Hallo zusammen 🙂
Ich bin aktuell zum ersten Mal schwanger (40+1) und habe eine Frage: Am Dienstag hatte ich Termin bei meiner Hebamme und meinem Frauenarzt. Es wurde dann alles untersucht und mir wurde mitgeteilt, dass der Muttermund bereits zwischen 1-2 cm offen und sehr weich ist und der Kopf des Babys schon sehr tief im Becken liegt. Jedoch sei mein Muttermund sehr weit hinter dem Köpfchen, so dass der Kopf keinen Druck darauf auslösen kann. Laut meinem FA verschiebt sich der Muttermund jedoch nach vorne, sobald Wehen eintreten. Leider habe ich zuhause dann den Fehler gemacht und das gegoogelt (ja ich weiss hätte ich nicht tun sollen) und dort bin ich auf viele üble Geschichten gestossen, bei welchen während den Geburten jeweils der Muttermund vom Arzt manuell „vorgezogen“ wurde. Dies sei anscheinend eine sehr schmerzhafte Angelegenheit.
Hat jemand von Euch per Zufall Erfahrung damit? Bzw. war bei jemandem auch der Muttermund „zu weit“ hinten und hat sich dann von selbst unter den Wehen verschoben?
Danke für Eure Berichte :)
Muttermund zu weit hinten
Hallo mama0722,
Ich war beim 2. Kind schon sehr ungeduldig, dass es endlich losgehen sollte. Ich hatte schon seit Wochen einen geburtsreifen Befund mit weichen Muttermund und regelmäßig Übungswehen. Aber der Muttermund war wohl auch zu weit hinten. Am ET war ich beim Frauenarzt zum Termin, da hat mein FA eine Eipollösung gemacht und dabei auch den Muttermund nach vorn gezogen. War nicht gerade angenehm, aber auch nicht wirklich schlimm. Mit den Schmerzen der Geburt war das auf jeden Fall nicht vergleichbar 😆 und es war auch ziemlich schnell vorbei. Danach hatte ich noch eine Zeit ein unangenehmes Gefühl, aber nicht schmerzhaft. Ich bin noch mit dem Rad nach Hause gefahren 😃
Ein paar Stunden später haben tatsächlich die Geburtswehen eingesetzt. Für mich hat es sich also gelohnt 😉