

Ich kann die Calendula-Essenz auch wirklich empfehlen. Hatte zwar nur minimale Verletzungen, aber trotzdem mit der Essenz gespült. Und die Happy-App war auch jeden Cent wert.

Ich hab mir noch das Regenerationsspray von Motherlove gekauft. Bilde mir ein, dass das auch was gebracht hat und man hat sich unten rum auch immer frisch gefühlt 👍

5

Ich habe 3x am Tag eine Traumeeltablette genommen. Täglich morgens mit der Duschbrause sanft gesäubert. Während den Klogängen mit lauwarmen Wasser aus dem Messbecher (später mit verdünntem Kamillenextrakt) gespült gegen das Brennen. Hatte auch das Regenerationsspray von motherlove, ob es geholfen hat, weiß ich nicht.

Wichtig ist, wenigstens einmal am Tag für ein paar Minuten "unten ohne", am besten mit Unterlage, im Bett zu liegen. Frische Luft hilft sehr.

Als die Narben später hart waren und das gezogen hat, hab ich sanft mit dem Dammmassage Öl massiert.

Eine Stelle ist leider manchmal wieder auf gegangen, weil ich mich zu viel/falsch bewegt hatte. Aber nach 8 Wochen waren die Schmerzen weg. :-)

6

Super danke, das Regenerationsspray von motherlove verwende ich auch. Mal schauen

7

Ich kann auch die happy po Dusche mit der Calendula Essenz empfehlen ☺️ Dazu nutze ich ein spray von lasinoh. Gibt es bei dm & es steht regenerationsspray drauf. Das hat nun bei mir auch super geholfen 😊 gute Besserung ♥️

8

Huhuuu, erst mal Glückwunsch zum Baby!!! 😍

Mir wurde gesagt, dass das allerwichtigste ist, das Wochenbett wirklich mit großer Ruhe zu beginnen (also viel zu liegen). Das hat gut geholfen, auch, wenn ich in den ersten 14 Tagen dachte, der Kaiserschnitt war netter als die Schmerzen des Dammschnitts & des Scheidenrisses. 🙄

Die Podusche, Calendula-Essenz und Motherlove wurde ja schon genannt. Super wichtig ist auch zu kühlen (zB mit einer TK-Binde mit Essenz getränkt) und zu "lüften" 🙃

Manche schwören auf Sitzbäder, fand ich aber bei selbstauflösenden Nähten irgendwie schwierig. 🤔

Die ersten Wochen sind echt zäh, auch, was das Aussehen des eigenen Unterbaus betrifft. Am besten du schaust dir das erst in 4 Wochen wieder an - es braucht Zeit. Ich kann zumindest sagen, jetzt, 3 Monate nach Geburt, ist mein Vorgeburtskörper endlich wieder da (bis auf die Haut am Bauch, aber das war bei Nr 1 auch erst nach 9 Monaten wieder richtig wie vorher).


Alles, alles Gute und viel Geduld für die Heilung. Du bist nicht allein - das machen sooo viele durch! 💕

11

Lieben Dank für die tollen Worte! Ich nehme mir das sehr zu Herzen

9

Calendula Bad (nicht Cremebad!) von Weleda, einen Schuss davon in den Becher voll Wasser, mit dem man anfangs Unterkunft spült

Sitzbad mit Tannolact: Mülltüte über die Klobrille ziehen, da die Lösung drauf, reinsetzen und danach dann einfach Loch in die Tüte

Gute Besserung und Glückwunsch!

10

Herzlichen Glückwunsch!!
Und tut mir leid dass du so stark gerissen bist och weiß wie das ist.

Calendul Essenz habe ich nicht vertragen. Mir hat Eichenrindetinktur geholfen. Außerdem vuel ruhe und beckenboden schonen.

Uriniert hab ich nur in der Dusche und trotzdem war es die Hölle (wurde auch in der Harnröhre genäht).

Mach den Stuhl weich! Ich musste trotzdem zusätzlich noch eine Birnenspritze verwenden, das war dann echt ein Segen weil ich auch Angst vor Stuhlgang Verstopfung bekam.

12

Ja das mit dem Angst vor dem Stuhlgang kann ich so auch nur unterschreiben. Es tut einfach alles nur weh. Ich hoffe auf baldige Genesung. Danke für die hilfreichen tipps!