Erfahrungen geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo ihr lieben,

wer hat Erfahrung mit geburtsvorbereitender Akupunktur?
Insbesondere interessiert mich, ob mir Frauen berichten können, die schon Erfahrung mit Akupunktur haben wie es für sie war?

Ich habe nämlich gehört und gelesen, dass es dazu kommen kann, dass man in Ohnmacht fällt. Davor habe ich total Panik 🙈 aber wenn man sowieso schon Erfahrung mit Akupunktur hat ist es vielleicht anders?

Freue mich auf Erfahrungen!

1

Hallo Azric,
ich hatte bis jetzt zwei Sitzungen und bei der ersten hatte ich Kreislaufprobleme.#schwitz, das war aber auch der 40 Grad Tag. Bei der Sitzung gestern (die ich dann halb sitzend, halb liegend hatte) ging es mir sehr gut.
Die Hebamme meinte, dass es oft bei der ersten Sitzung zu Kreislauf kommen kann, es aber wohl auch ein gutes Zeichen ist, dass der Körper reagiert.
Hoffe auch sehr, dass es für die Geburt etwas bringt;-)

3

Danke für deine Erfahrung :)

2

Hallo :-)

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach dem ersten Mal hatte ich die erste Senkwehe und einen Tag nach der zweiten Sitzung ist die Kleine dann gekommen (+ eine super Geburt).
Man sollte sich danach echt schonen, aber das mit der Ohnmacht halte ich für ein Gerücht (bzw. Vielleicht war das eine Dame, die durch die Schwangerschaft eh schon am Limit ihrer Kräfte war)

Kann es nur jeder empfehlen!

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

4

Vielen Dank für deinen Beitrag :) das hört sich richtig gut an!

Das mit der Ohnmacht hat uns die Hebamme im Vorbereitungskurs erzählt, dass sie manchmal die Erfahrung machen, dass einige stark darauf reagieren mit dem Kreislauf.

Dir auch alles Gute und LG 🍀

5

Ich hatte es beim ersten Kind und nun auch wieder (grad 3. von 4 Sitzungen fertig).
Bei Sitzung 3 und 4 kommt der - für mich -
Unangenehme kleine Zeh dazu.
Bei Kind 1 ging die Geburt 24 Stunden später los und lief schnell und unkompliziert.
Jetzt hoffe ich auf meinen Termin in der kommenden Woche und wäre dankbar, wenn es vielleicht (wieder) hilft.
Ich weiß natürlich aber nicht, wie es ohne gewesen wäre

27

Danke für deinen Beitrag!

6

Ich hatte es bei meinem Sohn 2019 ausprobiert und mein Kreislauf ist ziemlich direkt zusammen gebrochen. Hat auch 30 Minuten gedauert bis ich wieder aufstehen konnte. Danach habe ich es nicht mehr versucht.

10

Oh Mann, du Arme! Bist du richtig in Ohnmacht gefallen?

17

Ich war kurz davor. Flatternde Augen, schwarz vor Augen, Übelkeit..

7

Nach der ersten Sitzung wurde mir etwas schummrig, die Sitzungen danach hatte ich aber nix mehr. Gebracht hat es bei mir aber auch nix. :-D Wurde über eine Woche nach ET eingeleitet. Allerdings hat meine Hebamme den kleinen Zeh ausgelassen, weil "der nur weh tut und nix bringt". #augen

11

Schade, dass es dir nichts gebracht hat. Danke für deinen Beitrag :)

8

Nach erster Geburt die nach 26 Std im KS endete versuchte ich es bei der daraufffolgenden SS

Ich für mich fand es toll! Es war eine gute Möglichkeit sich mit meiner Hebamme auszutauschen und ich fand auch den kleinen zeh nicht schmerzhaft, vielleicht etwas unangenehm aber das war’s

:-)Die darauffolgende Spontangeburt (2 Sitzungen wurden nur gemacht) war für mich ein Traum und dauerte 12 std. laut Hebamme wie es für eine zweitgebärende passend ist

Ich bin davon überzeugt dass ich durch die Akupunktur die benötigte innere Ruhe fand und es auch schmerzfreier war

12

Toll! Schön, dass es dir so geholfen hat.
Ich bin eigentlich Fan von Akupunktur, aber jetzt habe ich Schiss, weil die Hebamme das mit dem Kreislauf erwähnte 🙈

28

Ich denke man kann es ja mal versuchen wie man darauf anspricht, zur Not ist ja die Hebamme da

Und falls es gut passt, um so besser :-D

9

Ich habe nur 3 von 4 sitzungen "geschafft". :-D zwischen sitzung 3 und 4 hat unser zwerg beschlossen, dass es Zeit ist, auf die Welt zu kommen. Kreislaufprobleme hatte ich keine und die geburt selbst verlief recht flott für eine erste Geburt. Ich weiß natürlich nicht, ob es an der akupunktur lag, aber sie hat mir jedenfalls nicht geschadet und ich würde es wieder machen.

13

Hört sich super an! Danke für deine Antwort!

14

Habe auch nur 3 von 4 Sitzungen geschafft, meine Fruchtblase platzte in den frühen Morgenstunden, wo ich den vierten Termin gehabt hätte.
Es war nicht schlimm die Hebamme hat mir nochmal die ein oder andere Sorge nehmen können (war nicht "meine" Hebamme) und der Kreislauf machte auch nicht schlapp.
Geburt wäre recht schnell verlaufen, hätte ich keine PDA verlangt, aber auch so war ich nur ca. 8 Stunden im Kreißsaal, mit Spaziergang dazwischen.
Obs aber an der Akupunktur, dem UT-Öl, Datteln oder dem GV in der Nacht vorher lag... Wer weiß das schon. 🤷‍♀️

Würde es aber definitiv wieder in Anspruch nehmen! 😀

15

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊

Wie ist das mit dem UT Öl? Habe ich noch nicht gehört 🙈 wie nutzt man das?

16

Davon kannst du bei geburtsreifem Befund nach Rücksprache mit deiner Hebamme nach dem Duschen/Baden einmassieren oder auch das ins Badewasser geben. :)
Einfach nach "UT-Öl Bahnhofsapotheke" suchen

weiteren Kommentar laden
19

Hallo, ich hab bisher 3 Sitzungen gehabt, morgen ist die 4. falls er sich nicht vorher doch noch auf den Weg machen möchte 😂 ich hatte keinerlei Probleme/Beschwerden mit dem Kreislauf, davor hatte ich auch Angst. Die einzige Nadel die ich unangenehm fand war tatsächlich die im kleinen Zeh, aber alles halb so wild. Die anderen hab ich fast nicht gemerkt. Am Tag der Akupunktur habe ich jeweils schon vermehrt Übungs-/Senkwehen gehabt und der Kleine hatte sich auch mehr bewegt. Mal sehen, was es letztlich bewirkt 🙏☺️

20

Vielen Dank für deine Antwort 😊 alles Gute dir!