Guten Abend :)
Nach vielen Sorgen die ich hatte habe ich mich heute in einem Gespräch mit meiner Frauenärztin für einen Kaiserschnitt entschieden.
Habt ihr Tipps was ich unbedingt mitnehmen sollte? Was hilft bei der Wundheilung und um schnell wieder fit zu werden?
Ich habe mir bereits einen kaiserschlüpfer mit Kühlakku bestellt und wollte noch ein paar hoch geschnittene Unterhosen kaufen.
Was kann man sonst noch gebrauchen ?
Wie schnell seid ihr wieder ausgestanden nach der op ? Und habt ihr ausreichend Schmerzmittel bekommen ?
Lg :)
Kliniktasche und tipps nach Kaiserschnitt
Hallo :)
Hochgeschnittene Unterwäsche ist ein muss 😂 mein Ks ist schon 9 Wochen her und „normale“ Unterwäsche ist immer noch unangenehm auf der Narbe 😅
Sonst Sterile Kompressen, die habe ich mir immer auf die Narbe getan damit es trocken bleibt. Diese habe ich immer 3x täglich gewechselt, sprich, 3x die Narbe vorsichtig mit Wasser sauber gemacht, mit dem Föhn getrocknet und dann die Kompresse drauf.
Ich bin am nächsten Tag aufgestanden (mein Ks war um 14:27Uhr, sonst wäre ich noch am selben Tag aufgestanden, wäre der Ks morgens früh gemacht worden)
Schmerzmittel habe ich am nächsten Tag nach dem Ks schon alle guten 2 Stunden gefragt, am 2 Tag alle 4 Stunden und am 3 Tag alle 5-6 Stunden, aber am 3 Tag bin ich auf Eigenverantwortung nach Hause gefahren und auch da soweit ich konnte in Bewegung gewesen, habe trotzdem langsam gemacht. Am 6 Tag konnte ich dann auch schon wieder ohne Probleme aus dem Bett/ von der Couch aufstehen oder mich im Liegen drehen.
Übertreibe es auf keinen Fall, nehme dir Zeit
Wenn du nach paar Schritten nicht mehr kannst, ist es völlig ok. Aber versuche zumindest alle paar Stunden auf Toilette und wieder zurück zugehen, das ist dann schon mal die halbe Miete. Du wirst schon merken wenn du dich mehr und länger bewegen kannst. Die ersten paar Male aufzustehen ist wirklich nicht ohne, aber mit jedem Mal wird es besser, versprochen ☺️
Alles gute 🍀
Daschi mit Arthur (2 Jahre) & Davina (9 Wochen) an der Hand 🤍
Ich habe die Oma-Schlüpfer tatsächlich nur zwei Wochen getragen. Meine Narbe macht da keine Probleme.
Im Krankenhaus hatte ich aber nur die Netzunterhosen an, die man da bekommt. Ich hatte drei Stillnachthemden dabei und Kleidung für die Heimfahrt.
Im Krankenhaus gab es Schmerzmittel (nach der OP und den morgen danach Oxytocin, ansonsten dreimal täglich Ibuprofen 600). Man sollte die Schmerzmittel regelmäßig nehmen, damit die Schmerzen gar nicht so schlimm werden. Durch die OP hat man Luft im Bsuch, da hilft Lefax, sonst tut das ggf sehr weh.
Die OP war morgens und ich bin am Nschmittag aufgestanden. Mein Kreislauf hat gut mitgemacht. Am nächsten Morgen bin ich dann regelmäßig aufgestanden und immer ein bisschen gelaufen. Das ist am besten, um schnell wieder fit zu werden. Geduscht habe ich auch schnell und die Narbe dann nur getupft nicht gerieben, ansonsten Luft dran lassen. Zuhause habe ich mich auch noch geschont, mich aber bewegt und 6 Wochen nicht schwer gehoben.
Danke für die Antwort :)
Blöde Frage, aber Luft im Bauch heißt ja vermutlich dass man diese auch raus lassen muss.. heißt man muss viel Pupsen ?😅 dann hoffe ich ich bin alleine auf einem Zimmer 🙈
Ja, teilweise. Vor allem tut es weh und da hilft halt Lefax.
