Hatte auch schon jemand hier 4. oder 5.Kaiserschnitt?

Hallo,

Ich bin ganz frisch schwanger, unheimlich gewollt und lange für geübt. Nun erwarten wir unser Dezemberbaby . Leider weiß ich schon heute, das ich einen Kaiserschnitt bekommen muss. Meine vorherigen 4 KS verliefen umkompliziert, völlig problemlos und ohne Auffälligkeiten. Natürlich mache ich mir jetzt Gedanken über den 5. KS und ein wenig Angst habe ich schon.
Gibt es denn hier jemanden , der auch schon 4 oder 5. KS hatte und mir von seinen Erfahrungen berichten kann?

2

Guten Abend,

ich hatte 5 Kaiserschnitte. Die ersten 4 im Abstand von 2 bis 2,5 Jahren und den 5. 12 Jahre nach dem 4. Kaiserschnitt. In der 5. SS war gegen Ende die Plazenta sehr dünn und ich wurde sehr engmaschig kontrolliert. Es hat gehalten und ich bin noch am Tag des Kaiserschnitts nach Hause gegangen, war schnell wieder mobil und die Wundheilung war optimal.
Meine Empfehlung lautet, dich von einem Arzt operieren zu lassen, der schon mehrmals einen 4. oder 5. Kaiserschnitt durchgeführt hat.
Alles Gute!
P.

1

Hallo,

ich glaube das ist nicht vergleichbar. Hängt ja an so vielen Faktoren.

Ich hatte drei Kaiserschnitte und zu mir sagten die Ärzte beim letzten KS, dass mein Bauchraum aussieht „als wäre da noch niemals wer gewesen“. Sie hätten also keinerlei Bedenken für einen weiteren Kaiserschnitt. Andere haben schon beim zweiten KS Probleme. Ist einfach sehr individuell.

Letztendlich ist es nun eh zu spät, raus muss es ja 😉 Aber wenn die bisherigen kein Problem waren und die Ärzte keine Warnung ausgesprochen haben dann würde ich versuchen mich zu entspannen.

Alles Gute für euch 🍀