Sterilisation beim Kaiserschnitt

Hallihallo,

ich bekomme nächste Woche meinen 3. Kaiserschnitt, diesesmal geplant nach 2 ungeplanten unter der Spontangeburt.
Von zwei Frauenärzten wurde mir empfohlen mich direkt sterilisieren zu lassen. Meine Frauenärztin sprach immer so, als würde die Kasse das auch bezahlen.
Ich hab jetzt aber gelesen, dass die das eigentlich nicht tun und auch im KH klang das nicht so. Ich weiß nicht ob es ein "medizinischer" Grund ist, wenn man schon 3 KS hatte und auch körperlich vielleicht nicht allzu fit ist für ne 4. Schwangerschaft.
Nun meine Fragen:

- kennt sich da jemand aus, in welchen Fällen es getragen wird?
- Hat das Jemand schon gemacht, Steri beim KS? Und wie sind die Erfahrungen? 100 Prozent ist es ja nicht anscheinend.

Ich danke euch!

Liebe Grüße

1

Eine Sterilisation ist ein "Verhütungsmittel" und wird nur sehr selten übernommen. Aber frag doch nett bei der KK nach, vielleicht können sie sich u.a. zur Kostenbeteiligung aufklären.
Ansonsten bekommt man normalerweise die Kosten der Sterilisation an sich in Rechnung gestellt, nicht die Narkose und nicht die OP , weil dein Bauch sozusagen ja "offen" ist und sie das bereits abrechnen.

2

Hallo,

ich habe auch bereits drei kaiserschnitte gehabt.
Bei der Aufklärung für den 3. Kaiserschnitt kam bei mir auch das Thema Sterilisation auf.
Die Ärztin hat es nach 3 KS auch befürwortet und hat es so eingetragen.
Sie hat es also als medizinisch notwendig eingetragen, damit werden die Kosten voll übernommen von der Krankenkasse.

Hattest du dein Gespräch in der Klinik schon?
Wenn ja, was haben die zur Sterilisation gesagt?
Die hätten es dir definitiv gesagt wenn kosten auf dich zukommen, dies gehört auch zur Aufklärung.
Wenn die nichts dazu gesagt haben und die Sterilisation bereits mit eingeplant ist wirst du auch nichts zahlen müssen.
Wenn das Gespräch zur Aufklärung war und ihr bereits alles besprochen habt, Ruf in der Klinik an und Frage einfach konkret nach. Die müssten dir das eigentlich soo beantworten können.

Wenn das Gespräch noch ansteht direkt fragen wie das aussieht mit medizinischer Indikation.

LG Finirella