Geschwisterkinder und die Geburt

Die Geburt steht langsam bevor und ich bin etwas unsicher, wie ich es mit den großen Geschwistern (11 und 13) machen soll. Es wird ein Kaiserschnitt, der Termin wird also fix sein.

Variante A: Kinder kennen den Termin und gehen ganz normal zur Schule - da sie aber furchtbar aufgeregt sind, bin ich unsicher, ob das eine gute Idee ist

Variante B: Wir nennen einen „falschen“ Termin, so dass sie sich keine Sorgen machen. Sie gehen normal zur Schule und erfahren dann nach Schulschluss, dass das Geschwisterchen da ist - ich würde sie dann zwar mit guten Absichten, aber bewusst belügen

Variante C: Ich lasse sie an dem Tag befreien und sie verbringen die Zeit bei den Großeltern

Variante D: ??? Andere gute Ideen?

Welche Variante

1

Weder noch. Ich würde sie sicher nicht anlügen.

Ich hätte vermutlich nicht verkündet, dass es ein Kaiserschnitt gibt und vorher einfach nichts gesagt. Anlügen finde ich da wirklich falsch. Alternativ noch die "Notlüge" ihr wisst den Termin noch nicht, das schaut man je nach dem wie es dem Kind geht.

2

Die Kinder reden seit sie von der SS wissen von nichts anderem 😅 Es ihnen nicht zu sagen wäre wirklich nicht gegangen. Dazu kommt, dass jegliche Verwandtschaft weit weg ist und sie eben während der Geburt irgendwo sein müssen, auch das ist ihnen bewusst und natürlich wollen sie wissen, wie das geregelt ist.

Was genau Dein Vorschlag „D“ ist hab ich leider nicht verstanden 🤔

3

Ach so, und einfach sagen, wir wüssten den Termin nicht, funktioniert auch nicht, weil wir morgens zwischen 5 und halb 6 los müssen. Das bekämen sie auf jeden Fall mit und die Variante fände ich eigentlich auch nicht gut.

weitere Kommentare laden
5

Geplanter KS sah bei mir so aus: 6 Uhr Abfahrt, 6:30 Uhr Coronatest in der Klinik, Punkt 7 Uhr Termin in Kreißsaal zur OP Vorbereitung. 7:45 Uhr Abfahrt in den OP.
Ich stand zwar als Erste auf dem OP - Plan, aber auch meine Mitpatientin, die an dem Tag nach mir einen geplanten KS bekam, hatten den gleichen zeitlichen Ablauf.
Auch beruflich kenne ich es so, dass die geplanten KS immer als erste auf dem OP Plan stehen.
Ich weiß nicht wie realistisch es ist einen solchen Zeitplan am Morgen dss KS vor den andern Kindern erfolgreich verbergen zu können. #kratz

7

Ja, ist hier genauso. Plus eine Stunde Anfahrt 🙈

Ich weiß nicht genau, auf welches Szenario Du Dich beziehst... wenn wir den Kindern sagen, es wird der 17., dabei ist der Termin schon am 16., würden wir einfach sagen, dass wir einen Tag früher da sein müssten.

Finde ich aber auch nicht super.

10

Ich würde die Kinder gar nicht anlügen, weil spätestens am Tag des KS bekommen sie ja eh mit was los ist.;-)
Morgens geht's ganz normal in die Schule und Mittags dürfen sie dann das Baby sehen.
Wenn sie einen Tag vom Unterricht gedanklich abgelenkt sind, ist das auch kein Weltuntergang.
Und deine Kinder können sich im Vorfeld auf den Ablauf einstellen, besser als wenn sie es am entsprechenden Morgen erfahren und sich vlt noch mehr Sorgen machen, weil es für sie ganz unerwartet kam. ;-)

8

Bin für Variante C.

Sag es den Kindern, aber damit sie mit ihrer Nervosität nicht alleine sein müssen, dürfen sie zu den Großeltern gehen. Je nach dem wie weit die Großeltern weg wohnen, könnten die Geschwister ja auch bereits am Abend davor bei Oma und Opa übernachten, dann habt ihr am Morgen mehr Ruhe und die Geschwistern können dann mittags mitgeteilt bekommen, wie es gelaufen ist.
Wenn sie so aufgeregt sind, dann befreie sie einfach an dem Tag und gut ist. Da muss man wirklich kein großes Aufhebens drum machen.

11

Hi,
in dem Alter würde ich mit den Kindern ganz offen sein und auch ganz normal zur Schule schicken. Hinbringen und abholen würde ich natürlich den Großeltern übergeben ☺️ Und ja, die werden furchtbar aufgeregt sein, aber ist doch nicht schlimm. Es ist eine positive Aufregung und es ist ja auch vollkommen egal, wenn der Tag nicht der produktivste in der Schule ist

12

Ich finde, in dem Alter kann man schon fragen, ob sie zur Schule wollen oder bei den Großeltern warten wollen. Anlügen find ich doof.

13

Ich würde sie definitiv nicht anlügen. Ob eine Befreiung sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln - es gibt keinen wirklichen Grund. Und wenn man mal einen Tag in der Schule nicht aufpasst vor Aufregung, manifestiert sich das nicht gleich in den Schulnoten ;-) Ihr könnt ja der Schulleitung Bescheid geben, damit die Lehrer/innen informiert sind, wenn die Kinder bisschen verrückt spielen, aber mehr würde ich da nicht machen.

Man muss auch immer einkalkulieren, dass ein geplanter Kaiserschnitt nicht dann stattfinden muss, wann er angesetzt wurde. Ich sollte um 10.00 Uhr zur Vorbereitung kommen, OP sollte 12.00 Uhr beginnen - aufgrund von zwei anderen Schwangeren, bei denen es kritisch aussah, verschob sich das alles um mehrere Stunden. Geplante Kaiserschnitte sind in der Hackordnung ganz weit unten, am Ende hättet ihr den Kindern irgendwas erzählt und dann klappt es nicht. Deswegen würde ich einfach nur sagen: An Tag X ist es soweit, Uhrzeit wissen wir noch nicht genau, aber nach der Schule geht ihr zu Oma/Opa/XYZ und sobald das Baby da ist, rufen wir euch an. Irgendwie so.

14

Ich würde aur jeden Fall Variante A nehmen und würde in der Schule Bescheid geben was Sache ist und dass es sein kann, dass die Kinder an dem Tag unkonzentriert/überdreht odgl sind.