Frage zu Muttermund (19Tage nach vaginaler Geburt)

Hi und zwar habe ich vor 19 Tagen vaginal entbunden, es war eine Tortur und nach 2 Tagen Wehen und zwei Stunden Pressphase habe ich meine Tochter zur Welt gebracht, ich bin sehr schlank und zierlich und hatte sehr Probleme die Kleine durch mein Becken durchzudrücken...naja jedenfalls bin ich stark gerissen von innen und von außen.. mein Wochenfluss ist nur noch sehr wenig und daher wollte ich einfach mal tasten ob sich schon alle Nähte gelöst haben und habe meinen Finger bzw wirklich nicht viel davon in die Scheide gedrückt um zu spüren. Dabei habe ich direkt nach dem Scheideneingang meinen noch etwas offenen Muttermund gespürt.. so weit unten? Das ist meine Frage...ist das normal? Das meine Gebärmutter usw noch so tief unten hängt?

1

Geh am besten mal zu deiner/m Arzt/Ärztin :-) hier kann dir vermutlich niemand weiterhelfen, weil keiner deine Vagina kennt oder fühlt. Der Muttermund befindet sich im Normalfall 8-15 cm in der Vagina, nach der Geburt kann der auch mal weiter unten und leicht geöffnet sein, damit das Blut gut läuft. Aber letztendlich musst du schon sehr gezielt danach fühlen. Hast du deinen Muttermund vorher schon regelmäßig abgetastet? Ich kenne meinen MuMu in jeder Lebenslage inzwischen :-D
Bin bei Geburt 1 auch derbe gerissen, Dammriss 3. Grades, und ich fand die Nähte und innere Vagina fühlten sich noch Wochen danach sehr sehr wulstig an.
Du solltest nach der Geburt sehr vorsichtig sein mit dem Abtasten, da das Infektionsrisiko ziemlich hoch ist.