Kaiserschnitt und frage

Hallo ihr Lieben,

unser kleiner wurde ab Donnerstag den 02.6. per Kaiserschnitt geboren. Wir haben damit nicht gerechnet und waren ziemlich überrumpelt.

Nun meine Frage, wann wart ihr wieder fit? Ich meine so fit, dass aufstehen, duschen, wickeln etc ohne Bauch festhalten und gebückt gehen geht?

Und hattet ihr ebenfalls so Rückenschmerzen?
Und Probleme beim Atmen sobald ihr aufgestanden seit?

Vlg
Vanessa

1

Hey du,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Krümels! ❤️

Ich hatte Dienstags einen KS und ab Donnerstag ging das Laufen aufrecht und ab da konnte ich den kleinen auch selbst wickeln.
Klar, laufen ging nur langsam aber es war deutlich besser geworden! Ich musste auch nicht mehr wählen zwischen „einen Schritt machen oder Luft holen“ 😅.
Am Mittwoch, also am ersten Tag nach KS, war es morgens alles noch unangenehm - aber ab frühen Nachmittag hatte ich wirklich mit jedem Aufstehen das Gefühl, dass es deutlich besser wird.

Rückenschmerzen habe ich nach wie vor (wenn ich zu viel mache). Meine Hebamme sagt, das kommt daher, dass die Bauchmuskulatur durch den KS nun erstmal fehlt und der Rücken von vorne keine Stabilisierung mehr hat.

Ich wasche euch alles gute und dass du dich bald besser fühlst! ❤️

2

Natürlich „wünsche“ und nicht „wasche“ 🙈

3

Ich hatte Donnerstag den Kaiserschnitt. Freitags bin ich aufgestanden und ab abends hab ich meinen Kleinen alleine gewickelt und versorgt. Sonntag bin ich nachhause und da ging außer bücken wieder alles ganz gut.
So eine Woche später ging alles wieder problemlos, nur lachen und niesen waren noch ein Problem.
LG und gute Genesung!

4

Juhu,

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Unsere kleine wurde letzten Montag per KS geboren.
Morgens um 10 Uhr war sie da. Abends nach dem Abendessen bin ich das 1. Mal aufgestanden. Leider machte mein Kreislauf da aber noch nicht mit.
Am nächsten Morgen Katheter raus ubd somit musste ich aufstehen und es war gut so.
Mit jedem mal wo ich dann aufgestanden bin wurde es "einfacher". Klar der Schmerz war die ersten Tage noch da, kann jur empfehlen nimm dir die Schmerzmittel, wenn die sie brauchst.
Wir wurden mittwochs entlassen und seit samstags bin ich sogar komplett schmerzfrei. Man bleibt zwar noch vorsichtig in den Bewegungen des sie nicht zu ruckartig sind aber jede Bewegung hilft deiner Heilung...

Alles Gute

5

Ich hatte vor 5 Wochen einen, allerdings geplanten, Kaiserschnitt. Ich rate dir dringend nicht gebückt zu gehen. Auch wenn es weh tut, richte dich auf. Diese Schonhaltung ist nicht gut.
Den Bauch musste ich nie halten, außer beim Husten oder Lachen. Ich bin am zweiten Tag nach der OP heim und konnte gut laufen. Aufstehen tat noch länger weh, bestimmt so zwei Wochen. Aber es wurde immer besser. Wichtig ist: Bewegung. Auch wenn es wehtut, so wirst du schneller fit. Gewickelt habe ich am Tag nach der OP, geduscht auch, natürlich nicht schmerzfrei. Komplett schmerzfrei war ich ca. 3,5 Wochen nach der OP.
Der Rücken tat mir nicht weh (kann von der Lagerung auf dem OP-Tisch kommen oder von der Spinalanästhesie). Ich würde es abklären lassen.
Gute Besserung!