Hallo ihr lieben,
Wir überlegen, ob wir das Nabelschnurblut spenden möchten. In unserem Geburtsvorbereitungskurs hieß es, dass man sich das Entnahme-Kit vorab zusenden lassen kann und dann zur Geburt mitbringt.
Nun habe ich etwas recherchiert und habe aber nichts dazu gefunden. Es gibt wohl einige wenige Kliniken, die kooperieren und bei denen man das Blut direkt spenden kann. Ansonsten gibt es noch ein oder zwei Anbieter, bei denen man das Blut einlagern kann. Aber zu einem Blutspende-Kit, das man bei jeder Klinik benutzen könnte, habe ich nichts gefunden.
Habt ihr da Erfahrungen machen können, wo und wie man Nabelschnurblut spenden kann?
Nabelschnurblut spenden
Ich hatte bei der Klinikanmeldung einen Zettel mit dabei ob ich spenden möchte.
Wir hatten uns dafür entschieden und nach der Geburt hat die Ärztin auch irgendwas an der Nabelschnur gemacht aber um ehrlich zu sein ich hab davon nicht viel mitbekommen und nur Augen für mein Baby.
Hey,
das wurde uns im Vorbereitungskurs auch so gesagt, ich konnte dies aber auch nicht finden. Die einzigen Möglichkeiten zur Spende die ich gefunden habe waren die kooperierenden Kliniken (haben wir hier keine in der Nähe) oder aber die Spende über einen der kommerziellen Anbieter. Allerdings zahlt man dort als Spender quasi die Lagerung so lange, bis das Blut eventuell mal zur Spende genutzt wird. In dem Fall bekommt man das Geld dann zurück. Das war uns dann für eine Spende eindeutig zu teuer, sind ja schnell mehrere Tausend Euro.
Bei der Anmeldung in der Klinik wurde eine Spende auch verneint, das lohnt sich für die Kliniken wohl nur ab einer gewissen Zahl an Spenden. Von einem Kit was nicht kommerziel ist wussten sie dort auch nichts.
Sollte jemand hier doch noch einen Weg kennen fänd ich das auf jeden Fall sehr interessant. :)