Hi,
ich suche verzweifelt nach einer guten Formulierung für die Geburtsanzeige an einen ehem. Arbeitgeber.
Kurz zur Hintergrundgeschichte: Mein Partner und ich haben uns in diesem Unternehmen vor 6 Jahren kennen gelernt, was ich sehr zu schätzen weiß. Sonst hatte die Zeit damals dort für mich wenig Gutes. Es war ein echt hartes Jahr, ich war nur 9 Monate dort, wir haben uns letztlich einvernehmlich getrennt. Der Arbeitgeber hat sich damals nicht ganz korrekt verhalten und dieses Jahr bei dieser Firma lag mir doch einige Zeit danach noch im Magen.
Umso froher bin ich darüber, dass ich etwas Gutes aus dieses Zeit daraus ziehen konnte und wir nun eine Familie gegründet haben. Es ist mir daher ein besonderes Anliegen, diesen Arbeitgeber (ist immer noch der selbe Geschäftsführer wie damals) von der Geburt zu informieren.
Ich bin normalerweise rethorisch ziemlich fit und kreativ, aber da steh ich jetzt komplett auf der Leitung. Es gibt ja da so einen Witz (https://www.witzbold.org/saeugling-firma.html), da hätte ich mir gerne etwas abgekupfert, so als lustigen Seitenhieb. Der Geschäftsführer ist sicher nicht total spaßbefreit, aber es sollte auch kein zu heftiger Seitenhieb sein, immerhin sind wir beide noch in der selben Branche tätig und haben mit ihm ab und zu zu tun.
Fällt euch da vielleicht eine gute Formulierung ein?
Danke schon im Voraus!
Formulierung für spezielle Geburtsanzeige
Ich würde es nicht machen.
Ich finde das höchst unprofessionell, gerade wenn du immer noch mit dem alten Arbeitgeber zu tun hast.
Du hast nur 9 Monate dort gearbeitet, es hat nicht gepasst - passiert einfach und nach Jahren sollte man die Geschichte ruhen lassen.
Arbeitet dein Mann noch dort?
Es ist halt ein geschriebenes Wort mit entsprechendem Unterton - das kannst du vielleicht lustig empfinden, bei einem anderen kommt die Botschaft aber eventuell anders an.
Just my two cents.
Was mir noch einfällt:
in Korrespondenz mit anderen Firmen repräsentierst du deine aktuelle Firma!
Wenn du also Pech hast, kann so ein kleiner Scherz auch für deinen aktuellen Arbeitsplatz Konsequenzen haben!
Lass es deshalb wirklich lieber bleiben!
Beruflich und Privat trennt man nicht umsonst.
Das sagst du mir reichlich spät, immerhin habe ich eine Familie mit einem ehm. Arbeitskollegen gegründet
Hi,
"das beste aus den 9 Monaten, bei Müller Stahl, ist immer noch, mein Mann Thomas, und frisch geschlüpft, unser Baby Johannes *22.07.2022.
Aber viel mehr würde ich nicht machen, auch wenn Du noch geschäftlich Kontakt hast.
Alles Gute
Ich finde das ebenfalls höchst unprofessionell und würde niemals einem alten Arbeitgeber so eine Anzeige schicken. Egal was dort damals passiert ist.
Eine Geburtsanzeige bekommen Freunde, Familie und evtl. aktuelle Arbeitskollegen.
Es käme mir als Arbeitgeberin auch extrem befremdlich vor, von einer ehemaligen Mitarbeiterin so etwas zu bekommen.
Ist für mich leider auch Kindergartenniveau und ich würde darauf verzichten...
In Foren steckt man immer in der Zwickmühle, dass man einerseits einen recht überschauberen Thread schreibt, damit die anderen nicht einschlafen, das hat dann aber immer zum Nachteil, dass man nicht alle Fakten gut genug vermitteln kann.
Ich habe den Grundtenor schon verstanden und - bitte nicht böse sein - aber ich denke, dass in Österreich einige "Späßchen" auch eher angekommen, als in weiten Teilen von DE, weil da der Humor einfach anders ist.
Wir reden hier von einer Branche wo jeder jeden kennt und die dort sowieso schon alle wissen, dass wir ein Kind bekommen haben.
