Sponate Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage an euch.
Und zwar war ich letztes Jahr mit Zwillingen schwanger. Die Schwangerschaft verlief erst sehr gut, bis plötzlich eine Praeklampsie festgestellt wurde und die beiden per Kaiserschnitt geholt werden mussten.
Das war im Oktober 2021.
Im Februar diesen Jahres habe ich dann wieder positiv getestet (natürlich ungeplant).
Der ET ist der 6.11.22 also wäre der Kaiserschnitt etwas länger als ein Jahr her..
Eine spontane Geburt ist mein größter Wunsch, da ich bei den Zwillingen mir auch schon eine normale Geburt gewünscht hatte..
Ich habe bis jetzt alles gehört: von es ist nicht möglich, wegen der raschen SS Folge, bis es wäre überhaupt kein Problem. Selbst in der gleichen frauenarzt Praxis haben mir zwei verschiedene Ärzte jeweils was komplett anderes dazu gesagt.
Meine Frage an euch ist ob jemand kurz nach einem Kaiserschnitt normal entbunden hat ? Oder kann mir jemand etwas dazu sagen?
Vielen Dank

1

Ich hatte 2019 einen KS und dann dieses Jahr eine Spontangeburt, bei mir lagen zwar 3 Jahre fast dazwischen, aber ich denke dass auch ein Jahr ok ist. Solange du jetzt keine Schmerzen an der Narbe hast, würde ich es versuchen.

Bei mir hat die ganze SS über nie jemand nach der Narbe geschaut oder gefragt. Auch im Krankenhaus wurde es eig gar nicht beachtet…😅

Aber was sagen denn die Ärzte im Krankenhaus?

2

Hallo,

ich kann positives Berichten :-)
Meine erste Tochter kam im Juni 2019 per Sec. KS auf die Welt, exakt 1,5 Jahre später Tochter Nummer 2 und 16 Monate danach Tochter Nummer 3 ;-)

Also in nicht ganz 3 Jahren hatte ich trotz KS bei erster Geburt 2 Spontangeburten

Meine Erfahrung dazu:
Umso interventionsfreier umso besser
Schmerzmittel hatte ich bei der ersten spontanen Geburt schon, aber keine PDA oder ähnliches
Bei der 2. komplett frei von allem

Bleib entspannt, nimm alles an wie es kommt, verkrampf und verkopf dich nicht

Mir hat ss-Akupunktur bei der ersten spontangeburt geholfen und die Gespräche mit eben dieser Hebamme, die mir nochmal mut machte, mir ein Krankenhaus empfahl wo auch nach 2 KS Spontangeburten noch als normal gelten

Wenn du genaueres wissen willst schreib mir gerne, oder lese meine Berichte “wunderschöne Spontangeburt kurz nach KS” und “2. Spontangeburt 3 Jahre nach KS”

:-)

Du kannst es schaffen, halte an deinem Wunsch fest!

3

Unser 3. Kind wurde in 7/2017 per sekundärer Sectio geboren. Nach 9 Monaten wurde ich geplant mit unserem 4. Kind schwanger, welches in 1/2019 wieder spontan geboren geboren wurde (Kind 1 und 2 waren ebenfalls Spontangeburten).

Keiner hatte bei mir was gegen die erneute, spontane Geburt. Lag vielleicht auch daran, dass ich keine Erstgebärende war und die Narbe keinerlei Probleme verursachte.