Hi,
Mein 2. Kind kommt diese Woche per KS.
Benötigt man Duschpflaster? Würde auch schon gern im KH duschen... frage mich, ob ich da was besorgen muss? Möchte wegen sowas ungern im Kreißsaal anrufen und nerven.
Wie war es bei Euch ?
Duschen nach KS
Ich durfte am Tag danach ganz normal duschen ohne Duschpflaster oder ähnlichem.
LG
Hallo!
Über die Wunde waren so Klebestreifen aufgeklebt, aber mit denen durfte man normal duschen. Nach ca. zwei Wochen sind die Streifen dann abgegangen.
LG
Hier im KH gab es am zweiten Tag nach KS ein Duschpflaster...der "normale" Verband wurde abgemacht, das Duschpflaster drauf!
Nach 7 Tagen sollte dann auch dieses entfernt werden!
Alles was du zur Wundversorgung brauchst kriegst du im KKH gestellt. Ich wollte am 2. Tag gerne duschen, da hat mich die Schwester mit dem normalen Pflaster zum duschen geschickt, sie wollte es eh wechseln und meinte wenn es nass ist dann kriegt sie es schnell und schmerzlos ab. Hab noch nie gehört dass man da ein spezielles Pflaster bräuchte. Als ich entlassen wurde hatte ich kein Pflaster oder Verband oder irgendwas mehr drauf. Ich hab mir nur diese Inkontinenzeinlagen aus dem Krankenhaus geklaut, damit kann man die Narbe gut abpolstern damit der Hosenbund nicht scheuert und sollte etwas nässen/Nachbluten wird es gleich aufgesaugt
Ich hatte ein Pflaster drauf... nach 2 oder 3 Tagen (bin mir nicht mehr sicher) war ich im Krankenhaus duschen, danach wurde mir das Pflaster entfernt. War ein ganz normales Pflaster
Ich hatte 2 Kaiserschnitte und immer am selben Tag bzw. Nachts geduscht. Da war so ein dünner Pflasterstreifen über der Narbe, der wurde nach dem Duschen immer abgezogen (ein Tipp: Lass den bloß nass zum Abziehen, nicht trocken tupfen - Aua!!). Ein extra Duschpflaster gab es nicht.
In unserem KH kommen so Pflasterstrips drauf und man darf, sobald man aufstehen kann, ganz normal duschen. Hinterher vorsichtig abtupfen und noch bisschen an der Luft trocknen lassen. Fertig.
Die Strips werden nach ca. 1 Woche entfernt von der Nachsorgehebi oder fallen von selbst ab.
VG 🙋♀️
Ich hatte gar kein Pflaster. Über der Naht war bei mir Wundkleber, der das ganze zusätzlich verschlossen und abgedeckt hat. Das hat bombenfest gehalten, ich durfte am zweiten Tag damit duschen gehen, gab keine Probleme.
Der Kleber hielt bei mir rund 4-6 Wochen, da war kein Pflasterwechsel oder extra Duschpflaster nötig.
Prinzipiell bekommst du aber im KH alles zur Wundversorgung gestellt und die erklären dir genau, wann/wie du duschen gehen darfst. In unserem KH gibt man gerne auch etwas Verbandmaterial mit für die ersten Tage mit (ich hatte um diese Wöchnerinnenbinden gebeten, mit denen kann man die Wunde super Polstern damit nichts daran reibt).
Ich würde da erstmal nichts holen und ggf später deinen Mann dafür losschicken.
Ich war am zweiten Tag duschen, da war noch das Pflaster von direkt nach der OP drauf. Ich sollte das gut einweichen lassen, das kam danach dann runter und so dünne Strips auf die Narbe. Die sind dann nach ein paar Tagen abgegangen und danach sollte auch nichts mehr rauf.