Hallo zusammen,
Meine 3.Geburt steht kurz bevor.
Die erste war ein Kaiserschnitt, die Zweite spontan.
Ich glaube, ich hatte damals auch ein Krankenhaushemd an (kann mich nicht mehr recht erinnern
Was habt ihr während der Geburt getragen?
Nun packe ich endlich mal ein Teil von meiner Kliniktasche. Bin da eher pragmatisch veranlagt.
Und habe, glaube ich, bei der spontanen Geburt tatsächlich nur Dinge gehabt, für einen normalen Krankenhausaufenthalt.
Meine Geburt an sich war nicht soooo schön. Ich möchte auch einiges andere machen/haben.
Ich war irgendwie auch gefühlt "schlecht vorbereitet".
Unter anderem möchte ich eine Tasche für die Entbindung packen.
Und dann eben eine Kliniktasche.
Nun möchte ich von euren Erfahrungen profitieren und gerne mal wissen, was ihr wirklich hilfreich (und ggf.auch vollkommen überflüssig) fandet.
Sowohl für die Entbindung als auch für die Kliniktasche an sich.
Freue mich auf Antworten und Tips.
Vielen Dank, Mery
Was fandet ihr wirklich wichtig-Kliniktasche
Coole Frage! Bestimmt auch hilfreich für die anderen werdenden Mütter:
Für die Geburt würde ich folgendes einpacken:
-Längeres Oberteil / Oberhemd - zur Not kann die Krankenschwester aber auch was organisieren.
- Essen. Ich werde zukünftig wirklich Tupperdosen mit Essen befüllen. Je nachdem wann der Storch kommt - kann es brenzlig werden - und schlecht gelaunt und in Wehen ist eine ziemlich böse Kombination 😃
- Badeschlappen und warme dicke Socken
- Musikwunsch-Playlist vorbereiten
2. Kliniktasche
- wenn man nicht weiß, ob es ein Kaiserschnitt wird, kauft euch 10 Kaiserschnittschlüpper. Die normalen Unterhosen tun an der Naht weh. Ich habe damals nicht damit gerechnet. Zur Not kann wahrscheinlich der Partner mit Boxer Shorts helfen
- Stilleinlagen
- Still-BHs / Still-Tops
- Wundcreme für die Brust
- Einweg-Waschtücher (Wochenbett)
- lange Slipeinlagen (fürs Wochenbett)
- bequeme Kleidung
- Zeitschriften / Buch
- Stilllkissen / Spieluhr fürs Baby
Ich würde bei meinem zweiten Kind eigene Kleidung zur Geburt tragen lassen. Ich hab’s leider bei meiner Tochter nicht gemacht.
Da habe ich mal direkt eine blöde Frage zu: hab gehört, dass Stilleinlagen/Wochenbetteinlagen/Wegwerfschlüppis meist vom KH gestellt werden. War das bei dir nicht so oder war es deine persönliche Präferenz eigene Sachen mitzunehmen?
Im KH gab es Wochenbetteinlagen und Probierpackungen von einer Wundcreme für die Brust. Sonst gab es leider keine Stilleinlagen und Wegwerfschlüpfer. Am Anfang eines Kaiserschnitts bekommt man wie eine Art Netz angezogen mit einer Wochenbettbinde. Danach musste man sich auf die eigene mitgebrachte Kleidung verlassen.
Ich würde an deiner stelle, wenn es bei dir soweit ist, kurz nachfragen ob die alles da haben. Ich glaube das ist von KH zu KH unterschiedlich.
Essen für nach der Geburt und ne Flasche Cola für während der Geburt.
Ich trug bis zu den Presswehen Leggings und einen Pullover, weil es doch recht schnell ging.
Für nach der Geburt empfehle ich Adiletten oder andere Schlappen , Po Dusche (fand ich persönlich super angenehm), Motherlove Regenerationsspray 🤌🏼, Deo und ein weites T-shirt
- Das Regenerationsspray von Motherlove !!! Bei Dammriss oder Kaiserschnittnarbe
- ganz viel wechselkleidung
- Babywäsche
- Hygieneartikel
Mehr hab ich nicht gebraucht
Und die Happy Po Dusche omg !!
War meine lebensrettung
Ich habe tatsächlich einen alten Becher gefüllt mit Wasser genommen und mitlaufen lassen. Aber sicher ist die Happy Po eine super Anschaffung.
Ich würde dieses Mal wieder z Becher greifen
Hallo!
