Juckreiz nach Entbindung

Hallo, ich habe vor fast zwei Wochen eine wunderbare Tochter bekommen. Unter Geburt wurde ich geschnitten. Nun juckt meine Scheide.. vermutlich heilt es einfach? Es juckt nicht immer, meist gegen Abend (daher vermute ich keinen Infekt oder Pilz ?). Eventuell ist es auch einfach gereizt durch die Binden?
Hat jemand Ähnliches erfahren und eventuell Tipps? Ich werde sonst noch wahnsinnig 😩

Danke euch!

1

Oft wird es auch besser, wenn ich mich hinlege, bspw in Seitenlage

2

Also ich kann mich noch erinnern dass ich gegen Ende des Wochenfluss (hatte den aber fast 12 Wochen) keine Binden und Slipeinlagen mehr vertragen hab..
Hab für den Vaginalen Ph Wert ein Milchsäuregel verwendet - wie dann alles verheilt war
Und anfangs von Multigyn die Kompressen - die haben mir sehr gut getan..
Ich hab dann die letzten Wochen Baumwollbinden und Menstruationswäsche verwendet - das war meine Rettung

3

Hattest du Schürfungen? Ich hatte die an den inneren Schamlippen und das hat nach einer Woche auch ziemlich ordentlich angefangen zu jucken. Es kann aber auch eine gereizte Haut durch den Kontakt mit viel Blut sein. Mir hat geholfen viel mit kühlem Wasser zu spülen. Hat aber dann nach wenigen Tagen aufgehört.

4

Hi,
ich bin gerade in der gleichen Situation, habe vor 6 Tagen meinen Sohn bekommen und rund um die Naht juckt und brennt es zuweilen übel.
Meine Hebamme versichte aber, dass alles gut heilt, nichts entzündet ist o.ä..
Sie hat mir Sitzbäder dagegen gegeben, die heißen Tannolact, die helfen sehr gut (sitze ich 10 Minuten pro Tag drin, in relativ kühlem Wasser).
Ansonsten hilft: nach der Toilette mit kühlem Wasser unter der Dusche etwas abspülen (man schwitzt da ja auch gut im Wochenbett)
Und viel Luft dranlassen.

Außerdem hatte meine Hebamme noch den letzten Knoten der Naht gelöst, der war quasi einer zuviel und war extrem straff. Seit der aufgemacht wurde ist das Spannungsgefühl, das es zusätzlich noch schlimmer gemacht hatte, weg.

Hast du denn eine Nachsorgehebamme?

Alles Gute!