Hallo ihr lieben 😊
ich bin heute bei 33+0. Seit ca 3 Wochen liegt mein kleiner nun in BEL. Heute war ich zur Kontrolle bei der FÄ. Wir haben nochmal ein Ultraschall gemacht und er liegt immer noch mit dem köpfchen oben. Meine Ärztin meint auch, dass er sich vermutlich nicht mehr drehen wird. Er ist nun ca 47cm und wiegt ungefähr 2460gr.
Nun meinte Sie beim nächsten Termin in 2 einhalb Wochen schauen wir nochmal und müssen dann planen.
Ich bin ein wenig aufgeschmissen. Ich habe panische Angst vor einem Kaiserschnitt. Ich möchte aber auch kein Risiko eingehen und traue mich nicht in BEL zu entbinden. Ich würde mich riesig über eure Erfahrungen freuen. Das einzig positive an einem Kaiserschnitt wäre für mich die Planung und das organisatorische. Ab wann wird dann ein Kaiserschnitt gemacht?
Ich habe bereits vor 7 Jahren meine Tochter spontan an 40+2 entbunden und es war das schönste was ich je erlebt habe.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten 🥰
BEL Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?
Hi du,
ich hoffe ich kann dir mit meiner Erfahrung ein wenig Mut machen :)
Ich hatte im September 2021 wegen BEL und ungünstigen Kopf-Bauch-Verhältnis einen geplanten Kaiserschnitt an 39+0.
Vor der OP hatte ich auch großen Respekt, es war aber total super.
Der Part von "Wir legen los" bis zum ersten Schrei meiner Tochter hat ungelogen maximal 3 Minuten gedauert und war gut aushaltbar. Das Nähen von 45 Minuten habe ich nicht im Geringsten mitbekommen, weil ich so abgelenkt durch die Kleine war. Da sie mein erstes Kind ist, habe ich natürlich keinen Vergleich, aber ihre Geburt war wunderschön für mich und es hat keine Rolle gespielt, dass ich in einem OP-Saal lag und 12 Leute um uns herum waren. Es gab nur sie und mich (und natürlich den Papa ;))
Liebe Grüße
ZimtBlau
Ps: Melde dich gerne, falls du noch Fragen hast!
Hier gibt es bei "Sonderfällen" in 36+0 ein Geburtsplanungsgespräch über die Optionen. Bei BEL Lage kann man zwischen 36+0 und 37+0 eine äußere Wendung versuchen, einen Kaiserschnitt eine Woche vor ET oder je nach Krankenhaus sie vaginale Geburt aus BEL.
Lass dich im Krankenhaus über alle drei Möglichkeiten gut informieren und aufklären und entscheide dann nach Bauchgefühl.
Vielleicht kannst du ja noch den jungen Mann mit Übungen (indische Brücke usw) zur Kooperation bringen und er dreht sich bis dahin noch :)
Ich kann mich der Vorrednerin anschließen, auch ich habe keinen Vergleich ob eine vaginale Geburt irgendwie schöner ist, ich hatte 1x einen ungeplanten und 1x einen geplanten KS. Der ungeplante war schrecklich, aber der geplante war schön, ganz entspannt und friedlich. Dein Kind wirst du genauso lieben und die OP ist bei einem (geplanten) KS echt überhaupt nicht schlimm. Normalerweise werden die Kinder ab 38+0 geholt, manche KH holen erst sehr spät, andere früher.
Mein Sohn hat sich damals übrigens erst in der 37. Woche in SL gedreht obwohl er echt riesig war (55 cm bei Geburt), ist also durchaus noch möglich!&
Eine äußere Wendung schließt du aus?
Ich hatte eine an 38+4 und innerhalb von 1 Minute lag sie richtig rum und ich konnte "ganz normal" vaginal entbinden.
KS wollte ich unbedingt vermeiden und BEL-Geburt hatte ich mir nicht zugetraut.
Da war die ÄW unsere Rettung 😅
Lag er denn schon mal in Schädellage??? Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Es gibt Babys die sich erst am Ende drehen. Ich würde auch keinen KS wollen. Würde mir eine Klinik in der Umgebung suchen, selbst wenn es eine Stunde entfernt ist, die auf Bel spontan Geburten spezialisiert sind!!! Dann kannst du immernoch überlegen, ob du es wirklich möchtest. Und wie die Klinik das Risiko ein schätzt.
Unser erstes Kind lag auch in BEL. Wir haben wirklich alles probiert, dass es sich noch dreht, inkl. Äußere Wendung. Diese würde ich jedoch nie wieder machen.
Ich habe es dennoch spontan probiert weil ich keinen Kaiserschnitt wollte. Leider ist es letztendlich doch einer gewurden und ich bin darüber bis heute traurig ( auch wenn die OP an sich nicht schlimm war).
Ich denke Da Du bereits eine Spontangeburt hattest stehen die Chancen gut, dass es auch dieses Mal klappen könnte trotzt BEL. Die Ärzte kontrollieren ja in der Regel zum Ende hin sehr engmaschig ob das von der Größe etc. her alles passt.
Meine Tochter lag ewig in Querlage . Bei mir war ein Kaiserschnitt aus anderen Gründen geplant, daher war's mir egal, wie sie liegt. Sie hat sich so in SSW 39 richtig gedreht.
Ich würde den Kaiserschnitt so spät wie möglich planen und hoffen, dass sich das Kind dreht
LG
Wäre erstmal ab. Bei meiner besten Freundin haben sich beide Kinder erst ganz spät gedreht 😅 theoretisch hat er ja noch 7 Wochen Zeit 🙊😂
Ansonsten ist es in „meiner“ Klinik möglich, spontan in BEL zu entbinden. Aber nur, wenn man schon mal eine spontane Geburt hatte, bei Erstgebärenden lehnen sie es eher ab. Wenn du das aber nicht möchtest, ist das auch vollkommen ok :)
Alles Gute dir 😊
In der 33SSW kann noch ganz viel passieren. Ich hatte die ganze Schwangerschaft über eine BEL. In der 36 SSW kurz vorm Vorgespräch zur äußeren Wendung hat sie sich dann in SL gedreht und in der 40 SSW lag sie plötzlich wieder in BEL 🙈 Sie wurde dann 2 Tage vor ET gedreht und dann eingeleitet, damit ich natürlich entbinden kann. Mein KH hätte nicht in BEL entbunden. War noch in einer anderen Klinik, die es machen und sie meinten gerade beim 2. Kind ist es eigentlich unproblematisch und nem Kaiserschnitt vorzuziehen.
Ich hoffe dass sich dein Kleines noch dreht und du nochmal eine natürliche Geburt erleben kannst.