Dammschnitt

Hallo zusammen,
gestern kam unser Sohn Luis zur Welt. Leider musste ein Dammschnitt gemacht werden..

Hat jemand von euch Tipps zur Heilung für mich? ☺️

Danke!

1

Es gibt von Lansinoh oder Motherlove ein Regenerationsspray, das würd ich mal probieren

2

Außer nach jedem Toilettengang mit klarem Wasser nachzuspülen, habe ich nichts gemacht. Der Schnitt ist super verheilt. Anfangs hatte ich so einen komischen Beutel aus dem Krankenhaus, nach ein paar Tagen dann eine HappyPo-Dusche, das war deutlich komfortabler.

Meine Hebamme hatte noch Tannolact empfohlen, habe ich aber nicht benutzt.

8

Das Tannolact habe ich benutzt, hat mir sehr geholfen.

3

Ein Kondom mit Wasser füllen, einfrieren und dann zum kühlen an die Stelle halten. Hat Wunder gewirkt. Ansonsten immer gut mit Wasser spülen, geht schneller vorbei als du denkst :)

4

Po Dusche und immer schön spülen damit beim Wasser lassen, danach trocken tupfen. Motherlove Regenerationsspray auf die Binde sprühen, dann kannst du noch eine Binde mit Arnika Essenz beträufeln und diese ins TK legen und benutzen, war auch sehr angenehm. Nach 14 Tage hatte ich gar keine Probleme mehr

5

Ich hatte einen Dammriss, hab es nur ca. 3 Wochen wirklich bei jedem Toilettengang nur mit Wasser gespült und nicht mit shampoo einschmieren…😅 nach 2 Wochen war bei mir fast alles wieder verheilt und ich hatte auch wirklich keine Probleme und es hat auch nie weh getan.

6

Ich hab so kalte Arnica Tücher von vala auf der Station bekommen. Die waren super. Dann kurze binden, kurz unter Wasser halten und einfrieren. Das ist auch super. Sonst auch ruhig Ibuprofen nehmen, regelmäßig 3-4 Tage

7

Nicht darauf sitzen. Versuch viel zu liegen.
Kühlen. Dazu kannst du auch einfach nur gefrorene Gelpads drauf legen.
Abwarten. Das geht schneller, als man denkt.

9

Hast du eine Nachsorgehebamme? Würde sie gucken lassen wie alles aussieht und danach handeln was empfohlen wird. Habe jetzt zwei Dammschnitte hinter mir, der erste heilte ganz schlecht und jetzt war alles total easy ohne jegliche besondere Pflege. Anfangs hab ich ab und zu so Kühlbinden benutzt wie schon andere beschrieben haben. Und eine Poduschr zum reinigen, danach vorsichtig abtupfen. Vielleicht nicht unbedingt am Anfang zuviel Belastung drauf geben, Schneidersitz oder sowas. Unbedingt nachschauen lassen wenn es sich sehr geschwollen anfuhlt oder nach den ersten Tagen noch schmerzt.