Hallo,
Trotz meiner 40J bin ich bissl durch den Wind.
Sonst nehm ich alle Wehwehchen gelassen hin: ABER nun:
In meiner Stadt ist nun 1 Brücke von 4 voll gesperrt. Sonst gibt es keine weiteren Straßen um auf die andere Flussseite zu kommen.
Mein Mann stand heut früh stadteinwärts um 7 (Berufsverkehr, dennoch Ferienzeit) 2,5 Stunden im Stau um bis etwa Höhe der Entbindungsklinik zu kommen. Sonst 18min.
Alles fährt nun über diese Einfallstraße in die Stadt, die selbst noch 1 Baustelle hat. (Wer plant so was, naja anderes Thema).
Sollte meine Wehen im Berufsverkehr beginnen, kann ich mir ne Rettung rufen oder Krankentransport. 2 Stunden im Auto will ich vermeiden.
Was meint ihr? Gibt es noch Alternativen die ich gar nicht bedenke?
Liebe Grüße Dezember
ET-2
Rettungswagen oder eigenes Auto bei Monsterstau
Hallo
Das ist natürlich eine doofe Situation
Allerdings fürchte ich, dass du die Rettung/den Krankentransport dann selbst bezahlen musst,sofern es keinen medizinischen Grund dafür gibt. Und da einen Wisch zu kriegen ist inzwischen glaub ich ziemlich schwer. Es sei denn, dien Baby liegt noch nicht mit dem Kopf im Becken.
2.Punkt: ohne Freigabe für Blaulicht und Martinshorn kommt die Rettung auch nicht unbedingt schneller voran, würde ich meinen. Das dürfen sie nämlich meines Wissens nach nur, wenn die Leitstelle ihnen die Freigabe erteilt. Klar, wenn es auf dem Weg ins Krankenhaus einen Grund gibt könnte es durchaus sein, dass sie dir Freigabe bekommen, aber u.U. stehst du dann halt mit der Rettung im Stau....
Wenn ich mich irre habe ich natürlich nichts dagegen, wenn ich korrigiert werde
Gibt es kein KH in der anderen Richtung, in ähnlicher Entfernung, zu dem ihr fahren könntet? Das würde ich mir überlegen, ob das nicht die beste Alternative wäre für den Fall, dass die Geburt im Berufsverkehr losgeht....
Wobei die Wehen wohl oft nachts einsetzen
Wünsche dir für die Geburt alles Gute 🍀
LG Fledily mit Elli (17 Tage alt)
Hallo,
Das wusste ich gar nicht, daß der RTW ein zahnloser Tiger ist, wenn medizinische Indikation fehlt. Mmh. Na gut.
Andere Richtung ist keine Option, das nächste (mein) KH ist innerstädtisch 8km weit weg.
Aber du hast Recht, sehr wahrscheinlich Wehenbeginn ausserhalb des Zeitfenster 7-10, aber bei ET-2 liegen die Nerven blank.
Kann ich verstehen, dass deine Nerven blank liegen. Nach meiner Erfahrung (3h von Beginn regelmäßiger Wehen bis Geburt als Erstgebärende, Saugglocke, Kristellerhandgriff, absinkende Herztöne und Pipapo) würde ich dieses Risiko auch umgehen wollen....
Ist echt doof, dass das die einzige Klinik ist, die in Frage kommt...
Würde wohl auch Mal im Kreissaal anrufen, vll haben die einen heißen Tipp....ich drücke dir die Daumen!!!
Hallo,
Oh je, das ist natürlich eine doofe Situation.
Die Frage ist halt:
Kann es einen zeitlichen Vorteil bringen, sprich darf / kann der Rettungsdienst eine andere Strecke fahren?
Bei K1 wurde ich vom Rettungsdienst ins KH gefahren, da vorzeitiger Blasensprung und Kind noch nicht im Becken.
Da hatte es tatsächlich den Vorteil, dass der Rettungsdienst dort einen Weg durch ein Wohngebiet fahren darf, der für alle anderen Fahrzeuge gesperrt ist außer für Bewohner.
Dadurch werden gut 10 Ampeln und jede Menge Verkehr umgangen.
