Läuft bei euch der TV?

Schönen Freitag allen! 🌞

Ich befinde mich im Wochenbett. Die Motte ist fast 6 Wochen alt. Tagsüber bin ich alleine. Ich werde bekloppt, wenn ich nichts zum hören habe. Mal ist Ruhe ja ganz schön, aber den ganzen Tag leider nicht. Wenn Besuch kommt, läuft kein TV - da wird sich unterhalten ☺️
Aber wenn ich alleine bin , läuft der TV immer nebenbei. Entweder irgendwie Nachrichten, Netflix Tierdoku oder Musik. Zwischendrin auch Kindermusik. Bei der trag ich die Kleine meistens durch die Wohnung und zeig ihr alles und singe mit 😅
Wenn mein Mann von Arbeit kommt, gibt es Abendessen ( Fernseher aus ). Danach schauen wird meist etwas, wenn der Kleine schläft.

Meine Mama hat mich deshalb ziemlich verurteilt. TV sollte aus sein! Radio kann an sein.
Hm, aber die kleine nimmt ja auch das Radio wahr.
Ich achte natürlich drauf, dass sie nicht aktiv TV schaut. Daran hat sie aktuell aber auch 0 Interesse.

Sobald sie älter ist, wird natürlich drauf geachtet. Aber irgrndwann geh ich ja auch wieder arbeiten und brauch keine ganztägige Unterhaltung 🤪

Wie ist es bei euch?

Mir ist wichtig, dass beim Essen der TV aus ist. Egal ob Frühstück oder Abendbrot. Die Zeit möchte ich mich mit meinem Mann über unseren Tag unterhalten. Aber ansonsten ist es mir egal, gerade wenn ich die ganze Zeit alleine bin.

12

Ich bin da ganz bei deiner Mutter, ein ständig laufender TV geht gar nicht und ist eine echte Unsitte.

Ich empfinde schon ohne Kind diese ständige Dauerberieslung als grenzwertig, mit Kind geht es aber gar nicht.
Zum einen ist es in meinen Augen eine Reizüberflutung, auch wenn ein Neugeborenes nicht aktiv schaut (wie sollte es auch, es macht ja wenig wirklich bewusst und aktiv). Trotzdem nehmen die Kleinen viel wahr und müssen sowieso schon viel neues verarbeiten, da braucht es nicht noch Dauerfernsehen.
Zum anderen möchte ich diese ständige Fernseberieslung meinen Kindern nicht vorleben. Entweder ich schauen aktiv für einen bestimmte Zeit fern oder eben gar nicht. Das ist für mich ein erster, wichtiger Schritt um mit Medien richtig umzugehen. Und zu denken, das Kind bekommt ja eh noch nichts mit, hat für mich einen sehr faden Beigeschmack.

Ich finde übrigens auch stänige Radioberieslung nicht gut. Aber hier sind es wenigstens nur Akustische Reize, auf die wir alle deutlich weniger reagieren als auf das bunte Geflimmere aus dem Fernseher.

20

Danke für die Antwort.

Aber wenn das Kind nicht auf den Fernseher schauen kann, ist es doch das gleiche wie Radio? Wir sind auch nicht in einem dunklen Raum wo jedes Flimmern auffällt.

☺️

27

Für mich ist Radio und Fernseher nicht das gleiche.
Zum einen natürlich das Flimmer, aber selbst wenn du auschließen kannst, dass das Kind reinschaut, bist du durch das Ding ja schon viel abgelenkter als du es bei einem Radio sein kannst.
Und sehr bald wirst du nicht mehr ausschließen können, dass dein Kind wirklich nicht in den fernseher schauen kann.

weitere Kommentare laden
1

Der Fernseher war die ersten 4 Monate mein treuer Begleiter :D
Sie ist im Dezember 2020 geboren ... Bis Mitte April 2021 lief er hier jeden Tag :D
Was soll ich sagen, hat sie nie Interesse dran gehabt und auch heute, wenn sie Mittagsschlaf macht und ich dann noch eine Folge zu Ende gucke, wenn sie wach ist, interessiert es sie nicht und spielt einfach schonmal kurz alleine ...

