Spontan Entbinden nach Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben,

Ich bin jetzt in der 35. Woche (34+3) und so langsam geht es auf die Geburt zu. Mein erstes Kind habe ich im Juli 2020 per sekundärer Sectio zur Welt gebracht. Vorzeitiger Blasebsprung, gelbes Fruchtwasser, Einleitung mit Cytotec, wehensturm, 19 Std wehen die nicht Muttermund wirksam waren. Das Ende vom Lied war, dass wir beide kurz vor einer Infektion standen.

Nun möchte ich gerne spontan entbinden. Zum jetzigen Zeitpunkt spricht laut FA nichts dagegen. Baby liegt in SL, die Narbe schmerzt nicht und sieht soweit gut aus, dennoch habe ich etwas Angst, dass doch was schiefgeht und es zur Ruptur während der Geburt kommt. Anfang Juli habe ich die Geburtsplanung in unserem Wunschkrankenhaus.

Wer von euch hat Komplikationslos nach einem Kaiserschnitt entbunden. Wie verlief die Geburt? Hattet ihr bedenken?

Danke, für eure Antworten.

LG LeahMadleen

1

Ich…🙋🏼‍♀️

Hatte auch beim 1. Kind einen KS wegen Blasensprung und BEL…

Beim zweiten Mal hatte ich dann eine Spontangeburt, das Kind lag auch von Anfang an in SL, die Narbe wurde aber nie kontrolliert und es hat auch nie jemand danach gefragt oder geschaut…😅

Ich hab mich auch nicht im Krankenhaus angemeldet, sondern bin dann einfach hin als I b Wehen bekommen hatte… ich hatte davor auch keine Vorwehen oder irgendwas, insgesamt ist die Geburt dann sehr schnell gegangen… 5 Stunden von den ersten Wehen bis zur Geburt…

Also ich würde sagen, mach dir keine Gedanken… wenn die Lage passt dann klappt’s schon…😁

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt ja echt super und relativ entspannt.

Ich glaube es schon einfacher, sich da weniger Gedanken darüber zu machen und es einfach auf sich zukommen lassen.

Bei der Klinik muss man zur Geburtsplanung. Habe auch extra eine Überweisung aufgrund des Kaiserschnitt. Das ist auch die selbe Klinik wo ich mein erstes Kind entbunden habe.

19

Also bei meiner Klinik musste man sich nicht anmelden und auch meine FA hat nichts gesagt dass ich es machen soll, deshalb hab ich mir einfach gedacht ich lasse es auf mich zukommen…😁

Aber wenn man sich anmelden muss, dann ist es eben so…

Am besten wirklich sich keine Gedanken machen und einfach auf einen zukommen lassen, ändern kann man es ja leider sowieso nicht…

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute…

3

Hallo!

Ich hatte 2013 eine Einleitung mit anschließender spontaner Geburt, nachdem ich 2011 einen KS hatte. Keiner hatte Bedenken und es lief problemlos und schnell.

5

Danke für die Antwort. Das macht einen Mut. ;-)

7

Das klappt schon. Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt #klee

4

Meine Geburten waren:
2007 spontan
2010 KS
2016 spontan
2018 KS
2021 spontan. Und so wie es jetzt aussieht 2022 wieder KS wegen zu tief liegender Plazenta.
Ich halte meinen Wechsel wohl ein :)
Letztes Jahr wurde während der Geburt auch nicht kontrolliert ob meine Narbe stand hält oder gefragt ob ich irgendwelche anderen Schmerzen hätte ausser der Wehen. Also es ist möglich, lass dich nicht entmutigen. Alles Gute 🍀

6

Vielen Dank.

Das macht mit ja Hoffnung, wenn ich deine so lese. Aber du bleibst dir ja treu.

Ich hoffe, dass ich nachdem Gespräch im KH wesentlich entspannter bin. Leider ist der Termin erst heute in 2 Wochen. :-[

Ich wünsche weiterhin eine schöne Kugelzeit.

8

1. kind not Kaiserschnitt wegen grünem fruchtwasser.. april 2019

2. kind spontane entbindung nach blasensprung
Juli 2020:)

Alles gute dir. Solange vom arzt her nichts dagegen spricht würde ich mir da keine sorgen machen!
Lg

9

Schön, dass es bei dir so gut geklappt hat und das nach so kurzer Zeit. Bei mir sind es dann genau 2 Jahre her mit dem Kaiserschnitt. Ich freue mich zu lesen, dass es auf spontanen Wege so gut und Komplikationslos funktioniert. Ich glaube ich muss da entspannter sein.

Iwie packt es mich jetzt gerade mir darüber Gedanken zu machen. Die ganzen letzten Monate und Wochen war ich völlig entspannt, aber seid heute dreht sich der Spieß und plötzlich kommen die Gedanken auf.

Allee gute für dich

10

Hey
Ich habe es im Januar versucht .. und es endete wieder in einer sec sectio.. es kann natürlich funktionieren und du wirst genausoviele gute wie schlechte Erfahrungen finden. Leider kann dir niemand sagen wie es bei dir laufen wird. Hätte ich geahnt wie fürchterlich meine 2. geburt wird, dann hätte ich einen geplanten Kaiserschnitt vorgezogen .. eventuell erst bei einsetzen der Wehen, damit das Kind selbst entscheidet wann es bereit ist.
Alles liebe für die Geburt :) ich hoffe sie verläuft so wie du sie dir wünschst👍

15

Vielen Dank, für deine Antwort.

Ich hoffe schlimmer als die erste wird es hoffentlich nicht. Der Wunsch ist da spontan zu entbinden, aber wenn die Gegebenheiten nicht stimmen, dann geht natürlich die medizinische Notwendigkeit vor.

