Geplanter Kaiserschnitt durch Komplikationen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,
Vlt hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir einwenig weiterhelfen.
Ich bin jetzt in der 35ssw und habe mit mehreren Schwierigkeiten schon zu kämpfen gehabt. Meine Maus hat leider eine Anomalie ihrer Nabelschnur (Insertio velamentosa) dazu kämpfen wir schon seit der 23 ssw mit häufigen wehen weswegen wir auch schon öfter stationär lagen und ich hab einen Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes. Jetzt steht ein geplanter Kaiserschnitt im Raum, der mir ehrlich gesagt auch lieber wäre da ich wirklich Sorge wegen ihrer Nabelschnur habe. Sie ist Zeitgerecht entwickelt und meine Frauenärztin hält auch eine spontane Geburt für möglich. Die Ärzte im Krankenhaus eher nicht. Ich hab aber wirklich zu viel Angst vor einer spontanen Geburt. Ich hatte schon eine notsektio nach dem ich probiert habe spontan zu entbinden ( meine große hat einen herzfehler der in der Schwangerschaft nicht erkannt wurde, ist stecken geblieben war ein Sterngucker und hatte die Nabelschnur um den hals, nach Geburtstillstand und schlechter werdenden Herztönen kam sie per Kaiserschnitt) ich hab wirklich ein Trauma davon getragen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem geplanten Kaiserschnitt. Vlt auch in Verbindung der Anomalie der Nabelschnur oder des Schwangerschaftsdiabetes. Für welche Woche wird den sowas geplant? Wie war es bei euch? Wie ging es euren Babys nach der Geburt ?

Entschuldigt bitte den langen Text.
Ich wünsche euch allen Alles erdenklich Gute.

LG lisa

1

Ich hatte nur einen Kaiserschnitt wegen insulinpflichtiger gdm
Und aus meinem gvk gab es 2 weitere Mamas.
Bezüglich der gdm kommt es drauf an wie gut man eingestellt ist dementsprechend is da alles ab 38+0 bis ET möglich.

Mein Sohn wurde an 38+1 geholt
Eine andere Mama im selben kh an ET per KS
Und noch eine Mama wurde an ET eingeleitet und ein Tag später kam es auf Wunsch zum KS.
Wie du siehst is da alles möglich aber vor 38+0 wird kein Kind geholt sofern es keinen wichtigen Indikator gibt zumindest nicht in unserer Gegend.

Liebe Grüße

2

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst ♡ ich wünsch dir auch alles erdenklich Gute ♡

3

Ich hatte auch eine Insertio velamentosa. Allerdings war die Verwachsung mit der Eihaut im oberen Bereich, daher hatten die Ärzte keine grossen Sorgen.
Aufgrund verschiedener gesundheitlicher Gründe gab es aber auch einen geplanten Kaiserschnitt. Bei mir wurde er bei 39+0 durchgeführt.

4

Ich danke dir so sehr für deine Antwort. ♡