2

Mach dir keine Gedanken. Bei mir lief der TV in der allerersten Babyzeit auch öfter als normal. Wichtig finde ich, dass es genügend Ruhephasen gibt, denn das Baby muss ja auch alle Geräusche verarbeiten.
Außerdem muss man rechtzeitig den Umschwung finden, wenn das Kind explizit auf den Fernseher schaut und die Wachphasen deutlich länger sind. Also allerspätestens ab Krabbelalter, besser eher, sollte der TV in meinen Augen aus sein :)
Aber dann ist ja eh nicht mehr so viel mit Ruhe, da fordert einen das Kind sehr viel mehr ;)

Lg

3

Die erste Zeit alleine mit Baby Zuhause ging es mir auch so. Ich hatte den Fernseher oder das Radio an. Sonst wäre ich verrückt geworden. Später dann auch oft ohne Ton und mittlerweile komme ich nicht mal mehr auf die Idee den Fernseher an zu machen. Da wir ständig beschäftigt sind.

Mein Großer erinnert mich dann ab und an daran, dass er ja auch mal wieder was anschauen könnte.

4

Same. Also jetzt nicht volle Lautstärke und Chucky die Mörderpuppe Teil 1-15. Aber alles andere.. Wurscht.

8

🤣 geil

11

Vielleicht doch noch ne kleine Einschränkung.. Immer immer war der Fernseher auch nie an. So Dauerbeschallung find ich nicht so toll. Ich hab auch viel Hörbuch gehört mit Stöpseln im Ohr oder hab am Handy gedaddelt und gelesen.

5

Nein, wir haben keinen Fernseher. Ich habe aber oft Radio / Musik / Hörbücher gehört, als unser Sohn kleiner war. Aber auch nicht durchgehend wegen Reizüberflutung (von ihm und von mir selbst). Da der Fernseher aber nur Geräuschkulisse ist, macht es wohl keinen wirklichen Unterschied. Es sei denn, du würdest ständig darauf schauen. Problematisch finde ich nur, dass er immer läuft, wenn ihr zu zweit seid. Zwischendurch einfach mal Ruhe finde ich sehr wichtig.

6

Ich habe gestern dieselbe Diskussion auf reddit gelesen: https://www.reddit.com/r/Parenting/comments/uxomxg/tv_and_babies/

9

Interessanter Beitrag! ☺️

7

Huhu, bei mir läuft immer Radio. Ich hasse wenn im Hintergrund der Fernseher läuft mich stört das. Mir fällt das auch immer direkt bei anderen auf wenn ich zu Besuch bin 🙊

Zur Babyzeit, ich muss dazu sagen unsere Kinder haben sehr viel geschlafen und waren alles in allem eher genügsam. Wenn die Maus wach war habe ich sie gestillt, gekuschelt, war mit ihr draußen, habe gekocht oder habe den Haushalt gemacht. Dabei habe ich ihr immer erzählt was ich mache. Sobald die Maus geschlafen hat war Netflix mein bester Buddy . Ich weiß gar nicht wieviele Serien ich zu der Zeit geschaut habe, mein Mann war sehr neidisch😅 🙈

Das erste Babyjahr war wirklich super so rückblickend betrachtet 🥰

10

Ja, mag das auch nicht gern wenn bei Besuch der TV läuft. Deshalb mache ich ihn dann logischer auch aus.
Aber irgendwas zum hören brauche ich tatsächlich. Radio finde ich ganz schrecklich, da läuft alles zum xten mal 🙈 aber Musik generell finde ich tatsächlich auch schön. Vllt sollte ich mal Podcasts probieren!

22

Ich habe vor den Kindern sehr gerne gelesen. Allerdings fehlt mir jetzt im Familienalltag abends die Lust. Ich habe zum einschlafen Hörbücher für mich entdeckt. Vielleicht ist das etwas für dich für den Tag.

