Gewichtsstillstand nach Geburt

Hallo,

Ich habe vor 6 Wochen meinte Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Am Ende der Schwangerschaft wog ich 87 kg. Nach der Geburt hatte ich knapp 80 kg und bin nun seit 4,5 Wochen permanent bei 78 kg .. ohne ein paar hundert Gramm mehr oder weniger … klar weiß ich, dass es nicht so schnell geht aber es belastet mich schon sehr, da ich vor ein paar Jahren im Übergewicht war und auch psychisch sehr darunter gelitten habe .. seit 2 Jahren habe ich mein für mich persönliches Idealgewicht (65-68 kg) bei 1,78 m. ☹️

Aufgrund des KS darf ich noch keinen Sport machen daher achte ich sehr auf die Ernährung, zähle Kalorien und bewege mich so oft und so lange wie möglich mit der kleinen (lange Spaziergänge mit Kinderwagen usw). Ich konnte leider auch nicht ausreichend stillen und hatte nach 4 Wochen kaum noch selbst Milch abpumpen können, daher hat mir auch die Hebamme empfohlen abzustillen, da alle Versuche, es irgendwie anzuregen nicht funktioniert haben .. ich weiß nicht ob es eventuell die Hormone sind die es mir erschweren einfach abzunehmen ? Meine Frauenärztin hat die Schilddrüsen Werte abgenommen und ich warte dahingehend auf das Ergebnis, eventuell liegt vielleicht auch da die Ursache .. leider hatte ich in der SS einen Gestationsdiabetes, welcher auch mit die Ursache von den 19 kg war, da seit der Insulintherapie das Gewicht bei mir konstant blieb .. Insulin nehme ich aktuell aber nicht mehr, da die BZ Werte nach der Geburt wieder im normbereich waren .. den erneuten OGTT habe ich aber noch vor mir …
Habe ihr irgendwelche Ideen? Bin ich zu ungeduldig oder was kann man da noch machen um den Stoffwechsel anzuregen ? Ich möchte einfach nur mein altes Gewicht vor der Geburt zurück .. optisch sieht man mir die 10 Kilo mehr nicht wirklich an außer an den Oberschenkeln und ein bisschen Speck an den Hüften und am Bauch .. dennoch zieht es mich sehr runter und nimmt mir mein ganzes Selbstbewusstsein 😣😣😭

1

Hi,
9 Monate kommt es, 9 Monate geht es.....................

Der Speck, sitzt auch Dank der Hormone, noch nicht so fest am Knochen wie vorher. Bei dem Wetter, wirst Du evtl. noch Wasser eingelagert haben. Dann müssen die Schwangerschaftshormone noch aus dem Körper.

Es hieß damals 6 Monate nach der Entbindung wenn man nicht stillt, bzw. nach dem stillen, sind die Hormone draußen, und dann kann man von ausgehen, das die Werte von Schilddrüse und auch Dioptrien der Augen, so bleiben.

Auf die Ernährung schauen, spazieren gehen.............und sich am Baby erfreuen. War das denn nicht klar, das das Gewicht hoch geht, und evtl. nicht SOFORT wieder runter?

Die ganzen "Promis", haben sofort nach der Geburt einen Personaltrainer, und Ernährungscoach, nach diesen Menschen darf man nicht gehen.

Die, die am schlanksten in die Schwangerschaft sind, haben am meisten zugenommen, und am längsten gebraucht, um wieder zu ihrem Gewicht zu kommen.

Geduld !

2

Find ich voll schade für dich, dass du dich so sehr über dein Gewicht definierst 😱😮‍💨

Dein Kind ist 6 Wochen (!!!!!) alt. Geduld, schließe mich da sehr der Vorrednerin an! Und eventuell mal an eine Beratungsstelle wenden- hat mir sehr geholfen. Äußeres, vorallem Gewicht, definiert nicht deinen Wert. Ich kann das gut verstehen, dass du schnell zum Wohlfühlgewicht zurückwillst, aber dein Körper ist keine Maschine.
Alles Gute für dich!