Hallo ihr Lieben. Ich hatte 2020 schon einen Kaiserschnitt (ungeplant), wo alles echt schnell gehen musste und ich fix und fertig war. Ich konnte mich mental überhaupt nicht darauf einstellen und hatte eine Panikattacke (habe ich sonst nie) als ich die Spinale gesetzt bekommen habe und einen Ruhepuls von 180 (hatte vorher Wehenhemmer bekommen)..
Habe angefangen zu brechen und ein Todesgefühl, da ich meine Beine nicht mehr gespürt habe.
Jetzt bekomme ich am Montag einen geplanten Kaiserschnitt und habe solche Angst vor der Spinale hab es angesprochen beim Narkosearzt, es hat ihn aber nicht wirklich interessiert. Bin schon total nervös.. kann mich jemand ein bisschen aufbauen? Will irgendwie positiver in die Sache reingehen…
Angst vor Kaiserschnitt :-(
Ich hatte keinen Kaiserschnitt- aber du wirst sehen am Montag wird alles gut gehen!
Ein geplanter Kaiserschnitt Verläuft sicher ganz anders als der Letzte!
Alles kann in Ruhe stattfinden, es gibt keine Hektik - du weißt deinem Baby gehts gut, alles in Ordnung.
Versuch dich zu entspannen - genieße das letzte Wochenende mit Baby im Bauch! Ich wünsche dir alles Gute 🥰
Ich hatte auch einen Notkaiserschnitt und einen geplanten. Vorm geplanten hatte ich grosse Angst - im Nachhinein umsonst.
Vor der Spinalen wurde die Einstichstelle mit Eisspray eingesprueht, dann kam eine Betaeubungsspritze rein und die Spinale selber hab ich dann nur etwas gemerkt. Es war alles viel weniger schlimm als gedacht und ich bin ein schmerzempfindlicher Mensch.
Ich hatte einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose, danach war die Angst vor der Resectio riesig - es war so schlimm, dass ich ernsthaft überlegte, einfach wieder eine Vollnarkose zu nehmen. Aber alle haben mir abgeraten bzw. mich ermutigt, es mit einer Spinalanästhesie zu machen, es sei kein Vergleich zu einer Notsituation und würde einen mit der ersten Erfahrung auch etwas versöhnen.
Und was soll ich dir sagen: Es lief wunderbar. Mir hat es sehr geholfen, dass wir vorher alles genau durchgesprochen haben und ich dem Team gegenüber sehr offen war. Alles wussten von meiner Vorgeschichte und ich habe mir versichern lassen, dass ich, wenn die Nervosität ganz schlimm wird und ich panisch werde, auch medikamentös gegengesteuert wird. Das war aber alles nicht nötig. Die Anästhesie-Schwester war dieselbe wie beim Notkaiserschnitt, sie hat meine Hand gehalten und mit mir über meine Arbeit gesprochen (wie sich zeigte, ist sie die Freundin eines Kollegen ). Die Anästhesistin hat mir alles erklärt, ich habe auch ständig gefragt, wenn mir was komisch vorkam. Die Gynäkologin war super nett und hat auch nett geplaudert.
Also ich kann es wirklich nur empfehlen, und das hätte ich vorher niemals gedacht. Wichtig ist wirklich zu reden. Du schaffst das und wirst hinterher so froh sein, wie gut es gelaufen ist, glaube mir.
Bei mir war es auch so, dass mich dieser zweite KS , also die Resectio mit der ersten traumatischen Geburt sehr versöhnt hat.
Total toll war, dass das OP Team freundlich und entspannt war, alle viel geredet haben und es einfach eine schöne Atmosphäre gab. Das hat mir unheimlich gut getan.
Um Gottes Willen du Ärmste!! Das tut mir so leid, dass du das so schlimm erleben musstest!! Ich hatte auch zwei Kaiserschnitte - einen sekundär da musste auch alles schnell gehen und der jetzige war geplant.
Auch ich hatte vor der Spinalen Angst, interessanterweise hab ich sie bei beiden Kaiserschnitten garnicht gespürt. Ich glaube, du hattest einfach Pech letztes Mal.
Zum Thema Beine ein kleiner Tipp - lenk dich vom Gedanken an die Beine während der OP ab, das ist wichtig. Denn es kann komisch sein, wenn man mit dem Gehirn den Zehen den Befehl gibt:“ Bewegt euch“ und sie tun es nicht. War bei mir jetzt beim geplanten KS kurz so. Ich hab mich aber sofort dazu gezwungen an was anderes zu denken und so verflog das Panikgefühl sofort wieder. Denk immer NUR an dein Baby, dass du gleich im Arm halten wirst!!
Auch wichtig: Dir wird vermutlich nach der Narkose sehr übel werden - wenn das passiert, sag SOFORT Bescheid, das OP Team spritzt dir dann was und nach einer Minute passt es wieder.
Ich hatte auch mächtig Bammel, aber es war ein super Erlebnis alles in allem! Vertrau deinem OP Team, die sind sicher spitze und haben alles im Griff. Ein geplanter KS ist voll entspannt für das Team und die haben richtig Zeit, das alles total schön zu verschließen.
Alles Gute, du schaffst das!!
Ein Notkaiserschnitt ist wirklich nicht ohne. Drei Freundinnen hatten einen geplanten KS und waren damit zufrieden. Ich hatte leider eine Spontangeburt und hab mir dabei meinen BB ruiniert. Die Geburt war schön, aber ich habe in den 17 Monaten viel geweint und lernen müssen damit umzugehen.
Was ist denn schon eine schöne natürliche Geburt wert, wenn man dafür dauerhaft seinen Körper ruiniert.