Während der Geburt habe ich eigentlich gar nichts gebraucht. Bei mir gingen die Wehen aber auch direkt ziemlich knackig und schmerzhaft los und es gab wenige und nur kurze Pausen dazwischen🥴 Kann mir aber vorstellen, dass bei einer längeren Geburtsdauer was zum snacken nicht verkehrt ist. Ich hatte auch eine Tasche mit Knabbereien dabei, die hab ich dann halt während der 3 Tage KH-Aufenthalt gefuttert😅
Für die Kliniktasche fand ich wichtig:
- langes Ladekabel (die Steckdosen sind meist nicht direkt beim Bett, in meinem Fall war sie sehr weit oben)
- Schlappen oder Flip-Flops, am besten welche in denen du ausreichend Platz hast. Ich hatte während der Schwangeschaft wenig Probleme mit Wassereinlagerungen, dafür aber 2 Tage nach der Geburt Elefantenfüße 🫢 Mein Mann musste mir für den Heimweg andere Schuhe mitbringen. In die mit denen ich kam hab ich nicht rein gepasst🙈
- das schon im anderen Beitrag erwähnte Regenerationsspray und ne eigene Rolle weiches Klopapier 😉
Was komischerweise immer alle empfehlen und ich überhaupt nicht brauchte: Warme Socken. Ich war die ganze Zeit barfuß weil mir so warm war - trotz Winter 😅 Aber welche dabei haben schadet ja nicht.
Alles Gute!😊
Ach ja klar, das wichtigste vergessen: die Happy Po-Dusche 😄👍🏼
Während der Entbindung habe ich keine extra Kleidung gebraucht! Ich habe irgendwann alles ausgezogen. Ich hatte unheimlich Durst. Meine Entbindung war auch sehr kurz und intensiv. Getränke und essen wurden mir aber von den Hebammen ständig angeboten. Nach der Entbindung wurde mir auch angeboten, mir eine schnelle Suppe und Brötchen zu machen. Auf der Wochenstation gab es wohl immer etwas für die frischen Mamis.
Langes Ladekabel kann ich empfehlen. Knabberzeug, Kekse, Ohropax, Kopfhörer, Bademantel. Klamotten habe ich kaum gebraucht. Ich hatte fast nur Stilltops und die Netzhöschen an und darüber einen Bademantel, wenn Besuch da war. Hausschuhe oder Badelatschen. Handtücher und Waschlappen etc gab es von der Klinik. Windeln und Feuchtücher auch. Kleidung für das Kind habe ich nur für die Heimfahrt gebraucht. Während unseres Aufenthalts haben wir alles bekommen für das Baby. Ansonsten Hygieneartikel für dich zum Waschen. Netzhöschen und Vorlagen habe ich auch vor Ort bekommen und nochmal eine Handvoll zum mitnehmen für die ersten Tage zu Hause.
Was zu trinken und ein Snack für danach fand ich super. Bei mir war das Mittagessen gerade vorbei als Madame kam und bis ich auf dem Zimmer war, war später Nachmittag. Mein Mann hat mir gsd noch was zu essen vorbei gebracht. Also lieber was einpacken. Falls du im KH bleibst, würde ich auch Snacks für zwischendurch (Das essen ist ja irgendwie immer so früh)
Ansonsten Klopapier, schönes weiches von zuhause, das im KH ist nach der Geburt echt fies. Kopfhörer, Hörbuch oder was du sonst magst. Gemütliche Kleidung- worin du dich wohlfühlst. Ein nachhause geh Outfit fürs Baby.
Liebe Grüße
Snuppy2014 (16+0)
Da schaue ich Mal direkt mit
Ich hatte zwar schon zwei Entbindungen hinter mir, fand es jedoch auch eher "unvorbereitet" und es war viel sinnloses drin, wobei das sicher auch individuell ist.
Eine separate Tasche für den Kreißsaal finde ich aber sehr sinnvoll. Da muss unbedingt mit;
Sauberes Nachthemd, Reserve T-Shirt, Wärme Socken zwei paar (sind manchmal schneller durch Fruchtwasser oder Blut versaut), Haargummis, Labello, Snacks und Getränke.
Für die Klinik-Tasche;
Ebenfalls gemütliche Nachthemden, stilloberteile, Mama Slips aus dem H&M, Bademantel, Haargummis , Ladekabel, Snacks, gemütliche Hose oder Radlershorts, Kosmetiktasche und das Outfit nach Hause für mich und Baby.
Und dann gibt es da die Handtasche, wo alle Papiere und notwendigen Unterlagen sind, Portemonnaie usw. Kann man natürlich auch in die Kreißsaal Tasche packen.
Aber so bin ich jetzt - hoffentlich gut - vorbereitet für meine Maus.
LG von evi mit Mini, heute 38 SSW
Ist ja schon viel gesagt worden. Ich würd noch Lippenpflege zufügen. Ich hatte nach der Entbindung bei Kaiserschnitt und Vaginalgeburt so trockene Lippen, dass nur noch Bepanthen Creme geholfen hat. 🙈
Also ich habe nur das nötigste mitgenommen:
-für jeden Tag ein Oberteil
-2 Leggins
-Still-BH
-Haarshampoo
-Haarbürste
-Creme
-Ladekabel
-ESSEN!! ich war am Verhungern die Tage nach der Geburt. Hatte Schockolade und Getränke mitgenommen.
-Kleider fürs Baby zum Nachhause gehen.
Binden, Einwegunterwäsche, Tücher, Seife... gab es alles im KH.