Hallo,
ich stehe kurz vor dem Geburtsgespräch im Krankenhaus für mein 2. Kind.
Ich habe vor 2 Jahren unseren Großen entbunden und man sagte mir in der Klinik (anderer Wohnort), dass -sofern ich nochmal schwanger werden würde- ich bitte ein Beratungsgespräch vereinbaren soll, da sie mir dann zu einem Kaiserschnitt raten.
Ich weiß leider nicht mehr, aus welchem Grund, wahrscheinlich war ich noch hormonvernebelt.
Bei meiner ersten Geburt musste mein Sohn letztendlich mit der Saugglocke geholt werden, wir waren kurz davor abzubrechen und zum Kaiserschnitt überzugehen. Hat dann aber doch noch so geklappt. Allerdings hatte ich einen Dammriss 4. Grades.
Kann das der Grund für den empfohlenen Kaiserschnitt gewesen sein? Bin letzte Tage zufällig über einen Artikel gestolpert, der genau das Thema hatte. Da hieß es, wenn man bei der vorigen Geburt starke Verletztungen hatte, sollte beim nächsten Mal besser ein KS gemacht werden, weil sonst die Gefahr einen Stuhlinkontinenz stark erhöht sei.
Weiß da jmd was genaueres?
LG Blueberry
Schlimme Geburtsverletzungen Grund für Kaiserschnitt?
Hallo,
Ich hatte bei der Geburt vor einem Jahr einen Dammriss 3. Grades, also auch mit Verletzung des Schließmuskels.
Die Ärzte sagten mir, bei einer weiteren Geburt hängt es davon ab, ob ich Probleme habe oder nicht.
Sofern alles gut ist, könnte man auch versuchen, spontan zu entbinden. Bei der 2. Geburt ist das Risiko wohl auch geringer nochmal so zu reißen.
Ich persönlich will nicht mehr spontan entbinden aus Angst stuhlinkontinent zu werden.
Ist bei dir alles ok? Die Ärzte im Krankenhaus schauen sich bestimmt nochmal alles an und können dir dann bestimmt sagen, was für dich am besten ist.
Liebe Grüße
Hi,
das kann tatsächlich der Grund für die Empfehlung sein, es hängt aber auch davon ab, wie alles verheilt ist und ob du noch Beschwerden hast. Würde ich definitiv mit 1-2 Spezialisten besprechen
Tut mir leid, dass deine Geburt so komplikationsreich war. Ich hab beim 2. Kinder den Geburtsbericht der Klinik angefordert - nicht, was der Gyn bekommt oder man selbst nach Hause, sondern den handschriftlichen Bericht aus dem Kreißsaal. Den konnte ich mit meiner Hebi durchgehen und wir haben alles nachvollzogen. Das hat mir sehr, sehr geholfen. Vielleicht ist das für dich eine Hilfe und auch Entscheidungsgrundlage für die nächste Geburt.
Alles, alles Liebe!
Das ist ein guter Tipp, ich werde den mal anfordern
Kann gut sein. Ich würde das genau so im Planungsgespräch ansprechen.
Ich hatte vor 3,5 Jahren einen Dammschnitt entsprechend 3. Grades und zusätzlich einen hohen Scheidenriss mit massiver Blutung. Das musste nach 4 Monaten nochmal operiert werden und der Operateur meinte damals, man sollte auf jeden Fall über einen Kaiserschnitt beim 2. Kind nachdenken.
Aktuell hab ich (Ende 23. Woche) zwei Ärzte zwei Meinungen und werd daher die endgültige Empfehlung der Klinik überlassen und dann für mich schauen was ich draus mache.
Nun.. bei Rissen Grad 4 gibt es tatsächlich eine vorsichtige Empfehlung für einen Kaiserschnitt. Allerdings muss man da auch immer mit ansehen wie es dir danach ging, wie die Verletzung verheilt ist, welche Probleme es heute noch gibt.
Es gibt eine Art Risikoberechnung um sich für/gegen einen Kaiserschnitt zu entscheiden. Dieser Rechner wurde anhand wissenschaftlicher Studien ausgearbeitet.
Wenn es dich interessiert, schicke ich dir gerne den Link.
Gerne, den Rechner schaue ich mir mal an
Mir geht es genau so- 1. Geburt mit Saugglocke, Zange, Kristeller, DR4.. bin sehr gut genäht worden und daher nicht stuhlinkontinent. Nun tendiere ich nach ersten Gesprächen mit meiner Gyn und meiner HEBAMME zum geplanten KS. 100%ig entschlossen bin ich aber nicht.aber der Gedanke „was ist, wenn die zweite Geburt auch keine zur Versöhnung ist?“, ist deutlich…
Beim nochmaligen Lesen des Geburtsberichts muss ich mir korrigieren, ich hatten einen DR 3.
Allerdings: meine Hebamme hat den Geburtsbericht gelesen und meinte "ohje, hoffentlich wird die 2. Geburt nicht so traumatisch wie die erste". Ich selbst hab die Geburt gar nicht als so schlimm empfunden, lediglich die Phase der Presswehen war sehr lang und kräftezehrend.
Hab mich jetzt gegen einen geplanten KS entschieden. Mal schauen, wie es am Ende kommt
Ich wünsche dir alles gute 🍀