Dies ist für den Rettungsdienst die übliche Strecke - auch ohne Blaulicht/Sirene (hatten sie bei mir auch nicht an).
Mein Mann ist zeitgleich mit uns mit unserem eigenen Auto den normalen Weg gefahren und brauchte über 30 Minuten länger.
Ist halt fraglich, ob es so einen extra Weg bei euch gibt?
Ansonsten hätte es zumindest den Vorteil, dass eine Entbindung unterwegs im Krankenwagen sicher angenehmer ist als im Auto. Und halt auch medizinisch versierte Personen dabei sind.
Ruf doch mal im Kreißsaal an und frage dort nach?
Lg und alles Gute
JD
Hallo, es gibt nur eine Straße! Aber die führt glücklicherweise immer gradeaus zum KH.
Kreissaal anrufen werd ich.
Gute Idee.Danke
Oh weia, in so einer ähnlichen Situation stecke ich momentan auch:
es gibt zwei Wege zu meinem Krankenhaus, einen über die Landstraße und einen über die Autobahn. Beide dauern ca 25 bis 35 Minuten. Nun ist aber die Landstraße gesperrt, so dass wir über die Autobahn fahren müssen. Ich war neulich zur Kontrolle im Krankenhaus und die Hinfahrt dauerte um die 55 Minuten. Ja, eine Stunde kann man akzeptieren, das kann man einplanen. Aber was ist nun wenn wir im Stau stehen? (Auf der Heimfahrt nämlich passiert!).
Meine Hebamme hat mir empfohlen dann "einfach" die Polizei zu rufen, dass wir mit Martinshorn und Blaulicht von der Autobahn gelotst werden. Eine Geburt auf einer Autobahn will jede Polizei vermeiden. Daher ist das unser Schlachtplan. Wie es allerdings bei einer Baustelle womöglich in der Innenstadt ist, weiß ich nicht. Auf der Autobahn ist natürlich Platz so dass man die Rettungsgasse ausnutzen könnte, mit Hilfe der Polizei.
Vielleicht rufst du einfach mal bei der Polizei an und fragst wie du dich verhalten sollst. Denn auch eine Geburt auf einer vollen Straße möchte doch jeder umgehen, oder?
Einfach Polizei rufen, ist ja köstlich.
Aber guter Schlachtplan.
Vielleicht auch was für mich: „Sturzgeburt im Kofferraum“
Komme dann vielleicht auf Seite1 der BILD
Guten Morgen,
Das klingt ja wie in meiner Stadt. Hier ist ab heute auch eine Brücke von 4 gesperrt und die Umleitung war komplett durch Stau zu.
Das Problem, da kommt dann auch kein Krankenwagen mehr durch.
Bei uns gibt es noch zwei andere Krankenhäuser, auf der anderen Flussseite. Gibt es vielleicht bei euch auch noch eine andere Krankenhaus-Alternative? Auch wenn es nicht das Wunschkrankenhaus ist und man sich eigentlich für das andere entschieden/ angemeldet hat, könnte man ja im Notfall dort hin.
Ansonsten, lieber zu früh als zu spät losfahren und dann im Krankenhaus noch die Zeit der Eröffnungsphase aushalten.
Ist es dein erstes Kind oder hast du schon Kinder? Beim ersten dauert es ja meistens etwas länger.
Ich drücke dir die Daumen und alles Gute 🍀
Ist 2.Kind, deshalb will ich halt nicht rumbummeln.
Ja, in DD, wohne halt direkt am östlichen Stadtrand und nehme die ganzen 8km Ortseingang vom Anfang bis Diako mit.
Es ist die nächste Variante.
Ich bin aber guter Dinge, das es nicht im Berufsverkehr startet.
Der Rettungsdienst ist für sowas nicht gedacht und fährt wenn sowieso das nächst erreichbare Krankenhaus an, nicht die Wunschklinik hinterm Stau.
Die logisch rationale Antwort hätte von mir sein können, jedoch verlässt MICH an ET-2 die Logik, und man bereitet sich auf alle unmöglichen und möglichen Szenarien vor.
Mein KH ist das nächstmögliche, weil logisch.
