Hallo zusammen,
Für die Geburt in unserem Wunsch-KH muss mein Partner einen negativen Schnelltest vorlegen (keinen Selbsttest) der nicht älter als 24h alt ist, wenn er dabei sein will. Dh er muss sich ja ab einem gewissen Punkt vorsorglich täglich testen lassen, weil es ja spontan los gehen kann. Ab welcher SSW würdet ihr sagen, ist es sinnvoll, ihn täglich los zu schicken?
Sollte es vorher losgehen, würden wir übrigens in ein anderes KH fahren, die testen die Begleitperson vor Ort.
Ich bin heut in die 37. SSW gerutscht. Morgen hab ich nen Termin beim FA und ich hab überlegt, dass wenn das Köpfchen schon tief im Becken liegt, ihn dann schon zu schicken. Oder lieber noch warten? Wie macht ihr das (wenn euer KH den Test verlangt)?
Ab wann Mann regelmäßig testen lassen?
In der Regel ist die erste Geburt so langsam, dass Ihr noch in Ruhe zum Testzentrum fahren könnt… und in den allermeisten Krankenhäusern gibt es doch ein angegliedertes Testzentrum. Das würde mir reichen. Alles andere ist völlig übertrieben…
Es ist das 2. Kind, das soll ja schneller gehen und nein, das KH hat kein Testzentrum
Er muss sich wirklich im Voraus testen lassen um einen Nachweis zu haben, wenn es losgeht.
Ja ok, aber im Normalfall sollte es trotzdem reichen, wenn ihr auf dem Weg zum KH grad testen geht und bis ihr am KH seid, ist das Ergebnis da..?
Hi,
wird dein Partner nicht vor Ort getestet? Ich würde mal schauen, wo ihr kurzfristig einen Test bei euch bekommen könnt. Wir sind in einer Großstadt, hier geht es spontan den ganzen Tag über. Nachts natürlich nicht, aber die wenigsten Geburten gehen von 0 auf 100 los. Die meisten Frauen ahnen ja etwas, da hat man ein bisschen Zeit, um loszuziehen und sich testen zu lassen
Meine 1. Geburt ging nachts los und da kann man sich eben nicht testen lassen… deswegen meine Frage ab wann es Sinn macht, sich vorsorglich testen zu lassen.
Das ist natürlich blöd.. Dann würde ich mal beim FA nach seiner Einschätzung fragen, das wird dir aber leider keiner richtig beantworten. Letztendlich kann es immer total schnell oder auch furchtbar langsam gehen, egal ob der Befund geburtsunreif ist, oder man mit offenen Muttermund rumläuft.
Ich hab morgen ET mit dem zweiten kind und unser KH möchte auch gern einen Test. Unser Plan ist, dass wir einfach auf dem Weg zum KH an einem Testzentrum anhalten, wenn es eilig ist. Ansonsten hat man ja im Normalfall keine Sturzgeburt, also bei den ersten Anzeichen, geht er halt fix zum Testen.
Alles andere finde ich übertrieben. Soll dein Mann ab jetzt die nächsten 4-5 Wochen jeden Tag ins Testzentrum gehen? Werden nicht sogar nur zweimal pro Woche die Tests bezahlt?!
Lg
Im Zweifel: im KH selbst gibt's immer die Möglichkeit zu Testen. Arbeite selbst in einem und hier werden selbst die dringlichen Notfälle (Herzklinik) noch fix getestet. Das wäre dann insbesondere in der Nacht das Mittel der Wahl. Ihr könnt ja sogar einen Test zu Selbsttesten mit ins KH nehmen und ihn dort unter Aufsicht machen (lassen).
Nein, wir müssen in unserem KH einen offiziellen Test vorweisen. Vor Ort testen geht nicht. Wenn das alles möglich wäre, würde ich doch nicht diesen umständlichen Weg gehen.
Also bei uns ist auch Testpflicht für die Begleitperson… ich war vorgestern wegen Verdacht auf Blasenriss mit meinem Mann im KH und wir kamen um 21:00 dort an, direkt ins Behandlungszimmer, keine Sau hat nach nem Test gefragt 🤷🏼♀️ Mein Mann ist 3fach geimpft. Hat die Anmeldung geregelt und selbst dort hat niemand gefragt. Letztendlich sind wir wieder nach Hause. Er hatte halt keinen Test und nach 18:00 kannste das hier knicken mit testen 😄 hat mich bisschen beruhigt. Glaub die freuen sich über nen Test, aber wenns halt zeitlich nicht hinhaut, dann testen die da selber oder lassen es bleiben. Natürlich sagen die, die Begleiter:innen sollen aktuelle Tests haben, weil die halt kein Bock auf den Tüdelkram haben, aber im Ernstfall wird da keiner nen Fass aufmachen. Mein Bruder durfte sogar ungeimpft und ohne Test mit zur Geburt….grade bei Geburten sind die eigentlich entspannt 😌
Ich würde mal noch folgendes versuchen:
Ruf noch mal im KH an und lass Dich mit der zuständigen Person für die Hygienevorschriften verbinden. Und frag dort noch mal nach und vor allem, wie die sich die Umsetzung vorstellen.
Ich hatte ein zwar anderes, aber irgendwie ähnliches Problem und hab mich dann durchgefragt. Und siehe da: es gab eine gute Lösung.
Ich kenne es bisher so , das alle Beteiligten im KH vor Ort einen Test machen.
Weil es bei uns so schnell ging, wurde der Test nach der Geburt durchgeführt bin ich sehr dankbar darüber, allerdings haben wir uns unabhängig von der spontanen Geburt am Tag vorher schon testen lassen.