Wochenfluss nach kaiserschnitt- Erfahrungen

Hallo zusammen,

Ich brauche mal euren Rat zum wochenfluss nach Kaiserschnitt.
Dieser ist ja in der Regel leichter ubd kürzer als beider spontangeburt

Mein Ks war gestern 5 wochen her.
Seit etwa 2 Wochen ist mein Wochenfluss braun und seit etwa 1 Woche sehr schwach braun.
Nun ist es so das ich gestern das 1. Mal wieder helles Blut dabei hatte (einmalig) und heute auch einmalig und der bräunlich ausfluss wird nun wieder mehr...
Ist das ein normaler Verlauf?
Nächste Woche hätte ich erst meine nachuntersuchung aber ich verzweifle langsam. Wie wsr es bei euch ? ..Danke
VG wunder2018.

1

Hallo,

es ist ein Märchen, dass der Wochenfluss nach Kaiserschnitt schneller vorbei ist. Er ist nur manchmal weniger blutig, die Wundfläche von der Plazenta ist identisch und braucht deshalb genauso lang zum Heilen.

Ich habe ein Kind spontan geboren und drei per Kaiserschnitt. Ich konnte keinen wirklichen Unterschied beim Wochenfluss feststellen. Was du beschreibst hatte ich nach allen Geburten. Man dachte der Wochenfluss ist bald vorbei und dann kam er nochmal mit voller Wucht zurück um dann ganz zu verschwinden.

Von daher würde ich sagen: alles normal. Solange du dich gut fühlst sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Liebe Grüße

2

Kann der Damen über mir nur zustimmen!

Mein Kaiserschnitt ist jetzt 5,5 Wochen her...ähnlich eie bei dir!
Die letzten 2 Wochen kam nur noch ganz wenig hellbrauner Schleim, Nachts gar nichts. Ich habe mich schon gefreut, dass es endlich "vorbei" ist!
Zu früh gefreut...seit Samstag Abend kommt wieder helles Blut mit, nicht in Unmengen! Und das hält auch bis heute noch an!

Kenne es von meinen beiden anderen Geburten (spontan) auch so!

Alles gut. Wir haben doch schon den größten Teil geschafft 😊🍀

3

Das sagen immer alle, aber ich denke, die meisten meinen, dass der Wochenfluss danach nicht so blutig ist wie nach einer Spontangeburt. Viel wurde ja beim Kaiserschnitt bereits entfernt und abgesaugt. Die Wundfläche selbst ist ja aber genauso groß und braucht genauso lange zum Heilen. Es ist also ganz normal, wenn sich das bisschen zieht und auch ein bisschen helles Blut kann gut sein. Wenn du unsicher bist, was die Nachuntersuchung betrifft, kannst du ja anrufen und notfalls verschieben.