Hallo,
meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Die Hebi im GVK hat es gesagt und auch hier steht es oft, dass die Dammnaht gespült werden soll. Beim Duschen ist ja klar, aber wie soll ich mir das vorstellen nach dem Pullern .
im voraus für die Antworten
Britta mit Anna inside (ET-10)
Spülung der Dammnaht???
Im KH gibts da solche Teile. (Wie heißen die?). Waschbecken zum Draufsetzen.
Zu Hause habe ich einfach mit Waschlappen oder feuchtem ZEWA-Küchenpapier abgetupft.
LG
Ina
Ich hab mal gelesen, man kann sich eine Flasche mit Kamillenlösung o.ä. neben das Klo stellen ... zurücklehnen und die Lösung langsam von oben drüber laufen lassen nach dem Pinkeln...
... habe damit keine Erfahrung, aber klingt plausibel...
Gruß
Anni
also ich habs so gemacht:
ne alte kaffeekanne oder gefäß mit sonem ausguss.
nach dem pipi halt mit klopapier abgetupft, auf dem klo mit dem po weit nach vorn gerutscht und mitm rücken am spülkasten angelehnt. dann halt am haaransatz angefangen drüber zu gießen...und bis hinter laufen lassen.
unter der dusche hab ichs ähnlich gemacht: mit dem rücken an die wand gelehnt..mit beinen etwas nach vorn und drüber laufen lassen. allerdings gings unter der dusche im stehen nicht so toll... und musste mit der anderen hand ne art...auffangbecher am damm bilden.
klingt doof... aber so hab ichs gemacht und es hat gut geklappt
aber wenn du sowas probierst... langsam machen! bei den ersten paar malen hat ich das problem dass die naht seeeehr spannte weil ichs gleich übertrieben habe mit den bewegungen
lg
michi
Hallo Britta,
bei mir gab es im Krankenhaus Spülbecher, den man einfach "in den Schritt kippen" sollte (weiß nicht, wie ich das jetzt beschreiben soll - auf jeden Fall muss man gut zielen können, um nicht alles unter Wasser zu setzen ). Zu Hause habe ich einen ganz normalen Küchen-Meßbecher genommen. Du bekommst in der Klinik aber sicher alles gezeigt.
Eine entspannte Geburt wünscht Conne
P.S.
Also ich meine keine konzentrierte Kamillenlösung, sondern Wasser mit ein paar Tropfen drin oder einen Aufguß mit Kamillenblüten aus der Apotheke oder so was in der Art...
Ich hab ganz schlicht nen Meßbecher und lauwarmes Wasser genommen.
Hallo Britta !
Ich benutze für die Spülungen eine 1,5 l Wasserflasche, da fülle ich Wasser ein, gebe zwei Löffelchen Sitzbadsalz hinein, dann lehne ich mich auf dem Klo zurück und lasse das Wasser aus der Flasche vom Klitorisbereich bis zum Anus hinunterlaufen (reicht für ca. 10 Klogänge).
Das ist total angenehm und man fühlt sich richtig frisch hinterher.
Ich kann Dir wärmstens das Sitzbad fürs Wochenbett aus der Bahnhofsapotheke empfehlen (aus der Hebammensprechstunde), gibt es bei www.bahnhof-apotheke.de zu bestellen !
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt,
Katrin mit Emilia-Sofie (20 Monate) und Nevio (12 Tage)