Servus,
meine Tochter kam vor drei Jahren mit 3100g und 33cm Ku auf die Welt. Die Geburt war schön, es gab ein paar Verletzungen. Aber insgesamt eine sehr gute erste Geburt.
Nun ist in gut 4 Wochen ET und der Zwerg soll dieses Mal deutlich großer werden. Wurde in der 31. Woche schon auf 2kg geschätzt, da wurde meine Tochter auf 1,4 gechätzt ☹️
Ich habe jetzt natürlich echt Angst vor der zweiten Geburt. Auch Angst, dass eingeleitet werden muss, dass es im Kaiserschnitt endet oder wie auch immer.
Hat jemand auch ein deutlich größeres zweites Baby vaginal geboren und es gut „geschafft“?
Angst vor 2. Geburt, weil Kind so groß
Ich hab von Ärzten sowie von Hebammen mehrmals gesagt bekommen dass das Gewicht eher weniger ne Rolle spielt.Schon eher der Kopfumfang aber selbst da macht man sich oft mehr verrückt als man sollte.
Erstes Kind:3050 Gramm 51 cm Kopfumfang
Zweites Kind:3930 Gramm 53 cm Kopfumfang
Beide kamen ohne Probleme und Verletzungen hatte ich auch bei beiden keine (ist aber wohl reine Glückssache)
Du schaffst das 🍀
Ich gebe dir inhaltlich recht, denke aber, dass du dich beim Kopfumfang deiner Kinder vertan hast. Das wären sonst echte Dickschädel und hätten es wohl nicht auf natürlichem Wege geschafft.
Oh weia haha schön die Größe mit dem Kopfumfang durcheinander geworfen 😂
Also ich korrigiere:Erstes Kind 34 cm Zweites Kind 35cm 😂😂
Hi,
Ich kann deine Sorge versteh , meist wird einen zweite Geburt allerdings etwas leichter, da der Muttermund ja bereits einmal vollständig geöffnet wurde. Meine erste Geburt war eine Stille in der 25. ssw.
Meine zweite Geburt … ich hatte keine Ahnung war spontan, ohne PDA mit 54 cm bei 4970 g und einen ku von 38 cm, das Problem war nicht das Gewicht, es war der Kopf. Nachdem dieser geboren war, war der Rest kein Problem.
Vertrau dir und deinem wurm. Liebe Grüße
Hey 😊
Meine Mädels waren sehr unterschiedlich.
Meine erste Tochter kam mit 3000g, 48cm und 31cm KU zur Welt - allerdings als Sternenguckerin. Dort hatte ich lediglich einen kleinen Scheidenriss, der nicht hätte genäht werden müssen.
Meine zweite Tochter kam mit 3960g, 54cm und 35cm KU zur Welt und ich hatte überhaupt keine Geburtsverletzungen. Sie kam sogar so schnell, dass ich keine Schmerzenmittel mehr bekommen konnte. Letztendlich fand ich die zweite Geburt leichter. 😊
Also mach dir keinen Kopf, es kommt, wie es kommt und die Größe oder das Gewicht des Babys ist tatsächlich eher nebensächlich, da kommt es eher auf den KU an.
Ich wünsche dir für die bevorstehende Geburt alles Gute. 🍀
LG Xorac
Meine Tochter kam vor 3 Jahren mit 3810g, 52cm, 36cm KU per sekundärer Sectio, weil sie angeblich nicht durchgepasst hätte.
Vor 3 Monaten habe ich meinen Sohn mit 4710g (vorher geschätzt 4100g), 58cm, 38,5cm KU vaginal geboren. Die Geburt war lang und anstrengend, aber machbar 😉
Meine Tochter hatte 3300 gr, mein Sohn über 4 kg. Er ist in unter 2 Stunden nur so raus geflutscht 😅
Keine großartigen Verletzungen, leichter Dammriss, aber sonst alles gut.
Ich wusste, dass er größer sein wird, aber der Arzt hatte 12 Stunden vor der Geburt noch 3700 gr geschätzt… mach dich nicht verrückt 😊
Danke euch für die lieben Worte und Erfahrungen!
Bis zur Geburt ist es noch eine Weile hin und da verändert sich noch viel und das Gewicht jetzt ist nur eine Schätzung und ich habe schon von vielen, sehr deutlichen Wehlschätzungen gehört, daher versuch entspannt zu bleiben 😉
Lass dich nicht Bange machen.
Mein Sohn sollte über 4 kg wiegen, das stimmte aber nicht.
Er wog gerade mal 3700g.
Habe Vertrauen, in dich und in dein Baby.....
Kind Nummer 1, eingeleitet, Dammschnitt, kleine Saugglocke 3940g und 36,5cm KU.
War jetzt nicht so bombe, aber eher wegen der Einleitung und meiner Angst davor. Die Geburt an sich absolut in Ordnung. Hatte eine PDA und ab da an war es relativ entspannt.
Kind Nummer 2, 4130g, 36,5cm KU, keine Schmerzmittel, ohne alles. Sehr erfahrene Hebamme hat den Kopf mit jeder Presswehe etwas herausgedreht. Kaum gerissen und tolle Geburt!
Bin jetzt nicht wirklich breit oder stämmig, ziemlich durchschnittlich und es hat auch bei den großen Kindern gut geklappt 😊. Nur Mut!
Hallo! Bei mir wurde mein Sohn (Kind Nr 4) deutlich größer und schwerer geschätzt als seine drei großen Schwestern, daher wurde die Geburt auch an ET+4 eingeleitet (ich selber bin klein und zierlich). Die Geburt war tatsächlich sehr anstrengend, da mein Sohn sich nicht richtig in den Geburtskanal eingestellt hat. Letztendlich haben nur PDA und Wehentropf geholfen (eine PDA habe ich bei den 3 anderen Geburten nicht benötigt), mein kleiner Großer kam mit 4140g, 53cm und einem KU von 37 cm auf die Welt. Geburtsverletzungen hatte ich keine und auch die schwierige Einstellung hat für mich mit dem KU zu tun, nachdem das Problem gelöst war, war die Geburt für mich nicht schwieriger als die meiner Töchter (wogen zwischen 3100 und 3400 g mit KU max. 35cm).
Also nur Mut, das Schätzgewicht sagt nur wenig über den Geburtsverlauf, das wird schon werden...🍀