Hoffe das die Frage nicht zu intim ist hier im Forum …aber nicht beschäftigt das Thema seid Beginn meiner SS
Ich habe die ganze Zeit im Kopf das ich eventuell eine KS machen möchte … weil ich total bedenke habe das es unterum einfach nicht mehr so wird wie es wary
Bekannte im Umkreis behaupten das wird alles genau wieder wie vorher … aber denke auch das im echten Leben keiner zugeben möchte das es untenrum nicht mehr so schön aussieht. Ich kann mir nach der extremen Dehnung auch nicht vorstellen das es wieder 1:1 zurück geht wie vorher.
Vllt finde ich hier etwas Aufklärung 😁
Intime Frage 🙈
Also bei mir
Gerne könnt ihr anonym an der Umfrage teilnehmen - über antworten wäre natürlich auch interessant
Natürlich ist es anders. Am Anfang wollte ich auch noch keine. GV mit meinem Mann weil ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe. Mein Becken ist eben auch nach 2 Kinder nicht mehr so kräftig aber wenn ich anspanne spürt mein Partner das.
Was mich aber am meisten stört ist, dass ich eben 2 Mal einen einen starken Dammriss hatte und beim zweiten Mal die Narbe an der selben Stelle nicht wieder normal zusammen Wuchs. Ich habe dort jetzt eine Narbe die sich anfühlt als hätte ich Hämorrhoiden die ich durch die erste Schwangerschaft eben auch leider bekam.
Diese Wunde ist mir unangenehm auch wenn mein Partner sie nicht stört.
Also bei mir sieht alles aus wie vor Schwangerschaft und Entbindung allerdings fühlt es sich anders an. GV war in der Schwangerschaft schon schwierig, weil ich meistens schmerzen hatte und jetzt klappt es auch nicht immer, weil es manchmal einfach weh tut und spannt.
Meine Hebamme meinte aber, dass das (noch) recht normal ist und das auch 1-2 Jahre dauern kann, bis nichts mehr zwickt 🤷🏻♀️
Es ist ein Muskel, da leiert nichts aus. Und was soll sich denn dort unten großartig verändern? Gut, wenn man reißt ist es natürlich erstmal unangenehm, aber wenn es anständig genäht wird und abheilen kann sollte danach alles wieder gut sein
Eine Kaiserschnitt Narbe sieht auch nicht unbedingt schön aus und kann auch große Probleme mit sich bringen
Einerseits können Geburtsverletzungen unschön oder länger nicht heilen (wie die KS Narbe auch)
Das ist aber relativ selten.
Dann wird aber sicher der Beckenboden mehr in Leidenschaft gezogen als beim KS. Auch den kann man wieder trainieren, aber man muss halt aktiv etwas tun.
Wie die Umfrage zeigt, finden doch einige Frauen, dass sich etwas geändert hat. Das ist natürlich subjektiv und kann auch andere Gründe als den Geburtsprozess allein haben, trotzdem es gibt bei vielen eine Veränderung.
Das hängt sehr stark von den Geburten ab. Hat man enorme Verletzungen ? Wieviel muss genäht werden? Mit welchen Hilfsmittel wurde entbunden (Saugglocke, Zange usw) und dann natürlich von dem individuellen Bindegewebe.
Und der Manko dabei ist, man weiß nicht was einen erwartet. Entweder läuft alles glatt oder eben mit Verletzungen.
Und bitte den KS nicht als Wunderwerk (rein optisch) betrachten. Viele Frauen berichten das über der Narbe der Bauch hängt, die narbe sehr auffällig ist, höher oder tiefer sitzt und störend ist, an Unterwäsche oder generell Kleidung reibt. Ob man da viel glücklicher wäre ?
Danke für eine antworten
Finde es schon erschreckend dass über 40 Prozent bestätigen das es nicht mehr ist wie vorher
Mir ist bewusst das auch eine Narbe am Bauch unschön werden kann aber der unterschied hierbei ist für mich das es sich rein um etwa optisches Handeln würde .
Bei einer Veränderung untenrum würde sich mein Sex Leben verändern … als Beispiel wenn ich immer schmerzen hätte oder das irgendwie für mich komisch aussiehst würde ich mich nicht wohl fühlen - oder eben der Mann plötzlich ein anderes empfinden hat wäre mir das unangenehm
Ich weiß es ist blöd - aber ich habe es in meinem Kopf 🙈
Vielleicht würde es dir helfen mal mit Hebamme oder Arzt darüber zu sprechen, inwiefern es überhaupt "komisch aussehen" kann - ich glaube, da ist deine Fantasie deutlich größer als die tatsächliche Gefahr, ein optisches Schlachtfeld zu behalten Für diese Bedenken hat man ja auch Fachleute, sprich das doch mal an. Ich stelle grundsätzlich jede noch so dumme Frage beim Arzt, die mir in den Sinn kommt Bevor ich mir bei Google Horrorszenarien hole...
Und wie gesagt - die Narbe muss nicht nur optisch problematisch sein, aber optisch reicht auch schon. Ganz so egal ist es halt doch nicht, und es wäre eine interessante Frage darüber nachzudenken, warum eine optische Veränderung im Genitalbereich so schlimm wäre (wenn wir davon ausgehen, dass sonst alles wie immer ist), während es am Bauch deutlich weniger dramatisch wäre. Gegenüber dem Partner sollte es doch gleichermaßen schlimm sein - bzw. überhaupt nicht schlimm. Wie gesagt, der Verfall betrifft uns alle, dein Mann wird auch anatomische Veränderungen erleben, die auf der "Sexy!"-Skala Punkteabzug mit sich bringen Je früher sich beide mit diesem natürlich Prozess anfreunden, desto einfacher wird es, wenn das dann passiert. Übertrieben gesagt dürfen Männer auch mal gar nichts bemängeln, was im Zusammenhang mit Schwangerschaften und Geburt passiert - das dürfen sie erst, wenn sie es selber mal machen müssen
Übrigens kenne ich eine Frau, die auf Druck ihres Mannes einen Kaiserschnitt hatte - denn der war total panisch, dass dann alles nicht mehr so toll wäre wie vorher und ließ sich auch weder von Arzt noch Hebamme beruhigen. Sie ließ sich ernsthaft dazu bequatschen. Man sieht, welche Blüten sowas treiben kann...
Naja ich würde auch sagen „es ist nicht mehr wie vorher“
Aber eigentlich ist seit der Schwangerschaft und Geburt nichts mehr wie vorher 😅
Mein Alltag, mein Leben, mein Bauch, meine Brust.. auch untenrum - ein paar kleine Verletzungen sieht man, wenn man weiß wie es davor war
Schmerzen hatte ich lange - das ist aber besser geworden
Im Endeffekt dann eigentlich fast wie vorher ;)