Dennoch hoffe ich, dass es diesmal klappt. Und sollte es wieder zur sectio kommen ist es auch ok. Ich weiß ja jetzt wie es läuft. Natürlich wird man ein stückweit enttäuscht sein, aber man hat es versucht. So eine Geburt ist ja nicht planbar. Ich halte mir alle Optionen offen.

Dir alles Gute..

18

Das ist gut 🙂👍 offen rangehen ist sicher das richtige :) das schlimme bei der 2. Geburt war bei mir auch nicht die Geburt an sich sondern der fürchterliche Umgang mit mir im Krankenhaus.. ich bedaure es nicht es nochmal versucht zu haben.. so weiß ich ich habe alles versucht für meine Kinder und auch für mich selbst diese Erfahrung machen zu können. Aber es sollte nunmal am Ende nicht sein und ich konnte damit meinen Frieden machen 🙂 allerdings kann ich glaube ich nie wieder einen Fuß in dieses Krankenhaus setzen🙈
Ich wünsche dir egal was auf dich zukommt ein wundervolles Team im Krankenhaus die eben aus der Situation das beste machen Was möglich ist 🙂
Lg hibbeline mit Christopher (3) und Carla (fast 5 Monate)

11

Ich hab eine ähnliche Vorgeschichte und bei meiner ersten Geburt einen sekundären KS nach Geburtsstillstand.
Ich wollte gerne mein zweites Kind auch spontan entbinden, die Voraussetzungen waren gut. Hab es letzte Woche leider wieder per sekundärem KS bekommen.
Der Chefarzt meinte dass es häufiger auch bei zweiten Geburten dazu kommt wenn bei der 1. die Wehen nicht wirksam waren und der MM nicht aufgegangen ist.
Es ist natürlich möglich, aber stell dich auch darauf ein dass es anders enden kann, dann bist du nicht so enttäuscht (wie ich) falls es dazu kommt.
Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass du eine natürliche Geburt erleben darfst!

12

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.

Ich hoffe schlimmer als die erste Geburt wird es hoffentlich nicht, die war schon völlig katastrophal.

Ich bin natürlich auf alles eingestellt. Auch wenn es wieder zur setio kommen sollte weiß ich aber das es ok ist und bin hoffentlich nicht wieder überfordert mit der Situation.

Mir ist es auch wichtig, dass sich das Baby von alleine auf den Weg machen darf und wie es dann kommt, dass kann man ja sowieso nicht planen. Dennoch hoffe ich und wünsche ich mir, dass es spontan zur Welt kommen kann.
Denn meine kleine hatte soviel Stress, dass sie letztendlich eine Anpassungsstörung hatte und bis zum 5. Monat geschrien hat. #heul
Ich wünsche dir alles liebe.

13

Die erste Geburt war für mich ebenfalls sehr katastrophal und traumatisch (auch Einleitung nach hohem Blasensprung), aber ich will dir Mut machen, dass die zweite nicht so sein muss. Ja, ich bin traurig, dass es wieder nicht spontan war, aber trotzdem liegen Welten zwischen der 1. schlimmen und der 2.
Mein Sohn hatte auch ganz große Probleme und hat Monate geschrien. Mein Neugeborenes jetzt ist total entspannt und pflegeleicht, die Geburt war trotz wieder KS auch sehr viel besser.
Du wirst anders als bei der ersten Geburt merken wann es genug ist oder ob sich etwas falsch anfühlt und richtig entscheiden.
Ich hab dieses mal nach 12 Stunden natürlicher Wehen alle 2-3 min ohne Einleitung mich für einen KS entschieden nachdem der MM nur 2cm offen war und ich das Gefühl hatte da stimmt was nicht. (Er hatte die Nabelschnur wie einen Rucksack um sich geschlungen und konnte deswegen nicht ins Becken)
Dadurch war die Situation ganz anders, selbstbestimmt und ich bin jetzt schon mit der Geburt versöhnt.
Ich wünsche dir, dass du die Geburt kriegst die du dir wünschst und falls das nicht klappt aber ebenfalls eine die dir ein gutes Gefühl hinterlässt.

weiteren Kommentar laden
14

Hatte eine sekundäre Sectio 2019 nach Geburtsstillstand, angeblich wegen Missverhältnis von Kind und Becken.
Die Gefahr einer Ruptur nach einer Sectio ist (bei sonst guten Bedingungen) nur unwesentlich höher, sodass ich mich sogar im Geburtshaus anmelden durfte. Zur Geburtsvorbereitung habe ich das Buch "Meine Wunschgeburt" gelesen. Vielleicht wär das ja auch was für dich, auch wenn du nicht mehr allzu viel Zeit hast?
Hatte am Ende tatsächlich meine versöhnende Spontangeburt, obwohl das zweite Kind deutlich größer und schwerer war.

Zum Vergleich:
Kind 1 kam mit Apgar Werten von 5/6/6, Intensivstation, Anpassungsstörungen und ist bis heute sehr anstrengend.
Kind 2 kam (trotz 38,5 Stunden Geburtsdauer!) mit 10/10/10 und ist bisher super entspannt.

Alles Gute! 😊

17

Vielen Dank.

Ich schau gleich mal nachdem Buch. Klingt sehr interessant das es bei dir so gut geklappt hat.

Oh man du arme das tut mir echt leid, dass ihr so einen start beim ersten hattet.

Meine kleine kam mit 3180 gramm und 53cm auf die Welt, hatte erst Schwierigkeiten mit der Atmung hat sehr schnell geatmet, hat sich aber zum Glück schnell gelegt.

Mein Bauchbewohner wurde jetzt auf 2600 gramm geschätzt und ca 46cm. Es toppt meine erste auf jeden Fall. ;-)

Ich wünsche dir alles Gute