Wenn Zeit und Kapazität reicht, fährt der Rettungsdienst auch die Wunschklinik an. Du hast als Patient das Recht auf freie Arzt- bzw. Klinikwahl. Es sei denn, wie gesagt, es gibt gewichtige Gründe, die dagegen sprechen.
Und natürlich ist der Rettungsdienst für eine beginnende Geburt da, wenn die Klinik per Auto nicht rechtzeitig erreichbar ist. 😊
Hallo!
Ich würde es davon abhängig machen, wie schnell es los geht und wie du dich fühlst. Hast du das Gefühl, es wird mit dem Auto eng bis zum Krankenhaus oder bist dir unsicher, ruf die Rettung. Meine Zeit beim Rettungsdienst ist zwar schon zehn Jahre her, aber bei uns hat niemand so einen Einsatz selbst zahlen müssen. Es hieß sodann „beginnende Geburt“, da wird dann je nach Einschätzung am Telefon mit oder ohne Arzt geschickt. Dann fährt man entweder normal los oder gleich mit Sonderrechten. Das entscheidet aber die Besatzung vom RTW und kann das jederzeit auch anpassen. Ich würde also an deiner Stelle je nach Uhrzeit und Lage entscheiden. Übrigens, ich hab damals ein Baby zu Hause entbunden, da war gar nix mehr mit fahren. 😂🙈
Alles Liebe,
Mellie
ZUHause? Freiwillig?!
Danke für deine Einschätzung, wenn also das Köppel schon guckt, ruf ich den RTW.
Das nimmt mir bissl den Druck, den RTW zu rufen. Ist halt für jeden ne Ausnahmesituation.
Vg
Nee, nicht freiwillig. 😂 Ich hab auf Anfahrt dann mal schnell nachgeschlagen, wie das nochmal funktioniert mit der Geburt. 🙈 Zum Glück war‘s so gut wie da, als wir ankamen. Der etwas überrumpelte Papa hat dann recht perplex noch die Nabelschnur durchgeschnitten, das war‘s. 😂🤷♀️
Und ja, wenn du nicht sicher bist, ruf ihn. Da ist dir keiner böse! 👍
Hi,
eine gute Freundin von mir wollte in einem KH entbinden, was ohne Stau ca. 45 von ihr entfernt liegt. Gleichzeitig ist aber genau diese Autobahn, die die am Wochenende bei gutem Wetter rappelvoll ist (wenns gut geht 2-2,5 Stunden statt 45min) und dazu noch gerne oftmals von Teil-/Vollsperrungen wegen Unfällen betroffen ist. Bei der Geburtsanmeldung wurde ihr gesagt: Wenn die Wehen zu einem verkehrstechnisch blöden Zeitpunkt kommen, zögern Sie nicht einen Rettungswagen zu rufen. Die meinten auch da kann man die Situation schildern und die reagieren entsprechend. Keiner hat Lust auf eine Geburt am Autobahnrand. Anders wäre es natürlich, wenn sie das zu einer staufreien Stunden machen würde.
Danke für deine Erfahrung, das beruhigt.
Auch das zweite Kind kommt für gewöhnlich nicht rausgeschossen. Fahre einfach ein wenig eher los, dann wenn die Wehen noch gut aushaltbar sind und warte nicht, bis du dich zuhause nicht mehr wohl fühlst oder die Wehen einen bestimmten Abstand haben.
Dann musst du vielleicht mehr Zeit im Krankenhaus vor dich hinwehen, aber die Fahrt wirst du bestimmt packen.
Danke für die aufbauenden Worte.
Geburten gehen ja in den meisten Fällen erst los, wenn die Mutter entspannt genug ist und die Hormone beschließen "jetzt ist ein guter Zeitpunkt". Also zum Beispiel am späten Abend. Aber auch in einem frühen Stadium der Geburt kann es bei Stress (z.B. weil man im Stau festsitzt) zu einem Pausieren der Wehen kommen. Versuch deinem Körper zu vertrauen.
Worst Case Szenario: Du landest mit bereits fortgeschrittenem Geburtsstadium im Stau, rufst den Rettungswagen und lässt dich von dort abholen. Wenn es dann dringend ist, nutzen sie hoffentlich auch Blaulicht.