13

Wir haben uns unseren ersten Fernseher erst gekauft, als unser Kind 2 Jahre alt war. Insofern ist der TV bei uns nicht gelaufen. Ich finde es aber ehrlich gesagt eine ziemlich geniale Idee und frage mich, warum ich in der Babyzeitnnicht selbst drauf gekommen bin! Ich kann mich dran erinnern, dass ich häufig beim Stillen dann aufs Handy geschaut habe oder so. Und das ist definitiv blöder hat ein TV 5m entfernt fürs Baby!

14

Wir haben ich schon vor den Kindern eher selten Fernsehen geguckt, da uns dafür die Zeit zu kostbar ist. Wenn wir mal gezielt einen Film oder einen Serie gucken wollten, wurde aber auch nebenbei nichts anderes gemacht.
In der Babyzeit gibt es doch so viele andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen:
- Lesen
- sich fortbilden (für die Arbeit oder auch sein privates Wissen erweitern)
- Malen, Fotografieren, andere Kreative Sachen
- Spazieren gehen
- Gartenarbeit, ein Hochbeet anlegen
- mit anderen Müttern treffen
- Handarbeiten lernen/vertiefen
- von Grundauf die Schränke etc. neu ordnen/strukturieren
- wenn man Tiere hat (denen Tricks/neue Kommandos beibringen)
- Tagebuch oder generell ein Buch schreiben
- Kochen, Backen, Gemüse einlegen etc
usw.
Denke da muss es nicht immer Fernsehen sein. Was hast du denn sonst in deiner Freizeit gemacht? Wenn du da auch meist ferngesehen hast, wäre es schade, dies deinem Kind schon von Anfang an so vorzulegen.
Ich war froh, endlich Zeit für die Dinge zu haben, für die man sonst weniger Zeit hatte. Alles geht natürlich nicht sofort im großen Rahmen, aber man kann mit einigem anfangen und sobald sich die Abläufe mit Kind eingespielt haben, kann man die Zeit ausweiten.

16

Das ist schön, dass du das alles machen konntest, aber den meisten anderen ist dieses "Glück" leider nicht gegönnt. Mein Kind hat leider bis vor zwei Wochen nachts sehr schlecht geschlafen, das heißt ich war 1. tagsüber viel zu müde um zu lesen, mich fortzubilden, selbst einfache Handarbeiten waren mit meiner Matschbirne einfach nicht machbar. 2. hat sich mein Kind tagsüber einfach nicht ablegen lassen und schon gar nicht wenn er geschlafen hat, tagsüber schlafen ist für mich schwierig auch wenn ich total übermüdet bin. Und ganz ehrlich gesagt, wenn mein Kind dann 2-3 Stunden auf meinem Arm schläft, dann hab ich auch TV geschaut, weil nur so rumsitzen, da geht der Tag auch nicht rum. Und auch so, ich war oft einfach viel zu müde mein Kind den ganzen Tag rumzutragen, also saß ich auf dem Sofa mit TV halt. Und nein, ich bin keine unerfahrene Erstlingsmama, es ist mein drittes Kind. Bei den großen beiden war das anders, die haben sich ablegen lassen und ich dachte auch immer die anderen machen was falsch. Mit dem dritten Kind wurde ich dann eines besseren belehrt. Deshalb bin ich mittlerweile sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Ich musste nämlich tatsächlich feststellen, dass es den meisten Mamis eher so geht wie mir mit meinem dritten als mit meinen beiden großen. Und wenn diese zu Hause sind wir sehr selten TV geschaut.

19

Wenn du für sowas zu müde bist/warst dann lass dich halt vom Fernseher berieseln. 🤷🏻‍♀️
Mein Mann hat regelmäßig Nächte übernommen und ich konnte auch immer etwas ohne die Kinder (bald auch drei) machen, weil wir uns alle Aufgaben teilen. Vlt kenne ich es daher nicht, zu müde für den Alltag zu sein.

Trotzdem ändert es doch nichts an meiner Aussage, dass es IN MEINEN Augen sinnvollere Beschäftigungen gibt und zu viel Fernsehen BEI UNS als Zeitverschwendung angesehen wird, die wir so nicht vorleben möchten.

weitere Kommentare laden