Ab wann Himbeerblättertee??

Hallo zusammen,

ich habe mir nun zur „Vorbereitung“ vor der Geburt den Himbeerblätter Tee bestellt, allerdings lese ich unterschiedliche Empfehlungen, wann man mit der Einnahme beginnen soll.
Auf der Verpackung des Tees steht ab der 35. SSW, meine Hebamme hatte mir erst ab der 38. SSW empfohlen den Tee zu trinken, woanders lese ich irgendetwas von der 36. SSW

Ja was denn nun ? 😅😅😅😂

1

Meine Hebamme rät von Himbeerblättertee ab und empfiehlt hier mehr die Dammmassage. Laut ihr wird das Gewebe u.U. "zu" weich und begünstig dann eher Geburtsverletzungen.

2

Hallo
Ich hatte damals auf den meisten Seiten ab der 37. Woche gelesen und so meinte das auch meine Hebamme.
Mit einer Tasse angefangen, ab der 38. Woche eine Woche pausiert und an der 39. Woche habe ich 2 Tassen getrunken (man dürfte meine ich bis zu 4 Tassen/Tag).

Aber ich bin echt fies gerissen und denke, es lag an dem Tee, der kann das Gewebe leider dann doch zu weich machen, also lasse ich es dieses mal weg und mache Sitzbäder mit Heublumen.

3

Ich würde dir persönlich auch von diesem Tee abraten, wie meine beiden Vorrednerinnen schon schreiben kann es einfach "zu uberdosiert" eingenommen werden, dein Körper reagiert sich ganz individuell. Auch wenn es ein pflanzliches Mittel ist würde ich da lieber die Finger von lassen :-D
Aber an sich, kenne ich es so das man eine Woche trinkt, eine Woche pausiert usw. Ab der 38 SSW :)

4

Also meine hebamme hat mir gestern auch das sitzbad empfohlen statt dem Tee mit derselben Begründung wie meiner vorrednerin. Allerdings sagte sie ab 38+0 und dann nur einmal pro Woche