Wie sieht eure KS Narbe aus ?:)

Guten Abend ☺️
In genau einer Woche ist es bei mir soweit und meine Gedanken kreisen natürlich nur darum 🙈

Wie sahen eure Narben aus?
War es in der ersten Zeit nach der Geburt ein ‚schlimmer‘ Anblick oder ging es ?
Was habt ihr zur Abteilung getan und was hat euch bei den Schmerzen geholfen?
Wie sieht die Narbe nach einigen Wochen/ Monaten aus ?🙈

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen sehr freuen :)

1

Die Narbe des ersten KS ist weniger schnell und gut verheilt, als die des 2.
Beim 1. haben sich die selbstauflösenden Fäden erst recht spät aufgelöst bzw. kamen immer wieder kleine Stückchen heraus, zum Teil mit Eiter, wie Pickel.
Beim 2. KS dauerte das nicht so lange, zudem ist sie viel schneller verheilt.
Heute, 4 Jahre nach dem 2. KS ist nur noch eine ganz feine silberne Linie zu erkennen.
Nach dem 1. KS hat meine Hebamme die Stelle massiert, was ich als unangenehm empfand. Zudem habe ich sie Wochen danach noch mit dem Bepantennarbenroller behandelt.
Trotzdem haben sich Verwachsungen gebildet, von denen ich aber gar nichts gemerkt habe. Erst nach dem 2. KS sagte mir der OP Arzt, dass es länger gedauert hat, weil er noch Verwachsungen mit herausschneiden musste.
Nach dem 2. Kaiserschnitt habe ich gar nichts gemacht, nicht massiert, nicht gecremt, gar nichts. Diese Narbe ist recht schnell und schön verheilt.
Ob es damit zusammen hängt, weiß ich nicht.
Es kann auch sein, dass die 2. besser verheilt ist, weil ich unseren Sohn nicht so viel umher tragen musste als unsere Tochter. Er war ein toller Schläfer und hat zudem seine Schläfchen tagsüber in der elektronischen Federwiege gemacht.
Unsere Tochter war ein extremes Schreibaby und ich habe sie bis zur totalen Erschöpft und darüber hinaus getragen, viele Stunden und Nächte lang.

2

Hi,
Mein ks ist nun 9 Monate her und die Narbe ist relativ lang. Sie sieht aber wie eine rosa Linie aus, als ob der Bund vom Höschen etwas gedruckt hätte.

Sie ist eigentlich recht schnell verheilt. Zu Beginn hat sie sich noch lange an den Seiten etwas knubbelig angefühlt und es ist sogar an der rechten Seite ein wenig Blut einige Wochen nach der Geburt noch geflossen. Das war aber alles normal und hat mir auch nicht unnötig viele Schmerzen bereitet.

Ich habe ibuprofen bis in die zweite Woche genommen, danach war es nicht mehr nötig. Auch hatte ich lange an der rechten Seite noch ein taubes Gefühl. Das hat sich nach 6 bis 7 Monaten auch gelegt. Jetzt ist alles in bester Ordnung.

Meine Schwester hat eine sehr kurze fast unsichtbare Narbe (ihre Tochter ist schon fast 10 ;-)). Kann aber auch daran liegen, dass mein Kind recht groß war und ich eine kleine Frau bin :-D.

Ich hatte zwei normale Geburten und der letzte war ein ks. Der ks war bei weitem leichter zu verkraften als die normalen (hatte nach meinem zweiten viel mit den geburtsverletzungen zu kämpfen, war ein riesenbaby.)
Deshalb kann ich nicht sagen, dass es viel länger anhaltende Schmerzen sind als die normale. Man muss nur länger darauf achten nicht schwer zu heben.

Gruß und viel Freude für die anstehende spannende Zeit. Sein eigenes Wunder endlich erblicken und in den Armen halten zu dürfen ist atemberaubend #verliebt

4

Danke für die Infos :)

Hast du viel Narbenpflege betrieben ?
Ich habe jetzt auch den ersten ks nach zwei spontan Geburten. Ebenso große Kinder mit geburtsverletzungen und das Baby jetzt wird vermutlich noch schwerer 🙈
Die Tage/Wochen nach dem ks werden natürlich nicht easy, aber nach der einen Geburt konnte ich mich auch zwei Wochen nicht vernünftig bewegen, hatte Panik vorm pipi machen und auch noch lange Zeit danach mit den Verletzungen zu kämpfen.

8

Was mich auch überrascht hat und zwar positiv, dass ich sofort blasenkontrolle hatte. Und bei der OP die Organe wohl gleich richtig verschoben wurden, dass ich plötzlich sooo viel pipi machen konnte. Nach dem zweiten war die wohl etwas eingeengt, denn von der Menge her war es immer weniger. Hat also auch wirklich Vorteile gehabt :-D

3

Ich hab am 14.6.22 meine Zwillinge per Kaiserschnitt zur Welt gebracht, also noch keine 4 Wochen her.
Meine Narbe sieht jetzt schon richtig gut aus,überhaupt nicht knubbelig oder so.
Ich hab etwa ne Woche Schmerzmittel gebraucht. Konnte aber schon 1 Tag nach dem Kaiserschnitt meine Kinder versorgen. Bin alleine in die Milchküche gelaufen zum Milch und Flaschen holen.

