Hallo!
Ich bekomme mein 2. Kind (1. KS) in 2 Wochen.
Mir graut es vor den Schmerzen. Ich bin eine Mimose hoch 10. Schon bei leichten Bauchschmerzen brauche ich ein Schmerzmittel 🤣
Nach Knie OP und Nasen OP war der erste Tag schlimm, dann gings doch recht schnell besser.
Habt ihr Tipps außer Schmerzmittel und schnell mobilisieren?
Danke für Meinung und Tipps.
Tipps nach KS
Du hast DIE beiden absolut wichtigsten Tipps bereits schon selbst genannt 😊
Ich hatte 2 Kaiserschnitte und kann nur immer wieder auf diese beiden Tipps hinweisen. Nur diese helfen.
Danke.
Am gleichen Tag aufstehen & welche Schmerzmittel hast du bekommen ?
Ja genau, am gleichen Tag noch aufstehen und dann wirklich konsequent im 1-2-Stunden-Takt, sonst versagt der Kreislauf und man würde nicht glauben, wie schnell sich die Muskulatur abbaut. Ich habe nach dem 1. Kaiserschnitt alles falsch gemacht, mich geschont 🙈 und bin 5 Tage lang nur zum Toilettengang aufgestanden und keinen Meter weiter. Ich wusste es nicht besser.
Mein Kreislauf war für Wochen im Keller. Ich war so schwach!
Auch wenn das Aufstehen unglaublich mühsam und anstrengend und vielleicht auch schmerzhaft ist, sobald du dich nicht richtig über die Seite rollst, mach es trotzdem. Es geht, auch wenn man beim 1. Aufstehen denkt, man könne nie wieder gehen.
Nach dem 2. Kaiserschnitt bin ich einfach immer wieder aufgestanden und bin am 1. Tag danach schon zum Süßigkeitenautomaten am anderen Ende des Gangs geschlichen und immer gegangen.
Ich war unglaublich schnell schmerzfrei und fit und bin am 3. Tag nach Hause.
Ich habe Ibus 3 Mal täglich bekommen, hatte aber noch zusätzlich Ibus selbst mit dabei, von denen ich einmal noch eine zusätzlich benötigte. Die erste Nacht habe ich etwas Stärkeres bekommen bzw. verlangt, weil da die Schmerzen oftmals zu stark für normale Ibus sind. Ich weiß nicht, was es war, aber es war etwas, das gut betäubte 😅
Mein 2.KS ist gerade 12 Tage her. Das Wichtigste weisst du schon. Bewegen so schnell es geht (bin am selben Abend schon aufgestanden) und ordentlich Schmerzmittel (bei mir wirkt Ibu viel besser als Paracetamol) im Krankenhaus bekommt man beides abwechselnd. Meist auch als Infusion (Para).
Lieber häufiger kurz bewegen am Anfang als selten und lange.
Übernimm dich zuhause nicht und mach wirklich die erste Zeit ausschließlich Wochenbett, ist nach KS echt wichtig.
Seitlich aufstehen aus Bett und Co. Tut viel weniger weh. Wenn möglich nicht husten/lachen. Falls doch Kopf seitlich und dabei ausatmen und wenn schon machbar sanft auf Narbe drücken dabei.
Ich bin mittlerweile schmerzfrei, aber die erste Woche ist nicht ohne, das will ich nicht beschönigen. Nimm soviel Hilfe an wie nötig. Mein Mann hat in der ersten Woche wirklich alles alleine gemacht.
Ach und Stillen geht in Football Haltung besonders gut bei KS.
Ich hoffe, mir helfen die Schwestern auch im KH, da ich alleine bin.
Hab jetzt schon Angst, dass ich das,Kind nicht heben kann und klingeln muss und evtl blöd angeguckt werde..
Wirst du nicht!
Im Krankenhaus war ich auch alleine.
Aus dem Beistellbett kriegst du das Baby nach den ersten Mobilisierungsversuchen recht schnell selbst. Für wickeln und co immer die Schwestern rufen. Die waren superlieb und haben auch extra gesagt dass man sich immer melden darf wenn nötig. Also schäm dich da nicht um Hilfe zu bitten!
Bei den ersten Gehversuchen helfen dir übrigens auch die Schwestern. Bitte nicht alleine versuchen falls dein Kreislauf versagt.
Mein KS ist nun 8 Wochen her. Ich bin am selben Tag noch mit den Schwestern aufgestanden. Am nächsten Tag dann ohne Hilfe und regelmäßig, damit der Kreislauf stabil bleibt. Außerdem vergehen die Schmerzen dann schneller.