Meine war gegen Mitternacht, aufgestanden bin ich am nächsten Vormittag. Der erste Tag war ziemlich hart, aber es wurde schnell besser und Bewegung hilft wirklich, auch wenn sich der Körper anfangs dagegen sträubt.
Ganz wichtig ist es am Anfang über die Seite aufzustehen.
Ich hab im KH Ibu und Paracetamol bekommen in ausreichender Menge, wichtig ist es, die Schmerzmittel zu nehmen, bevor es richtig weh tut. Zudem wirken sie auch entzündungshemmend, also keinen falschen Stolz ;)
Zur Not kannst du etwas Octanisept auf die Narbe sprühen, sollte sie entzündet sein, alternativ mit Calendula Essenz mit Wasser verdünnt abtupfen.
Am besten ist es, so wenig wie möglich zu machen, Hauptsache trocken und sauber halten.
Im Krankenhaus hatte ich ein Nachthemd an, danach bequeme Jogginghosen. Das mit den hochgeschnittenen Unterhosen hab ich nie so ganz verstanden - klar, die Hose sollte nicht zu eng sitzen, damit nichts drückt - aber ansonsten sitzt meine Narbe so tief, dass selbst mein kleinstes Spitzenunterhöschen darüber gehen würde. Ich hab ganz normale Unterhosen getragen, kommt aber vielleicht einfach auf die Lage der Narbe an.
Du bekommst Schmerzmittel ohne Ende und ich würde damit auch nicht geizen. Es ist sehr unterschiedlich, wie stark die Schmerzen sind (beim zweiten Kind dachte ich, dass ich sterbe, während beim ersten alles im Rahmen war) - da du in der Regel spätestens am nächsten Tag aufstehen musst, ist es wichtig, dass du regelmäßig so viel wie nötig nimmst. Nicht erst warten, bis man auf die Toilette muss und dann schnell was einwerfen, das klappt eher schlecht
Ansonsten einfach bequeme, weite Klamotten. Hoch geschnittene Unterwäsche, die nicht auf der Narbe sitzt. Stillkissen, sofern man keins bekommt, weil das Schlafen teilweise sehr herausfordernd ist. Und ich habe mir beim zweiten Kind einen festen Gurt mitgenommen und am Bettende befestigt, damit konnte man sich gut über die Seite hochziehen zum Aufstehen. Man neigt sonst dazu, doch die Bauchmuskeln zu benutzen, und das ist keine gute Idee Vom Kaiserschlüpfer würde ich persönlich abraten, aber das ist eine ewige Streitfrage . Zur Wundheilung würde ich gar nichts machen - möglichst viel Luft dran und ggf. mit Calendula kühle Kompressen machen. Aber dafür kommt ja die Hebamme und kontrolliert ständig die Narbe. Ohne Rücksprache würde ich da nichts draufmachen. Wie du die Narbe massierst, zeigt dir dann die Physio.
Darf ich fragen was gegen die Kaiserschlüpfer spricht?
Habe bis jetzt nur gutes gelesen.
Denke im Endeffekt hilft eh nur ausprobieren :) aber möchte mir alle Möglichkeiten offen lassen.
Wie hast du das mit dem Gurt gemacht? Seitlich hoch gezogen oder nach vorne 😅
Oh man, nach zwei natürlichen Geburten fühlt sich jetzt alles wieder komplett neu an. Wie beim ersten Kind.
Ich habe auch etwas Angst dass ich zu wenig Schmerzmittel bekomme. Bei stärkeren Kopfschmerzen hilft mir bspw eine ibu 400mg meist nicht.