Alles gute dir 🍀

5

Da warst du ja echt schnell wieder auf den Beinen.
Wann bist du wieder aufgestanden und wie oft? Oder hast du noch besondere Tipps zum fit werden ?😁
Lg

6

Das erste mal bin ich 6 Stunden nach Geburt "aufgestanden". Allerdings nur vom Bett in Rollstuhl, weil ich meine Zwerge auf Intensiv besuchen wollte. Dort lagen sie zum Glück nur 24 Stunden.
Dann bin ich nachts richtig aufgestanden und dann immer mal wieder. Die ersten Male waren schon schmerzhaft, aber mit jedem aufstehen wurde es besser. Mir tat die regelmäßige Bewegung gut.Ich kann dir nur den Rat geben rechtzeitig zu klingeln, wenn du was gegen Schmerzen brauchst...und mach regelmäßig Pausen und höre auf dein Körper 🍀

weiteren Kommentar laden
9

obwohl ich leider zu starker keloidbildung neige, ist meine ks-narbe kaum zu sehen.

es ist jz 4jahre her und sie wurde immer schöner und heller. ich bin auch nicht taub auf der haut oder ähnliches. ich spüre alles ganz normal, auch nicht schmerzhaft :)

ich habe sie mit einer entstörenden salbe selbst massiert und im ersten jahr lasern lassen.
werde ich jz wieder so handhaben :)

die narbe selbst ist ja im schambereich, wo die haare anfangen, also im bikini/dessous nicht zu sehen.

lg

10

Mein KS ist jetzt am Montag 6 Wochen her, die Narbe sah schon nach einer Woche super aus und ist sehr gut verheilt. Man sieht quasi nur noch ne leichte Rötung entlang des Schnittes. Ich hab 4/5 Tage noch Schmerzmittel genommen danach war es gut erträglich ohne. Ich muss aber sagen, dass ich den zweiten KS hatte und dieses Mal extrem schnell wieder fit war. Ich konnte nach 4 Stunden schon aufstehen und etwas laufen, der nächste Tag war fast wieder normal. Nach der U2 sind wir nach Hause. Aber das ist definitiv nicht immer so, meine Zimmernachbarin hatte lange Schmerzen und konnte lange nicht aufstehen. Schmerzen sowie die Schmerzgrenze sind immer individuell. Nimm es an wie es für dich das Beste ist und scheu dich nicht die im KH nach Schmerzmittel zu fragen. Dafür sind sie da. Alles Gute

11

Beim ersten KS habe ich mich überhaupt nicht getraut, die Narbe anzugucken...habe es mir höchst dramatisch vorgestellt :-D Mein Mann, der bei sowas deutlich empfindlicher ist als ich, warf einen Blick darauf und war derart ungerührt, dass ich mutig wurde ;-) Es war echt harmlos. Leider hat sie sich nicht so positiv entwickelt, wurde schon etwas wulstig am Ende und keine Massage usw. hat geholfen (Narbenroller). Nach dem zweiten KS sieht sie jetzt wirklich richtig gut aus, ist neun Monate her und man kann sie nur noch erahnen. Hätte ich nie gedacht. Getan habe ich überhaupt nichts, einfach wenig Reibung, viel Luft, Calendula-Umschläge wenn es anfangs etwas röter oder wärmer wurde. Das wars.

Schmerzen an der Narbe werden mit allem anderen mitbetäubt ;-) Am Anfang gab es alle drei Stunden abwechselnd Ibuprofen und Paracetamol, beim zweiten Kaiserschnitt auch härtere Sachen. Du bekommst auf jeden Fall genug. Die Narbe selber habe ich kaum gemerkt (habe eh seitdem Missempfindungen und Taubheit, insofern nicht verwunderlich :-D ), die Schmerzen kamen mehr von innen. Äußerlich war da nicht viel.

12

Mein KS ist nun ja schon 2 Jahre her und es ist eine ganz dünne, weiße Linie, liegt super tief.
Ich hatte glücklicherweise keine Probleme, hat nicht nachgeblutet und ist sehr gut verheilt. Als die Steri-Strips abkamen, habe ich ein paar Tage verdünnte Calendula Essenz draufgezupft, hat mir meine Hebamme empfohlen.
Dann war sie eine ganze Weile leicht rosa und so ca. nach einem Jahr war dann nur noch die weiß Linie da.

13

Mir hat am besten die Narbenentstoerung bei einer Osteooathin nach glaube ich 5 Monaten und 12 Monaten geholfen.

14

Die Narbe war von Beginn an eine dünne rote Linie. Nicht wulstig oder so. Ich reibe sie mit Mandelöl ein. Irgendwann wird sie verblassen. Der KS ist 9 Wochen her. Gegen die Schmerzen gabs anfangs Schmerzmittel. Jetzt ist der Bereixh über der Narbe noch taub. Ist aber schon weniger geworden.