Kind beobachten nach Geburt mit B Streptokokken

Servus,
ich werde dieses Mal mein Kind gebären und dabei Antibiotikum bekommen, weil Streptokokken nachgewiesen wurden.
Ich habe angst, dass dennoch was passiert. Wie soll ich bei einem frischgebirenen Baby die Atemfrequenz einschätzen? Temperatur, na klar. Aber wie genau muss icu beobachten. Und wie lange?
Hat da jemand Erfahrungen?

1

Hallo,

ich würde auf jeden Fall bis zur U2 im Krankenhaus bleiben. Sollte da etwas passieren, wird sofort reagiert.
Mir hat man im Krankenhaus gesagt, sollte die Kleine innerhalb von 3 Monaten Fieber bekommen oder irgendwie krank wirkt, soll ich mich direkt bei ihnen vorstellen und bei der Anmeldung sagen, dass ich bei der Geburt positiv war.
Ist alles gut gegangen.
Ich hatte mir aber auch große Sorgen gemacht, obwohl es wirklich extrem selten vorkommt, dass die Kleinen sich anstecken.
Alles Gute

2

Danke dir. Ja genau, die U2 werde ich auf jeden Fall im KKH noch machen lassen und die Kia dann auch zur U3 informieren. Hebamme weiß ja auch Bescheid.
Aber die Sorge bleibt trotzdem irgendwie

3

Hi,
das hatte ich bei meinem 1. Kind auch, war eigentlich unspektakulär : ) Letztendlich kam der Kleine top fit auf die Welt, ich hatte auch nicht das Gefühl, dass jemand im KH mehr geschaut hat.. Wir sind bis zur U2 geblieben, haben auch keine besondere Anweisung für zuhause erhalten.

4

War auch positiv - hab das Antibiotikum bekommen aber sonst keine Informationen 🤷‍♀️
Sohnemann ist jetzt bald 21 Monate alt also alles gut 😊

Wenn so kleine Zwerge Fieber bekommen, oder nichts trinken wollen etc. Muss man ja sowieso gleich zum Arzt mit ihnen.. dann halt dran denken..
Aber wird alles gut gehen :)

5

Meine Tochter hat sich vermutlich an B Streptokken bei der Geburt angesteckt. Sie war blass und relativ ruhig und schläfrig. Bei uns haben das das die Ärzte recht schnell nach der Geburt festgestellt.Fieber hatte sie nie.

Liebe Grüsse

6

Ist denn alles gut ausgegangen?

7

Ja sie lag 5 Tage auf der Überwachungsstation und hat Antibiotika bekommen. Sie ist jetzt 5 1-2 Monate und Zeitgerecht entwickelt. Die Ärzte meinten so lange es zeitnah erkannt ist, muss man sich keine Sorgen machen. Ich glaube dass bei mir einfach das Antibiotikum bei der Geburt etwas zu spät gegeben wurde. Aber wie du in den Beiträgen vorher gelesen hast, ist ja bei vielen einfach nichts passiert

weiteren Kommentar laden