Mein Lebensgefährte würde auf dieser Karte selbstverständlich auch unterschreiben. Der hat doch einige Jährchen dort gearbeitet und ist mit dem Geschäftsführer sogar per Du. Die haben sich relativ gut miteinander verstanden.
Berufliches und Privates trennen war bei uns in der Familienplanung schon nicht drinnen . Und wir haben beide auch Freunde und Bekannte innerhalb dieser Branche, durchaus auch in dieser Firma.
Vielleicht war das auch mit dem Seitenhieb zu krass formuliert. Es sollte keine verbale Totalvernichtung werden, sondern einfach ein Spruch mit Augenzwinkern. Letztlich gehts in 1. Linie aber wirklich darum auch die Geburt offiziell zu verkünden.
Dass man mein Auftreten als jenes meines Unternehmens wertet, sehe ich nicht so. Wie gesagt, ich bin auch mit Leuten aus Partner- oder Konkurrenzfirmen befreundet. Wäre seltsam, wenn man da jeden privaten Sager als offizielles Statement meiner Firma auslegen würde...!?
Ich verstehe immer noch nicht, warum du einem AG, bei dem du schon ewig nicht mehr arbeitest und nur ab und an beruflich was mit zu tun hast die Geburt verkünden willst?
Als AG interessiert es mich -mit Verlaub- einen feuchten Kehricht, welche Ex-MAs sich mit wem fortgepflanzt haben. Zumal, wenn diese MA sowieso nur ein superkurzes Gastspiel in meiner Firma abgeliefert hat, welches noch nicht mal zu beiderseitiger Zufriedenheit verlaufen ist.
Auch in Deutschland geht nicht jeder zum Lachen in den Keller. Die Witzfigur des "Späßchens" wärst jedoch du. Das ist alles, was dir die anderen hier mitteilen wollten.
Wenn du genau das bezwecken möchtest, dann nur zu.
Mir wäre es auch zu viel Arbeit für jemanden, den es wahrscheinlich kaum interessiert 😅🤷🏻♀️.
Mal eine vorsichtige Frage, arbeitet dein Partner noch dort? Du schreibt nur, dass du nur kurz dort arbeitest.
Nein, mein Partner arbeitet auch nicht mehr dort.
Ich nehme eure Meinungen hin, obwohl danach nicht mal gefragt wurde.
Die Frage war nach einer Formulierung, da habe ich eine bekommen (danke dafür), der Rest waren Bewertungen, wie unprofessionell, kindisch oder ähnliches mein Verhalten wäre. Warum lässt mans nicht einfach sein, wenn man nichts Gefragtes zu einem Thread beizutragen hat?
Ich denke das werde ich in diesen Foren nie ganz verstehen...
Und nein, ich kann sehr wohl mit anderen Meinungen oder Kritik umgehen, aber mein Leben steht nicht zur Zerfleischung von anonymen Leuten aus dem Internet bereit.
Das war ja gar nicht böse gemeint, aber einer Freundin würde ich doch auch den Rat geben, es lieber gut sein zu lassen.
Wenn es dir bei diesem AG überhaupt nicht gut ging, dann erst recht nicht. Wenn ich ihn spontan mal treffen würde, würde ich vllt was sagen in Richtung: Danke fürs Verkuppeln😅, aber extra eine Karte an einen AG, der nicht mehr relevant ist und es ja beruflich auch nicht war, finde ich zu viel des Guten. Also ich weiß nicht ganz, was du damit bezwecken möchtest!? Er weiß es ja bereits, also geht es nur um den Seitenhieb!?
Ich wäre froh, wenn mich Menschen anonym im Internet davon abhalten würden mich zum Horst zu machen, auch wenn ich nicht danach gefragt hätte.
Einem selbst kommen ja gerne mal Ideen von denen man meint, sie seien grandios, während sie objektiv betrachtet vielleicht nicht ganz so toll sind. Da ist es doch gut, wenn man darauf hingewiesen wird und nicht sehenden Auges ins Messer rennt.
Außerdem finde ich, dass hier niemand dein Leben zerfleischt hat, sondern du wurdest sachlich darauf hingewiesen, dass deine Idee nicht so gut ankommen und einen falschen Eindruck erwecken könnte.