Hallo Ihr Lieben,
ich bin im 4 Monat schwanger und fange an mir immer mehr Gedanken zu machen.. vor allem wäre mir sehr wichtig, dass mein Mann bei der Entbindung für mich da ist bzw einfach dabei ist. Er arbeitet jedoch in der Gastro und wenn er Spätschicht hat ist er meistens alleine und kann daher nicht einfach weg. Gibt es da eine Regelung dass er sobald es losgeht von der Arbeit weg darf und def Arbeitgeber jemand organisieren muss zum einspringen (vor allem er arbeitet auf Saison und ist über 2 Stunden von uns entfernt) oder ist dies von dem AG abhängig ob er ihm das anbietet? Und wie beantragt mann den Sonderurlaub & Papamonat da man ja nie genau sagen kann wann es tatsächlich so weit ist?
Danke euch schonmal im Vorhinein!
Habt noch ein schönes Wochenende
Freistellung zur Geburt während der Arbeit
Was meinst du mit papamonat? 😅 Falls du elternzeit meinst, muss er diese bei seinem Arbeitgeber schriftlich beantragen. Kannst du hier nachlesen: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq/wann-und-wie-muss-ich-elternzeit-beantragen--124810
Denk dran, dass elternzeit nicht gleichzusetzen mit elterngeld ist. Elterngeld muss separat beantragt werden..
Sonderurlaub gibt es für Geburten nur bei Kulanz des Arbeitgebers (1-3 Tage). Das gleiche gilt für seine Schichten etc... er wird mit seinem vorgesetztem darüber reden müssen wie sie es am besten planen können.
Die meisten Arbeitgeber sind da flexibel.. und man sagt nur ungefähr wann es los geht. Andere sind es nicht und man muss auf gut Glück als Vater irgendwann Urlaub nehmen 🤷♀️.
Also am besten spricht dein Mann so bald wie möglich mit seinem vorgesetzten und dann könnt ihr das weiter planen.