Nachträgliche Probleme nach Spinalanästhesie

Hallo ihr lieben,
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, sonst gerne schieben.

Kurz zur Vorgeschichte, meine 2te Tochter kam im April diesen Jahres per geplantem (und auch nötigen- BEL nach bereits KS, herztonabfälle bei leichten wehen, sowie präeklampsie mit schwankenden leberwerten) Kaiserschnitt zur Welt. Geplant war natürlich mit spinalanästhesie, was bei meiner ersten aufgrund massiven hellp nicht möglich war.
Nun wirkte diese leider nicht, es endete also wieder in Vollnarkose 🙄

Nun zu meiner Frage, zur OP klappte die spinale nicht, für einen zauberhaft heftigeb postspinalem Kopfschmerz hats gereicht 🙄

Nun fiel mir einige Wochen nach der Geburt auf, dass mein rechter Fußspann Taub ist, also die Haut dort. Ich wüsste absolut nicht, warum, was mir nur logisch erscheint ist da die spinalanästhesie.. Weil Rückenmark usw. Ist hier wer vom Fach oder hatte sowas auch?
Geht das wieder weg? Welchem Arzt stellt man sowas vor?! Und kann man dagegen was tun?

Lieben Dank und liebe Grüße

JenniBee mit 👩🏼(4,5J) und 👶🏻(3M) an der Hand sowie 2 ⭐️im Herzen

1

Hallo,

bis zum Rückenmark reicht die Spinale glücklicherweise nicht sonst hättest du ganz andere Probleme #schwitz Nichtsdestotrotz gibt es Nervenverletzungen in dem Bereich. Allerdings extrem selten. Viel wahrscheinlicher ist, dass es von der Lagerung beim Kaiserschnitt kommt. Ich hatte nach dem letzten Kaiserschnitt eine taube Pobacke 🙈 Bin dann zum Osteopathen, danach verschwand es innerhalb weniger Tage.

Ich würde also zuerst dort mal vorbeischauen, wenn das nichts bringt weiter zum Arzt.

Alles Gute.

5

Naja wenn falsch oder schlecht gestochen wurd..🤷‍♀️ Das ist ja eben das Ding..Dadurch dass sie auch nicht korrekt wirkte weiß man nicht..

Werde wohl man einen Neurologen aufsuchen

Danke für deine Antwort 😊

2

Ich würde auch denken, dass es eher lagerungsbedingt ist. Vielleicht lag dein Fuss oder Unterschenkel blöd auf der Beinstütze oder wurde zu straff festgebunden.
Wenn du es abklären lassen möchtest, würde ich erst den Hausarzt drauf schauen lassen und der kann dich bei Bedarf zum Neurologen überweisen.

6

Danke dir für deine Antwort.
Lagerungstechnisch und dann so spät erst? Da würde ich eher die rückenschmerzen direkt nach der Geburt drauf stützen glaube ich😅
Aber ich werde es wohl aufjedenfall abklären lassen..

3

Hallo,

ich habe mich extra angemeldet - ich glaube, das kenne ich...

Ich habe dieselben Symptome nach der Geburt meiner Tochter entwickelt. Die kam zwar nicht per Kaiserschnitt, sondern auf natürlichem Weg, aber ich hatte eine PDA.

Die Kurzfassung:
Stelle Dich bei einem Neurologen vor - das klingt nach einer Rückenmarksentzündung. Die behandelt man mit Cortison (Cortisonstoßtherapie).

Bei mir ging's 10 Wochen nach der Geburt los: Taubheitsgefühle in einem Fuß (bewegen ging noch - wie eingeschlafen, aber ohne das Kribbeln). Zog dann das Bein hoch, und während ich die Diagnostik durchlief (wegen Wochenende drei Tage), breitete sich die Taubheit über die gesamte Körperhälfte aus und wurde noch ergänzt durch ein falsches Temperaturempfinden auf der Haut (warm statt kalt).

Tipp: Wenn Du nicht sofort einen Termin beim Neurologen bekommst (und ich bin damals auf Anraten meiner Hausärztin mit Baby im Tragetuch zu drei niedergelassenen Ärzten direkt in die Praxis und hatte keine Chance!), wende Dich an die nächste Klinik. Ich hatte dort selbst bei der neurologischen Ambulanz kein Glück, aber die haben mir nach Schilderung der Symptome und weil ich das Baby erwähnt habe, unverzüglich einen Termin in der Notaufnahme organisiert! Hat auch den Vorteil, dass die dort gleich die gesamte Diagnostik machen können (Labor, Geräte).

Ich versuche mal, Dir noch eine PM zu schicken.

Alles Gute!

4

Ich hatte keine PDA oder Spinale aber die gleichen Symptome. Bei mir kommt es von der Lendenwirbelsäule. Ist auch erst nach der Geburt aufgetreten.

7

Hi, danke für deine Antwort.
Von der Lendenwirbelsäule? Dann auch von lagerung oder Wie? Weißt du das und ist es bei dir inzwischen weg?

8

Ich habe spontan entbunden, es kommt von der Belastung aus der Schwangerschaft. Es ist deutlich besser geworden aber in Spuren noch da. Es wurde von einem Arzt diagnostiziert.