Ja, es gibt beim Kaiserschlüpfer zwei Lager Mich hat an dem Ding immer abgeschreckt, dass es durch die Kompression naturgemäß überall Druck ausübt. Und das Allerletzte, was ich mit einem aufgeblähten Kaiserschnittbauch samt frischer Narbe gebraucht hätte, wäre Druck gewesen. Es ist außerdem auch eher kontraproduktiv, die Muskeln und den Beckenboden damit dauerhaft zu entlasten, denn die sollen ja nicht weiter abbauen, sondern wieder arbeiten. Meine Hebamme meinte auch, dass oft die Kühlung "überdosiert" wird, im Normfall braucht eine frische Narbe weder Kühlung noch Stützung, sondern möglichst wenig Reibung und Luft. Das entstehende Klima in Stützwäsche fände ich persönlich da wenig angenehm. Aber wie gesagt: Es ist eine Glaubensfrage, du wirst da auf jeder Seite genug Argumente finden. Ich bin mit günstigen, hochgeschnittenen Oma-Schlüpfern sehr gut gefahren und habe mir am Anfang, als selbst der leichte Bund der Jogginghose etwas unangenehm war (hatte immer das Gefühl, dass es bei Bewegung reibt), einfach eine dicke Binde drübergelegt. Die kann man bei Bedarf auch leicht kühlen. War auch deutlich günstiger als 35 € pro Kaiserschlüpfer
Ich bin über die Seite aufgestanden, aber auch da bist du ja immer in Versuchung, die Muskeln anzuspannen. Der Gurt war da eine gute Unterstützung. Die Schwestern fanden es witzig, aber mir hat es echt geholfen
Du bekommst gute Schmerzmittel, mach dir keine Sorgen. Bei meiner zweiten Geburt hatte ich solche Schmerzen, dass ich problemlos Oxycodon bekommen habe. Ansonsten ein ganz festes Schmerztherapie-Schema, nicht "on demand" - abwechselnd alle drei Stunden Ibuprofen 600 und Paracetamol 500, letzteres am ersten Tag intravenös. Ich bin da auch kein Indianer, ich habe nicht gespart . Man muss ja mobil werden, man muss sich bewegen, und wenn man vor jeder Bewegung Angst hat oder erstmal ne Stunde wartet, weil man noch auf die Wirkung der Tablette wartet, ist das kontraproduktiv. Es gibt auch Studien, die belegen, dass Frauen mit konstanter Schmerzmitteleinnahme eine deutlich geringere Schmerzintensität haben als Frauen, die erst bei Bedarf etwas nehmen. Außerdem sind die Stillerfolge größer, wenn man die Medikamente nach Schema einnimmt. Die meisten Kliniken machen das aber sowieso so, also keine Sorge.
Hallo Liebes,
ich werde noch die Happy Po Dusche mit ein. Die hat mir im KH wirklich gefehlt, musste mich mit einem Messbecher säubern und das war wirklich sehr unangenehm. Schmerzmittel bekommst du wirklich ausreichend. Den ersten Tag hab ich auch ein Opiat bekommen, hat super geholfen. KS war um 11 und abends bin ich schon aufgestanden.
Hallo, ich bin nach meinem KS so bald es ging aufgestanden 10:30 ist Motte geboren worden und um 15:00 war ich das erste Mal zur Toilette. Und danach immer wieder (musste unendlich viel pinkeln habe furchtbar viel getrunken aber es war auch super heiß Mai 2016) .
Ich habe im KH und die ersten 2-3 Wochen Zuhause nur die Netzschlüpis getragen (kann man übrigens prima bei 60° waschen die Dinger. )
Danach war der Wochenfluss deutlich weniger und ich bin auf meine normalen U-Hosen umgestiegen.
Schmerzmittel immer schön regelmäßig nehmen dann tut es gar nicht erst so arg weh bei mir gab's IBU und PCM im Wechsel die ersten 3 Tage habe ich alles genommen. Danach nach und nach ausgeschlichen Zuhause habe ich glaube ich nur 2x noch was zur Nacht genommen. (Hab die erste Zeit alle 3 Std. zusätzlich zum Stillen abgepumpt,Motte war noch etwas Trinkfaul und ich dadurch die ersten 2 Wochen Nachts ständig auf den Beinen.
Die Nabe tatsächlich möglichst viel in Ruhe lassen. Gekühlt habe ich nur am 1. Post OP Tag da ich ein Riesiges Hämatom über den gesamten Venushügel hatte und sich das alles knalle Heiß anfühlte . Seltsamerweise war dies am Folgetag Komplett weg. Der Diensthabende Arzt der sich das nochmal anschauen sollte war ganz irritiert und dachte er wäre im falschen Zimmer 😂
LG und alles gute für die Geburt
Danke für die Infos!:)