Man neigt dazu gebückt zu gehen, aber diese Schonhaltung ist nicht gut also richte dich immer bewusst auf. Stehe nur über die Seite auf. Klingel nach den Schwestern wenn du Hilfe brauchst. Nimm immer das Schmerzmittel, damit die Schmerzen gar nicht erst zu schlimm werden. Ich bekam am OP-Tag und am Tag danach jeweils eine Tablette mit Oxycodon. Danach Ibuprofen.
Immer wieder aufstehen ist wichtig, auch rumlaufen, aber such, dich zu schonen. Ich lag eine Woche viel im Bett. Man sollte auch nicht schwer heben.
Nachdem ich daheim war, war ich noch im Bett und dann bin ich vermehrt rumgelaufen. Nach zwei Wochen war ich komplett schmerzfrei.
Insgesamt fand ich es weniger schmerzhaft als Wehen 😁
Hallo,
ich hatte vor 10 Tagen einen Kaiserschnitt und kann mich den ganzen Vorschreiberinnen nur anschließen.
Nach ca. einer Woche war ich schmerzfrei. Trotzdem ist es wichtig langsam zu machen und den Haushalt erstmal dem Partner zu überlassen. Mein Kreislauf war anfangs auch ziemlich im Keller durch den ganzen Blutverlust. Da kann ich dir nur Floradix (Kräuterblut) für deinen Eisenhaushalt empfehlen.
Ich wünsche Dir alles Gute! 🍀
Liebe Grüße
Mine. mit Elea💗 (10 Tage) und 1 ⭐️
Huhu,
Mein 2. Ks ist heute genau 4 Wochen her.
Ich Kann mich den anderen nur anschließen, so schnell es geht wieder mobil werden und keinesfalls zögern was die schmerzmittel angehen, gerade in den ersten beiden Tagen empfehle ich, gar nicht zu warten bis die Schmerzen einsetzen, sondern in regelmäßigen Abständen Mittel zu verlangen.
Anfangs wird jede Bewegung schmerzen bereiten, es ist ja auch eine große BauchOP, wichtig ist dabei nicht zu verkrampft und vor allem keine Schonhaltungen einzunehmen.
Nehm jede Hilfe an, die du bekommen kannst.
Ich habe z.b. in der ersten Nacht meine kleine ins Babyzimmer abgegeben, weil mein Kreislauf beim aufstehen einfach versagte und es mir vorgeschlagen worden war, da war ich wirklich dankbar drum, ich konnte viel Kraft tanken, am nächsten Morgen hab ich mich dann komplett alleine um die kleine kümmern können ubd mit jeden aufstehen wurde es deutlich besser.
Alles Gute für deinen Eingriff
Hallo 😊 ich bin nach dem ersten KS erst nach zehn Tagen aufgestanden (gesundheitliche Gründe). Nach dem zweiten sofort am gleichen Tag und viel gelaufen. Fazit: der zweite war von den Schmerzen her lachhaft. Bitte beweg dich. Langsam, aber bewegen. Dad hilft wirklich gut.
Glg
Hallo
Ich hatte vor 6 Wochen meinen zweiten KS.
Ich bin nach 4 Stunden wieder aufgestanden. Ich wollte so schnell wie möglich wieder fit sein , für meinen Sohn der zuhause gewartet hat. Schmerzmittel würde ich auch immer empfehlen.
Das ist das glaub das wichtigste was du am Anfang machen kannst - Schmerzmittel und aufstehen 😃👍 alles gute 🥰
Die wichtigsten Tipps hast du bekommen.
Ich bekam im Februar bei meinem 2. KS einen TAP Block. Der war großartig!!!
Ist das nicht 2. Kind ein geplanter KS?
Wenn nicht, mein Kind war 9 Monate alt als ich nach KS wieder schwanger war
Für die darauffolgende Geburt machte ich ss Akupunktur und ich bin mir sicher die hat viel gegen das schmerzempfinden und für die mumu Eröffnung geholfen
Ich durfte spontan entbinden und es war eine sehr schöne und schmerzlich erträglichere Erfahrung für mich
So oder so ist wichtig dich nicht zu verkopfen und verkrampfen nimm alles an wie es kommt
Hi, genau. 2. Kind und 1. KS :)
Danke für deine Nachricht:)
Ich hatte 2 Mal einen KS, der erste in Vollnarkose und das aufwachen war nicht schön da sie nicht von Schmerzmittel gegeben haben
Den 2. Hatte ich mit PDA und sobald ich meine Beine wieder gespürt habe und diese angefangen haben zu kribbeln habe ich nach Schmerzmitteln verlangt. Das kann ich echt nur empfehlen denn wenn die Schmerzen erst man richtig da sind Dauert es bis die Mittel wirken. Nimm dir Hustenbonbons o.ä. mit gegen einen trockenen Hals denn wie schon erwähnt ist Husten nichts was angenehm ist.
Das wird schon, konzentriere dich auf dein Wunder und alles wird erträglich 🥰
LG Bine