Geburtsanzeichen?

Hallo zusammen ,
Mein ET ist der 26.08 wobei wir die letzten Male immer eine Woche „eher“ dran waren aufgrund Grösse etc. Nun habe ich seit 2 Tagen ein sauer ziehen im unterbleib , extremes stechen am MuMu und extremen Druck nach unten - FA Befund : Kopf fest im Becken Muttermund noch zu - eure Erfahrungen - kann ich bald mit der Geburt rechnen?
Lg 💚

1

Den gleichen Befund (Kopf fest im Becken, MuMu geschlossen) hatte ich vor 3 Wochen 😅 Ziehen, Übungswehen (teilweise auch schmerzhaft) und starkes Stechen am Muttermund habe ich auch seit 2-3 Wochen täglich, meistens abends stärker. Naja, bisher ist er noch drin, heute ET-2 🙈 drück dir die Daumen, dass es bei dir nicht bis zum letzten Drücker oder drüber geht ✊🏻🍀

2

Mein ET ist nur wenige Tage vor deinem.

Bei meinem letzten FA Termin am 22.07 sah man deutliche Senkwehen auf dem CTG (wurden nur als "Wehen" im MuPa vermerkt), mein Gebärmutterhals hat sich seit dem Termin davor (2 Wochen früher ) von 4,5 auf 2,5cm verkürzt und Kopf auch tief und fest im Becken, sodass der FA sagte, wenn die Fruchtblase jetzt "knack" macht, ich beruhigt sitzend ins KH gefahren werden kann, weil ein Nabenschnurvorfall bei dem Befund nicht mehr zu erwarten sein.
Auf meine Frage hin- mein erstes Kind war übertragen- ob es wohl auch diesmal wieder darauf hinaus liefe kam ein schnelles und überzeugtes "Nein".
Aber ganz ehrlich? Das kann sich trotzdem noch hinziehen und sehr wohl noch über Termin gehen, auch wenn ich es nicht hoffe :-D

Gestern hatte ich abends nach einem langen Tag und ausgedehnten Spaziergängen mit meinen Hunden schon deutliches Ziehen im Rücken und Unterleib und der Bauch wurde auch wieder rhythmisch hart.
Bin dann aber baden gegangen und dann wurd es wieder weniger.

Bin auf den Termin am Freitag gespannt. Denke, da wird sich wieder gut was getan haben. Aber eben noch nichts Geburtseinleitendes :-)

LG

3

Hatte ich auch, mein Kleiner saß schons ehr früh übelst tief und fest im Becken, ich hatte vieeeeeeeeeele Übungswehen, dachte manchmal beim Spazieren vom Druck her er springt mir gleich raus..

nun ja.. er ist spontan an ET+8 zur Welt gekommen ... ;) Don't worry, euer Wunder wird noch kommen. Auch wenn ich es selbst nie hören wollte... genieße die Zeit mit Zwergi im Bauch, genieße es dein Essen in Ruhe, zweihändig und warm essen zu können, auf Klo zu gehen wann du willst und muss.. :D Haha ne im Ernst, ich habe mich verrückt gemacht mit "kann es schon ein Vorbote sein".. "das war doch jetzt aber ne Wehe... oder?" usw... und dann durfte ich 8 Tage über ET mich gedulden...

4

Hallo Katharina,

Mir geht es ähnlich, mein ET ist der 15.08 und ich hab auch ständig ziehen und stechen am mumu. Zeitweise sogar schon mal 1 stunde lang rhythmische wehen die dann wieder nachgelassen haben.
Gestern sagte die FÄ, dass die kleine schon fest im Becken liegt aber alles noch ruhig sei. Nächster Termin ist dann erst wieder am 16.08 aber sie meinte dass wir uns schon früher sehen werden 😉

Ich muss dir ehrlich sagen, ich genieße sie Zeit noch sehr ❤ die kleine so nah bei mir zu haben. Es ist so eine kurze Zeit wo sie unseren Bauch bewohnen, da möchte ich jede Sekunde genießen. Natürlich unter der Voraussetzung dass es mama und Baby gut geht 🌻

Also versuch dich noch etwas zu entspannen und sei dir bewusst, dass sie nur 9 Monate so nah bei dir sind 😌🍀

5

Alles kann- nichts muss.
Ich weiß, blöder Spruch, aber so wahr…
Stechen und ziehen nach unten kann von sich verkürzenden Gebärmutterhals kommen. Hatte ich bei meinem ersten Kind schon Wochen vor der Geburt. Bedeutete nichts.
Die Größe und das Gewicht sagen auch gar nichts aus zum Datum der Geburt. Meine Kinder hatten 800 gr Unterschied, aber es lagen von der Schwangerschaftswoche her nur wenige Tage dazwischen.

Und, ganz wichtig: Dein Termin ist erst der 26. Heute ist der 2.8. Das sind noch 3 1/2 Wochen. Es tut Deinem Baby gut, wenn es noch mind. 2 Wochen drin bleibt. Auf dem Papier kein Frühchen sein heißt nicht, dass es nicht noch ins Wärmebett muss, Gelbsucht bekommt usw.
Jeder Tag ist gut fürs Baby.
Habe Geduld. Genieße die letzten Wochen, geh aus mit Deinem Partner, geht essen, ins Kino etc. Dann kommt das Baby von allein. Vom grübeln kommt es nicht schneller. Echt nicht. Schon probiert 😉

6

Ach und das Wichtigste Geburtsanzeichen bei mir war: solange ich noch überlegt habe, ob es los geht oder nicht, ging es noch nicht los.
Wenn es soweit ist, weißt Du es.

7

Hey Katharina, mir geht es ähnlich. Meine ET ist der 10.08.
Am Mittwoch hatte ich einen Termin und die Ärztin meinte, er liegt so tief, das dauert nicht mehr bis zum ET. Er könne auch nicht mehr stecken bleiben. Wenn er bis zum 10.nicht da ist, soll ich an dem Tag anrufen und einen spontanen Termin machen.
Tja... Sie meinte aber auch schon vor drei Wochen, dass er so tief liegt und wir uns nicht mehr sehen.
Der Muttermund ist allerdings noch immer geschlossen/ nach hinten geneigt.

Ich merke den kleinen Mann bei jedem Schritt, gehe gar nicht mehr raus weil er so sehr drückt. Hatte schon Angst, dass er ohne Wehen rauskommt 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️😅

Noch dazu hab ich seit dieser Woche Heißhunger auf alles und Wasser in den Füßen 😭 hatte in 9 Monaten 10kg zugenommen und in den letzten drei Wochen jetzt 4 kg 😭😭😭 der kleine wird sicher richtig proppe