Hallo liebe Mitmamis,
Mich würde interessieren, wann seit ihr nach eurem Kaiserschnitt wieder mit Sport gestartet?
Ich würde gerne endlich wieder Joggen gehen (natürlich langsame ubd kleine Strecken für den Anfang) und bald wieder in den Mannschaftssport einsteigen...
Mein Nachsorgetermin hab ich in 1,5 Wochen, da werde ich auch beim Arzt nachfragen, dennoch interessiert es mich wie es bei euch war
Vg
Sport nach Kaiserschnitt
Hi,
unabhängig davon ob KS oder spontane Geburt, gerade bei Sportarten, wo der Beckenboden belastet wird, sollte man erst nach der Rückbildung damit starten. Die Physio bei der Rückbildung meinte 6 Monate sollten es schon sein, sonst kann man sich den Beckenboden ordentlich kaputt machen
Mir wurde damals geraten frühestens 8 Wochen nach KS mit Rückbildung zu beginnen und frühestens 6 Monate nach KS mit Sport. Dann auch erstmal mit BeBo-schonendem wie Schwimmen, Walken usw.
Der Beckenboden wird allein durch die Schwangerschaft ordentlich belastet und zusätzlich machen die Hormone vor und nach der Geburt alles weich, dass muss erst mal wieder fester und straffer werden.
VG
Mach erst mal die Rückbildung bei einer spezialisierten Trainerin. Unsere Physiotherapeutin hat empfohlen frühestens nach 9 Monaten mit dem Joggen zu starten, wenn man vorher regelmäßig und gewissenhaft die Rückbildungsübungen gemacht hat. Gilt für vaginale Entbindung genauso wie für Kaiserschnitt.